Information ausblenden

was ist Charakteristik: Cardioid

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von elvis78, 13.02.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. elvis78

    elvis78 Themenersteller

    Registriert seit:
    21.01.05
    Punkte:
    194
    194
    hi,

    kann mir mal jemand sagen was charakteristik: cardioid bedeutet?

    was ist da der unterschied zu nierencharakteristik und kugelcharakteristik?

    vielleicht kann mir auch noch jemand sagen wo was zum einsatz kommt.


    thanx
     
    elvis78, 13.02.06
    #1
  2. DarthFader

    DarthFader

    Registriert seit:
    10.01.05
    Punkte:
    3.230
    3230
    Nierencharakteristik.

    Kommt eigentlich immer zum Einsatz... ;)

    Kugel (engl. Omni bzw. Omnidirectional) nimmt auch den rückwärtigen Schall mit auf, man hat also mehr "Raum" in der Aufnahme - oder mehr Störschall, je nach dem. Kann man z.B. bei M/S-Stereofonie als Mittenmikro nehmen.
     
    DarthFader, 13.02.06
    #2
  3. Erdie

    Erdie

    Registriert seit:
    03.12.04
    Punkte:
    548
    548
    Naja, ein wesentlicher Unterschied zwischen Niere und Kugel sind ja auch noch die Übertragunseigenschaften. Kugeln gehen locker bis 10 Hz runter und habe auch keinen Nahbesprechungseffekt. Bei Nieren fällt der Tieftonbereich schon sehr früh aber, früher als in den Datenblättern angegeben, weil in zu kurzen Abständen gemessen wird. In diesem Punkt betrügen die meisten Hersteller. Einen Frequenzgang ohne Entfernungsangabe bei einer Niere anzugeben, grenzt ja auch schon an Betrug.

    Erdie
     
    Erdie, 13.02.06
    #3
  4. splonk

    splonk

    Registriert seit:
    28.02.04
    Punkte:
    1.304
    1304
    Hi,

    gilt nicht für Doppelmembransysteme.

    Sonst: agree :)

    Gruß
    ...splonk...
     
    splonk, 13.02.06
    #4
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.