Was ist der einfachste Weg, mehr Inputs zu bekommen?

Tx66

Tx66

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe eine kleine Frage...vielleicht ist sie zu blöd um sie zu stellen, aber ich dachte, ich frag einfach trotzdem mal ;)

Also: Ich habe eine RME Fireface 400. Arbeite mittlerweile schon ca. 1 1/2 Jahre damit und bin wirklich absolut zufrieden. Mittlerweile ist aber mein Studio beträchtlich gewachsen, und die Inputs sind langsam voll...(in Input 1 geht ein Mikrophon, in 2 eine E-[g=422]Gitarre[/g], und 3-8 sind mit Synths belegt).

Jetzt gibt es aber doch noch ein oder zwei Synths, die ich sehr sehr gerne haben würde...aber wie kann ich mehr Inputs zur Verfügung stellen?

Ist ein günstiges Mischpult da vielleicht die beste Lösung? Habe mich mit dieser Frage wirklich noch nie auseinander gesetzt / auseinander setzen müssen und hoffe auf euer Verständnis...:)

lg
Tx66

Ein Mischpult bringt Dir garnichts.

Der einfachste und billigste Weg besteht in der Anschaffung
eines Begringer ADA8000.
Dieses Gerät nutzt die [g=131]ADAT[/g]-Schnittstelle Deines FF400 und
erweitert es somit um weitere 8 analoge Inputs und 8 analoge Outputs.
Ausserdem hat er auch noch 8 [g=116]Mikrofon[/g]-Preamps an Bord.
Die sind zwar nicht besonders toll, aber das ist nicht so wichtig.
Er kostet irgendwo so um die 200€.
Um dort irgendwelche rauschenden [g=365]Synthesizer[/g] anzuschliessen,
reicht das Gerät allemal.

Natürlich werden jetzt sofort alle selbsternannten Super-Profis
loskrähen und versuchen, Dich von einem Behringer-Gerät "warnen".

Mein Tip: Höre nicht auf Idioten, sondern entscheide selbst.

Für das Geld, was der ADA8000 kostet, ist er konkurrenzlos.

Eine moderne Arbeitsweise in [g=539]Cubase[/g] besteht darin, dass man das mit
CubaseSX3 eingeführte neue Feature "EXTERNE INSTRUMENTE" nutzt.
Nicht jeder User möchte noch so arbeiten, wie in der Steinzeit ...

Wenn er die Synths in [g=539]Cubase[/g] als "Externe Instrumente"
direkt ansprechen will, dann benötigt er entsprechend
viele physikalische Eingänge.

Beim [g=539]Cubase[/g]-Feature "Externe Instrumente"
werden Hardwaregeräte nicht etwa aufgenommen,
sondern in Echtzeit in [g=539]Cubase[/g] eingebunden und so
bedient, als wären es [g=89]VSTi[/g].
Das funktioniert natürlich auch mit Effektgeräten.

@HipHopMacher: Hab die längste Zeit noch mit [g=539]Cubase[/g] SX 2 gearbeitet, jetzt seit einigen Monaten mit [g=539]Cubase[/g] 4...

Aber was du schreibst, bezieht sich doch eher darauf, wie man die externen Synths in der [g=17]DAW[/g] einbindet, nicht etwa darauf, dass man sich dadurch Inputs am Audiointerface spart, oder?

Ich zitiere mich jetzt mal selbst:

Der einfachste und billigste Weg besteht in der Anschaffung eines Begringer ADA8000. Dieses Gerät nutzt die [g=131]ADAT[/g]-Schnittstelle Deines FF400 und erweitert es somit um weitere 8 analoge Inputs und 8 analoge Outputs. Ausserdem hat er auch noch 8 [g=116]Mikrofon[/g]-Preamps an Bord und kostet ca. 200€.

Ich habe also erklärt, wie man mehr Eingänge beim FF400 bekommt.

Ich habe ausserdem auch noch erklärt, wie eine moderne Einbindung von
Hardware-Geräten heutzutage in [g=539]Cubase[/g] auszusehen hat.
Dazu nutzt man das neue Feature "EXTERNE INSTRUMENTE".
Man stöpselt keine Inputs um und man nimmt auch nichts auf.

Und was hast Du jetzt nicht verstanden?

Lass uns das bei Gelegenheit mal am Telefon besprechen.
Da ist das alles sehr schnell erklärt.

Hups sorry, ich dachte der zweite Post wäre von einem anderen User gewesen, entschuldigung.. :)

Also die [g=131]ADAT[/g] Lösung klingt wirklich nicht übel...andererseits würdens wirklich nur noch 1 oder 2 Synths werden (die ich aber gerne ohne Umstecken alle angeschlossen haben würde)...so viele Inputs würde ich dann doch nicht brauchen (auch wenn der Preis super ist)

Ein Y Kabel 1x Stereo 2x Mono funktioniert hier nicht (wo funktionieren die überhaupt), oder? Wenn doch, wäre ja diese Lösung mehr als elegant...so könnte man pro Input einen Synth laufen lassen (ich bin aber sehr sicher, dass das nicht geht).

Alles klar.

Frage:
Braucht "EXTERNE INSTRUMENTE" nicht noch nen Sack voll [g=32]MIDI[/g]-Ports, oder wie funktioniert da die Ansteuerung?

Ein Y Kabel 1x Stereo 2x Mono funktioniert hier nicht (wo funktionieren die überhaupt), oder? Wenn doch, wäre ja diese Lösung mehr als elegant...so könnte man pro Input einen Synth laufen lassen (ich bin aber sehr sicher, dass das nicht geht).

Weiß da noch jemand eine Antwort drauf? :)

Wenn du zum Beispiel zwei unsymmetrische Klinken-Mono-Ausgänge hast, und die in nen Stereo-Klinke-Eingang sollen!

Oder auch für [g=84]Insert[/g]-Buchsen, das "Stereo-Ende" dort hinein, an die "Mono-Enden" alles, was halt dazwischen soll.

also wenn die anzahl der kanäle die duch gleichzeitig aufnehmen willst die gleiche bleibt dann würde ich dir eher n mischpult mit [g=435]patchbay[/g] oder auch einfach nur ne [g=435]patchbay[/g] empfehlen, so bist du im routing allgemein flexibler als wenn du immer alles umstöpseln musst...

cheers

Wenn du zum Beispiel zwei unsymmetrische Klinken-Mono-Ausgänge hast, und die in nen Stereo-Klinke-Eingang sollen!

Hm, also ist bei einem Synth die Anstöpselung mit einem Y Kabel sinnlos (weil es sich hier ja um symmetrische Outs handelt)? Oder könnte es klappen, wenn ich über Out und Kopfhörerausgang (unsymmetrisch) verkabel...? :D

Wie gesagt, wenn ich einen meiner Synths mit einem Y Kabel 1x Stereo 2x Mono an nur einem Input meines Audiointerfaces zum Laufen kriege, wären genug Inputs vorhanden, und ich spare mir Patchbays/Mischpult/[g=131]ADAT[/g] Lösungen...

lg
Tx66

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben