Was ist dasin meiner Box

• Ersteller rottendreams
  • Erstellt am
R

rottendreams

Reaktionen
1
Ich habe beim hiesigen Wertstoffhof zwei PA Boxen(siehe Bild) gesehen die jemand dort wegwerfen wollte.
Sind Eigenbau Boxen und als armer hobby Musiker habe ich sie gleich mitgenommen.

In der großen Box ist ein Elektrovoice EVN 15L Verbaut (8Ohm)

In der kleineren zwei Celestion G10S-50(je 16Ohm)

SO weit so gut hat sich schon mal gelohnt die dinger mitzunehmen.
Wehrmutztropfen das die Große box einen Riss in der Membran hatte. Hatte deswegen weil ich den geklebt habe mit Teefilter , Kleister und schwarzen Seidenpapier. Hält Bombe.(sieheBild)

Auch bei den kleinen habe ich je dünne stellen vorsichtshalber mit Seidenpapier behandelt.

Nun habe ich gesehen das in der kleinen Box eine Platine(siehe Bild) ist und kann mir kein reim daruf machen was das sein soll. Sie war auch nicht mehr angeklemmt sondern war nur noch drinne.

Wofür kann das ding gewesen sein? bin zwar elektriker(wie peinlich) aber kann mir da keinen Reim draus machen

Falls jemand ne idee hat bitte Melden.

Anhänge

• PA BOX.jpg
    PA BOX.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 216
  • Platine.jpg
    Platine.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 194
Das ist eine passive Frequenzweiche.
Ein 12 dB/Okt. Hochpass?

Und was macht das Ding bzw kann ich das wieder einbauen bzw anschließen? Gesetz dem fall das ding ist nicht Schrott.

Betrieben werden sollen die Boxen Als gesangsMonitore imProberaum An ner alten Bell Anlage.

Das ist ein Filter.
Ein 12 dB/Okt. Hochpass und verhindert dass der Lautsprecher tiefe Frequenzen abbekommt.

Ein folgender Mittel/Hochtöner kriegt keine Bässe ab (und geht nicht daran kaputt).
Vom Klang mal abgesehen :)

Wo das trennt hängt von den Werten der Bauteile und der Impedanz des Lautsprechers ab...

hm ok da es mal drin war wird es bestimmt nicht schlimm sein es wieder rein zuBasteln. Verändert so ein Filter die gesamtimpedanz der Lautsprecher?

Diese Weiche hat vermutlich die 10er von den Bässen ferngehalten.
Der Aufbau war vielleicht eine Bassanlage?

Als Gesangsbox ist das so nicht zu brauchen.

Sicherlich wird irgendwas rausgröhlen...

ok danke für die hilfe werde es mal ausprobieren

Moin,
wenn du nur eine 15" & 2x10" Boxenkombi hast, war das bestimmt ma ne Bassanlage. Vermutlich ist das Teil wirklich nicht als Gesangsanlage geeignet.
Du könntest das Teil aber mit nen Hochtöner erweitern. Details kann ich dir dazu nicht geben weil ich die Chassis nicht kenne. Wenns billig werden soll reichen Piezzo Hochtöner, ansonsten müssen teure Druckkammerhöchtöner (Hochtonhörner) her, die auch noch nen Frequenzweiche benötigen.

@ #4
Ein 12 dB/Okt. Hochpass und verhindert dass der Lautsprecher tiefe Frequenzen abbekommt.

Wird möglicherweise dazu gedacht gewesen sein, den 10ern die Frequenzen vom Leib zu halten, die im Bereich ihrer unteren Grenzfrequenz liegen, damit sie keine Schweinerein machen.

also ich habe das ding mal dazwischen gebastelt alle Lautsprecher Parallel angeschlossen und das ganze mal zum Testen an meinen Alten Kenwood Amplifier angeschlossen.

Alter war das ein Krach was da raus kam.Meine Fresse! Klarer super sound mit angenehm weichen Bässen dieaber gut druck haben. Damit habe ich nicht gerechnet.

Aber stimmt schon die platine scheint die tiefen frequenzen abzuschneiden. Ich höre aus den kleinen Lautsprechern nur mitten und höhen.

Am Donnerstag mal im proberaum testen bin mal gespannt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben