Was hat sich bei VST getan/ Brauche ich den Kemper noch?

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
5.141
Reaktionen
2.766
Punkte
13.613
Hi!

Ich bin gerade mitten in einem Dilemma.
Meinen Kemper habe ich sehr gerne.
Toll, um einfach mal was zu recorden hier zuhause, da sehr unkompliziert.

Doch live werde ich ihn wohl nie einsetzen, da ich mich für das LiveGeschehen auf die Orgel konzentriere.

Da der Kemper ja auch nicht gerade günstig ist und ich noch Orgelequipment gebrauchen könnte, dennoch aber nicht auf meine Aufnahmequalität verzichten möchte, stellt sich mir die Frage ob ich ihn eigentlich wirklich noch brauche, oder getrost auch auf VST zurückgreifen kann.

Kriegt man mit den VST mittlerweile gleichqualitative Sounds hin?
Mir geht es nicht darum einen Sound nachzubauen, sondern mehr um das Endergebnis.

Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung helfen.
 
Passt ja ein wenig zum Beitrag da drunter :)

Aber ehrlich, das kannst du nur durch testen rausfinden, am Besten anhand eines realen Projekts. Also nicht nur einfach ein wenig jammen, sondern versuchen, ob du hinterher zu einem für dich annehmbaren Ergebnis kommst.
Aktuell würde ich mir wohl diese ganze BIAS Klamotte als Erstes mal anschauen. Ansonsten ist meine persönliche Meinung, dass die meisten Software Lösungen, die für die Boxen auf Impulsantworten setzen vor allem mit den verwendeten Impulsantworten stehen und fallen. Das ist komplettes shit in -> shit out Prinzip, ähnliche wie mit den Profilen vom Kemper. Wenn eine Impulsantwort mit dem Amp nicht gut klingt würde ich mir nicht mal 5 Minuten Zeit klauen und versuchen die so zu verbiegen bis es passt, sondern einfach so lange eine neue laden, bis es dem gewünschten Ergebnis am nächsten kommst.

Als Kemper User muss ich natürlich dazu sagen: nein, nie auf keinen Fall! ;) Aber ganz ehrlich, das hängt so sehr auch von anderen Faktoren ab wie Musikrichtung, eigene Sound Präferenzen, Mixing Erfahrung und auch Erfahrung im Umgang mit der Software. Das wird ja unter Umständen auch wieder etwas dauern, bis du das Ergebnis bekommst was du suchst. Mit reinen Software Lösungen lassen sich ganz hervorragende Ergebnisse erzielen, das wurde schon gezeigt. Aber ob man selber damit Freund wird ist halt noch was ganz anderes.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 4
Antworten
0
Aufrufe
19K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben