Information ausblenden

Was ist das für ein Effekt ?

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von _Diel_, 06.10.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. _Diel_

    _Diel_ Themenersteller

    Registriert seit:
    09.07.08
    Punkte:
    1.626
    1626
    Hallo Forum,
    ein Kumpel von mir hat einen neuen Song, auf seinem Gesangspart ist ein Merkwürdiger Effekt drauf, würde gerne wissen was das für einer ist , bzw wie man den erzeugt .
    MfG Diel

    http://www.myspace.com/ppmfyte

    Lied heißt "Schlimmer Finger"
     
    _Diel_, 06.10.08
    #1
  2. Just_Chill

    Just_Chill

    Registriert seit:
    03.02.06
    Punkte:
    2.813
    2813
    hallo,
    wrum du nicht selber fragen kumpel was effekt seien? nix gut hier.
    ich hören. eine moment.

    antares autotune oder melodyne. sowas ähnlich auch vocoder.

    musst du gucken.

    hadi lan,
    Just_Chill
     
    Just_Chill, 06.10.08
    #2
  3. _Diel_

    _Diel_ Themenersteller

    Registriert seit:
    09.07.08
    Punkte:
    1.626
    1626
    Ehrlich gesagt weiß er selber nicht welcher Effekt das ist, er hat ja seine Leute die das Mixen & Mastern .
    Vocoder ?
    Damit hab ich nie sowas hinbekommen :D
     
    _Diel_, 06.10.08
    #3
  4. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    Och nee, nicht schon wieder... ist ja voll der Hype bei den HipHoppern ausgebrochen.
    AutoTune.
     
    Signalschwarz, 06.10.08
    #4
  5. DaddyDufte

    DaddyDufte

    Registriert seit:
    18.08.07
    Punkte:
    11.645
    11645
    bei den dancehallern isses noch schlimmer... die haben autotune meines wissens nach sogar erst "wiederbelebt"
     
    DaddyDufte, 06.10.08
    #5
  6. _Diel_

    _Diel_ Themenersteller

    Registriert seit:
    09.07.08
    Punkte:
    1.626
    1626
    Ist das der bekannte T-Pain Effekt ?
     
    _Diel_, 06.10.08
    #6
  7. Just_Chill

    Just_Chill

    Registriert seit:
    03.02.06
    Punkte:
    2.813
    2813
    ja. mit antares autotune. bei t-pain wurde wahrscheinlich das hardware gerät benutzt.
     
    Just_Chill, 06.10.08
    #7
  8. _Diel_

    _Diel_ Themenersteller

    Registriert seit:
    09.07.08
    Punkte:
    1.626
    1626
    Okay danke, bin schon wieder ein bisschen schlauer, ich zieh mir grade ein paar Tutorial's rein .
     
    _Diel_, 06.10.08
    #8
  9. FreezProductions

    FreezProductions

    Registriert seit:
    22.06.08
    Punkte:
    763
    763
    Hau G-Snap (Freeware) drauf und stells extrem ein. Das bringt genau diesen Effekt.
     
    FreezProductions, 06.10.08
    #9
  10. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    @ DaddyDufte:

    Echt die dancehaller waren's? Kannst Du mir einen oder mehrere Artist(s) nennen? Interessiert mich jetzt schon.
     
    Signalschwarz, 06.10.08
    #10
  11. DaddyDufte

    DaddyDufte

    Registriert seit:
    18.08.07
    Punkte:
    11.645
    11645
    hmm...

    die fleißigsten vertreter sind munga und busy signal, welche schon vor einigen jahren davon gekostet haben und es kaum mehr lassen können. die haben das da drüben quasi in die geschmacksnerven der dancehall-bashment-community gesungen.

    de marco, vybz kartel, serani, erup, blak rhino aber auch "ältere hasen" wie sizzla, antony b und und und...machen auch ab und zu mit. das is schon komisch. wenn jemand mit 4 kilo dreadlocks seine stimme mit so nem schund-effekt verhunzt.
    seit einiger zeit hört man den effekt auf jeder zweiten underground-produktion.

    danach kamen meines wissens die r'n'b-singer auf den geschmack. is ja teilweise auch recht eng verwandt mit dancehall. z.b. chris brown, usher und neo...

    und da wir ja alle wissen, dass r'n'b und hiphop heute auch nicht mehr viel trennt, is es jetzt auch bei den hoppern in.


    joa... soweit mein senf
     
    DaddyDufte, 06.10.08
    #11
  12. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    Oh shit... ich hab mir schon lange keine 7 inches mehr gekauft und schon gedacht ich hätte was verpasst, war wohl ein Irrtum klingt ja echt bedrohlich. Na ich werd demnächst mal meinen 4-Kilo-Dreadlock-Kumpel besuchen und checken wie grausig sich das alles anhören mag. Danke für die Hinweise.
     
    Signalschwarz, 06.10.08
    #12
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.