was ist Charakteristik: Cardioid

  • Ersteller elvis78
  • Erstellt am
elvis78

elvis78

Registriert
21.01.05
Beiträge
146
Reaktionen
0
Punkte
194
hi,

kann mir mal jemand sagen was charakteristik: cardioid bedeutet?

was ist da der unterschied zu nierencharakteristik und kugelcharakteristik?

vielleicht kann mir auch noch jemand sagen wo was zum einsatz kommt.


thanx
 
Nierencharakteristik.

Kommt eigentlich immer zum Einsatz... ;)

Kugel (engl. Omni bzw. Omnidirectional) nimmt auch den rückwärtigen [g=107]Schall[/g] mit auf, man hat also mehr "Raum" in der Aufnahme - oder mehr Störschall, je nach dem. Kann man z.B. bei M/S-Stereofonie als Mittenmikro nehmen.
 
Naja, ein wesentlicher Unterschied zwischen Niere und Kugel sind ja auch noch die Übertragunseigenschaften. Kugeln gehen locker bis 10 Hz runter und habe auch keinen [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g]. Bei Nieren fällt der Tieftonbereich schon sehr früh aber, früher als in den Datenblättern angegeben, weil in zu kurzen Abständen gemessen wird. In diesem Punkt betrügen die meisten Hersteller. Einen Frequenzgang ohne Entfernungsangabe bei einer Niere anzugeben, grenzt ja auch schon an Betrug.

Erdie
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben