Was ist dasin meiner Box

• Ersteller rottendreams
  • Erstellt am
R

rottendreams

Reaktionen
1
Ich habe beim hiesigen Wertstoffhof zwei PA Boxen(siehe Bild) gesehen die jemand dort wegwerfen wollte.
Sind Eigenbau Boxen und als armer hobby Musiker habe ich sie gleich mitgenommen.

In der großen Box ist ein Elektrovoice EVN 15L Verbaut (8Ohm)

In der kleineren zwei Celestion G10S-50(je 16Ohm)

SO weit so gut hat sich schon mal gelohnt die dinger mitzunehmen.
Wehrmutztropfen das die Große box einen Riss in der Membran hatte. Hatte deswegen weil ich den geklebt habe mit Teefilter , Kleister und schwarzen Seidenpapier. Hält Bombe.(sieheBild)

Auch bei den kleinen habe ich je dünne stellen vorsichtshalber mit Seidenpapier behandelt.

Nun habe ich gesehen das in der kleinen Box eine Platine(siehe Bild) ist und kann mir kein reim daruf machen was das sein soll. Sie war auch nicht mehr angeklemmt sondern war nur noch drinne.

Wofür kann das ding gewesen sein? bin zwar elektriker(wie peinlich) aber kann mir da keinen Reim draus machen

Falls jemand ne idee hat bitte Melden.

Anhänge

• PA BOX.jpg
    PA BOX.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 216
  • Platine.jpg
    Platine.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 194
Das ist eine passive Frequenzweiche.
Ein 12 dB/Okt. Hochpass?

Und was macht das Ding bzw kann ich das wieder einbauen bzw anschließen? Gesetz dem fall das ding ist nicht Schrott.

Betrieben werden sollen die Boxen Als gesangsMonitore imProberaum An ner alten Bell Anlage.

Das ist ein Filter.
Ein 12 dB/Okt. Hochpass und verhindert dass der Lautsprecher tiefe Frequenzen abbekommt.

Ein folgender Mittel/Hochtöner kriegt keine Bässe ab (und geht nicht daran kaputt).
Vom Klang mal abgesehen :)

Wo das trennt hängt von den Werten der Bauteile und der Impedanz des Lautsprechers ab...

hm ok da es mal drin war wird es bestimmt nicht schlimm sein es wieder rein zuBasteln. Verändert so ein Filter die gesamtimpedanz der Lautsprecher?