Was ist besser wenn man Spuren gleich laut machen möchte, lieber Normalisieren oder ...

• Ersteller loki1982
  • Erstellt am
loki1982

loki1982

Reaktionen
6
Was ist besser wenn man Spuren gleich laut machen möchte, lieber [g=34]Normalisieren[/g] oder die [g=105]Gain[/g] funktion?!?!

mfg Loki

die lautere Spur absenken

R

die [g=105]gain[/g] funktion.

Beim [g=34]Normalisieren[/g] wird lediglich das Peakmaximum herangezogen und nicht der physiologische Durchschnittspegel.

Das wäre eher der RMS-Wert.
In Wavelab kann man über den RMS [g=34]Normalisieren[/g] lassen.

In [g=539]Cubase[/g] kannst du deine Clips in der Audioanalyse auswerten lassen und hier den RMS-Wert als Orientierungswert annehmen.

Ansonsten ist's wie HHM schreibt: Die Sinnenprüfung dominiert...

thx!!!!!!!Wie immer Hilfreich!!!

@BEATSTER: Was ist daran nicht zu verstehen? Wenn du zwei Spuren hast, die du gleich laut haben willst, dann kannst du entweder die lautere leiser, oder die leisere lauter machen...

@Topic: Ich regel normal immer alle Spuren mit dem [g=105]Gain[/g]-Regler ca. gleich laut, und dann stell ich die Lautstärkeverhältnisse der Spuren untereinander mit den Fader ein. Funktioniert ja bei einem Analogpult im Prinzip auch so, oder?

Naja, kommt drauf an....

Wenn du aufnimmst, dann achtest du natürlich auf den korrekten Pegel. Der liegt dann bereits im Rechner...

Das hier und da ein Signal lauter erscheint ist klar....also Roughmixen und dann horchen, welches Signal was benötigt und gut is....

Nur wenn irgendwas wirklich bei der Aufnahme aus Unachtsamkeit in die Hose gegangen ist, dann, nutze ich den [g=105]Gain[/g] nochmal...aber sonst NICHT. Aber zum Vormixen, wie du das beschreibst nutze ich das überhaupt nicht...

Am Pult nutzt du den [g=105]Gain[/g] nur um das Signal erstmal auf den "Arbeitspegel" des Pultes zu heben.

0db ist ja nur ´ne Bezugsgrösse...kann daher je nach Pult und verwendetem "Band" total verscheiden definiert sein, nur nicht innerhalb einer Aufnahmesession.

Also die Frage ist so schwammig, ich finde da kann man pauschal gar nicht drauf antworten.

Gleichlaut beim Mischen? beim Mastern? Was für Spuren?

Ne Sn und´n [g=118]Bass[/g]? Gesang und Klavier? 2 Stücke die auf CD nacheinander sollen? Gehörmäßig gleich laut, oder [g=357]Peak[/g]-gleich?

Irgendwie komische Frage....

[g=34]normalisieren[/g] ist für mich immer die erste option. dann durch EQ so hoch pegeln wie möglich und dabei die störenden frequenzen( die übrigens meistens auch fürs [g=99]clipping[/g] verantwortlich sind) absenken. dann die spur unter umständen komprimieren bzw. den [g=105]gain[/g] erhöhen.............

smoothoj schrieb:
[g=34]normalisieren[/g] ist für mich immer die erste option. dann durch EQ so hoch pegeln wie möglich und dabei die störenden frequenzen( die übrigens meistens auch fürs [g=99]clipping[/g] verantwortlich sind) absenken. dann die spur unter umständen komprimieren bzw. den [g=105]gain[/g] erhöhen.............

Warum immer alles so hoch pegeln wie möglich? Das ist in einer [g=17]DAW[/g] nicht unbedingt der Königsweg. Ein [g=284]Headroom[/g] von 6-7 db sollte immer dabei sein.

smoothoj schrieb:
Genau so würde ich es nie machen...

dito.

edit:
selten son mist gelesen.

Alberto schrieb:
selten son mist gelesen.

Na, da brauch ja ich wenigstens nichts mehr dazu schreiben.

Weitermachen!

Hier wird immer wieder vergessen, das 0 db auf der digitalen Schiene ABSOLUTE VOLLAUSTEUERUNG sind.....

Wieso?

Auf der positiven Seite geht´s doch weiter...

:blow:

41786_fc490ca45c00b1249bbe3554a4fdf6fb.jpg

Ich wäre auch für:
die lautere Spur absenken

Gruss...

Wolfgang 17

>>>
Auf der positiven Seite geht´s doch weiter...
<<<

N:
Ja.
Negativ :)