Was ist der Beste Rechner

Maxemi

Maxemi

Reaktionen
0
Will mir einen neuen Pc zulegen, und höre von allen Seiten immer was anderes, wer kann mir sagen was der beste Pc ist für Homerecording, ich arbeite mit Cubase SX2,

Einer der stabil läuft und der Deinen nicht erwähnten Ansprüchen gerecht wird ;)

Ernsthaft, was für Musik machst Du etc. Eine Pauschalaussage ist immer ein wenig ... schwer.

Grüße,

el_curtismo

hi

was willste für musik machen?
wieviel spuren brauchst du so ?
wieviel geld hast du zur verfügung ?

gruss mypan

Die derzeit angebotenen Systeme laufen meistens so stabil, dass man da eigentlich keine konkrete Aussage machen kann.
Ich "fahre" derzeit 'nen AthlonXP3200+ mit NForce2-Chipsatz. Ist nun nicht mehr das Neueste, aber für meine Zwecke ist er durchaus ausreichend. Und er läuft bombenstabil!
Die wirklich wichtigen Fragen sind: Was willst Du machen? Wie viel Spuren willst Du gleichzeitig aufnehmen (Festplatten im Raid-Verbund nötig)? Brauchst Du massig Pluginsoder willst Du recorden und schneiden? Wie viel Kohle steht Dir zur Verfügung? Schraubst Du selbst zamm oder kaufst ne fertige Kiste? etc...

Ich Produziere Hip Hop, brauche bis zu 25 Spuren, arbeite mit Hardware,Plugs..

Ich habe mit einem Athlon XP 2600+ und Cubase SX 2 gearbeitet. Da ich eine Plug-In Schleuder bin und noch nie was von Send-Effekten gehört hab hatte ich immer tausende [g=77]VST[/g]'s (ua. solche Hämmer wie Guitar Rig und Artist Drums) am laufen und hab mich dann gewundert, warum mein PC nach 10-12 Spuren in die Knie geht.

Wer ein wenig sinnvoller als ich arbeitet kommt demnach mit einem Athlon der 2 - 3 GHZ Serie gut aus.

Ich würde aktuell Preis/Leistungstechnisch zu einem Athlon/Sempron 3000+ raten und das System mit 1 GHZ RAM füttern. Hab mir bei Alternate letztens spasseshalber ein solches System für ca. 500 € zusammengestellt. Wenn du noch ne Zocker-Grafikkarte brauchst wärste etwa bei 700 €. Aber zocken ist ja böse wie du sicherlich schon weisst.

mir geht es auch so mit dem Plugs, möchte halt nicht das der immer abstürzt wie mein jetziges....

und ich dachte immer das der Intel besser ist ???

Sorry aber SEMPRON ist ja wohl kompletter Unsinn.

mir geht es auch so mit dem Plugs, möchte halt nicht das der immer abstürzt wie mein jetziges....

das dein rechner abstürzt liegt mit sicherheit nicht an intel oder amd.
vielmehr würde ich auf einen fehlkonfiguration deines rechnenknechtes tippen.
auch wenn die vsts und vstis deinen rechner bis zum erbrechen fordern sollte er dennoch nicht abstürzen.

Der SEMPRON ist in der Tat schlecht, weil er über einen sehr kleinen L2 Prozessor-Cache verfügt. Neueste Athlon64-Modelle gibt es mit Dual-Core Kern (also 2 Prozessor-Kerne in einem) mit bis zu 2MB L2-Cache. Da geht dann richtig die Post ab..aber eben auch beim Preis. Sind dennoch günstiger als P4-Derivate. Stabilitätsprobleme kenn ich keine (hab auf Arbeit 'nen Athlon64)

Wenn Dein System immer abstürzt, liegt das evt. an den verwendeten Plugins, diese sind teilweise wirklich schlampig programmiert und verursachen solche Abstürze. Vielleicht kannst Du beobachten, wann der Rechner abstürzt, d.h. mit welchem [g=8]Plugin[/g].

Wenn gar nichts hilft, solltest Du mal Dein System aufsetzen (wenn Du kein verdächtiges [g=8]Plugin[/g] findest). Oder es gibt ein Hardware-Problem. Z.B. wenn 2 Karten (oder halt Geräte) den selben IRQ verwenden...

Der beste ist meiner. Ich nenn' ihn "Erdferkel" und er ist mein größter Schatz.

und ich dachte immer das der Intel besser ist ???

das ist eines der "alten märchen" aus der vergangenheit. genauso wie man bis vor kurzem immer dachte, Spinat sei sehr eisenhaltig:) heute bietet ein AMD prozessor die selbe leistung wie ein Intel - nur für weniger Geld - d.h. du bekommst einfach mehr für dein Geld.
Und beachte bitte auch, dass die Ghz Zahl eines Prozessors nur sehr wenig(!) über seine tatsächliche Geschwindigkeit aussagt!!! Das ist sehr sehr wichtig!
Ein AMD Prozessor, der offiziell "nur" 2,2 Ghz hat läuft locker so performant wie ein Intel mit 3 Ghz.
Wenn man sich Tests von aktuellen CPUs anschaut, sieht man öfter solche Performance-Vergleiche von Intel gegen AMD und dann merkt man das mal, wie lächerlich solche Ghz Zahlen eigentlich sind und wie wenig die aussagen. Leider fallen viel zu viele Leute auf die "Ghz Falle" rein, wenn dann bei Aldi dick "3,3 Ghz!!!" dran steht - dann meinen sie gleich "geil -der Rechner is superschnell!"...
dabei ist das purer Trugschluss, vor allem wenn dann n "toller Celeron" oder sowas im PC steckt....und andere Komponenten bestimmen die Geschwindigkeit des Rechners genauso stark - der Hauptspeicher, die Festplatten, der Chipsatz des Mainboards, usw.....

Hi,

ich denke auch nicht, das man an AMD und Intel festmachen kann ob etwas stabil läuft. Ich abreite mit nem Sony Vaio 2200+, also nen AMD Proz und das seit fast 2 Jahren mit WinXP . Ich habe Cubase SL und keine Probleme. Also ne pauschal Aussage kann man da nicht treffen.

Das einzige jemehr Proz-Power und Speicher desto mehr Plugs kannst du nutzten. (Glaub ich).

CU T7

Beschreibe doch mal dein aktuelles System.

darf man fragen, was für einen pc du zur zeit hast?

edit: ohh, da war fmo wohl schneller

Ich habe von HP einen 2200+ Amd, muss sagen das der mir echt Probleme zubereitet,

OS (Betriebssystem)? Windows 98/ME/2000/XP?
RAM? Wieviel?
Chipsatz des Boards?
Soundkarte...achja, hatten wir schon M-Audio Audiophile 2496
Festplatte?
Andere Komponenten (Steckkarten, USB/Firewire-Equipment), die evt. quer schießen könnten?
VIRUS?

muss sagen, dass mir mein Rechner nie was zubereitet.... :( Könnt Ihn ja mal fragen ;)

Also Xp, 1024 Ram Soundkarte Rme auf Viren habe ich schon geprüft,

Hab keine Lust mehr...immer das aus der Nase ziehen von Info's. Und dann gibt's Beschwerden, dass keine vernünftigen Antworten kommen :(
Normalerweise sollte ein ordentlich installierter Rechner heutzutage bombenstabil laufen. also: Windows neu installieren und voher die wichtigsten DAten sichern (auf CD/DVD brennen)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben