Was ist das für ein Akkord?

Man bräuchte hier so was ein Klavier was man einblenden kann um Töne draufzudrücken :) . @Lacunaflow kannste sowas net mal hier ins Forum rinnkloppen :D
Eine Danke-Melodie hinterlassen, statt schnöden DankeButton :)
Wenn man grad dabei ist, vielleicht gleich einen kleinen 4spur Sequencer ?
 
@DanielaX,

im Violin-Notensystem
Takt 60 von unten nach oben E - G - Bb - C#, das ist ein Edim7 Vierklang
1. Akkord des Takt 62 von unten nach oben G# - D - F, das ist ein Fm6/G# Dreiklang
2. Akkord des Takt 62 von unten nach oben G - D - F, das ist ein G7sus Dreiklang
 
wie ein tiefer Bordunton
Interessant, dass Du das schreibst.
Amerikanische Wissenschaftler haben in den letzten Jahren herausgefunden, dass Beethoven sich schon vor der Komposition nicht darüber einig war, ob er hier einen gehaltenen Bordunton oder ein Ostinato einsetzen soll.
Als er mich angerufen und um Rat gefragt hat, habe ich ihm vorgerechnet, wie lange der Ton gehalten werden müsste und dass die Klavierseite dafür zu kurz ist.
Von der Idee, eine Neufassung des Stücks für Dudelsack und Hawaiigitarre zu schreiben habe ich ihm abgeraten. (Die Amerikaner haben angeblich Fragmente des Entwurfs gefunden)
Jetzt, wo ich das Stück höre, stelle ich überrascht fest, dass er meinen Rat beherzigt hat.
 
Von der Idee, eine Neufassung des Stücks für Dudelsack und Hawaiigitarre zu schreiben habe ich ihm abgeraten. (Die Amerikaner haben angeblich Fragmente des Entwurfs gefunden)
Stimmt absolut, ich sollte damals den Hawaii Gitarrenpart übernehmen, aber dann kam Corona ; Ludwig hat dann nicht weiterkomponiert😎
 
hm.. ich krieg das nüsch hin.. klingt irgendwie nicht so wie bei dem .
 
@Chribu
Bei 0:06 ist Dir ein Fehler unterlaufen. Du spielst in der rechten Hand die Umkehrung eines A7 ( G-Cis-E)
Dahin gehört ein (einfacher) Am (A-C-E).
 
Ok jetzad.. :) Hab anstatt C#, C gedrückt..🤨
Edim7, genau das ist es. Mir gehts auch nicht so sehr das zu lernen, sondern ich wollte diesen Akkord für einen Chord Sound.

Mal schauen was bei anderen Sounds raus kommt :)
 
@Chribu
Bei 0:06 ist Dir ein Fehler unterlaufen. Du spielst in der rechten Hand die Umkehrung eines A7 ( G-Cis-E)
Dahin gehört ein (einfacher) Am (A-C-E).
Danke für den Hinweis, es ist aber kein Fehler im eigentlichen Sinne. Im Original steht zwar tatsächlich ein Am, aber ich selbst spiele ganz im Sinne der künstlerischen Freiheit einen A7-Akkord, weil es "dramatischer" klingt und der Spannungsaufbau in der Kadenz dadurch nicht zu früh aufgelöst wird. Dieses Teilstück (Zwischenspiel) besteht ja aus 8 Takten; und Beethoven löst die Spannung in Takt 4 und nochmal in Takt 8 mit einem (friedlich-freundlichen) Am-Akkord auf (wahrscheinlich streng nach Schema).

Hier mal im Vergleich jeweils die acht Takte. Zuerst mit A7, dann mit Am im jeweils 4. Takt:


Und nochmal etwas deutlicher der Unterschied zwischen dem spannungshaltenden A7 und dem freundlich auflösenden Am


Ob das Stück, wie wir es kennen, überhaupt dem von Beethoven beabsichtigten Original entspricht, ist übrigens fraglich. denn er hat es oft umgearbeitet und die letzte Umarbeitung nicht abgeschlossen. Auch gibt es viel Mutmaßungen, wer "Elise" sein könnte, aber eine reale Person lässt sich nicht sicher zuordnen. :-D
 
Auch gibt es viel Mutmaßungen, wer "Elise" sein könnte, aber eine reale Person lässt sich nicht sicher zuordnen. :-D
Stimmt, das weis man nicht..
Was aber sicher ist, ist dass er steinreich wäre - wäre er noch am Leben, nachdem so oft sein Stück gespielt wird. Hab ich vor kurzem erst gelesen. Ich habe ein Buch das ich hin und wieder aufschlage, da steht's drin. Da ist auch das komplette Lied in Notation, aber diesen Akkord habe ich nicht gefunden. Oder doch, aber anders als ihr hier mir das geschrieben habt's.

So wie Lang Lang das spielt, das ist einfach wunderbar. Ich glaub sogar das ist die beste Version die ich gehört hab.

:)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben