Hi,
ich komme als Kind schon aus dem Orgel- und Keyboardunterricht und bin daher mit sog. Arranger-Keyboards aufgewachsen. Ich hatte bereits den Korg Pa2X Pa3X, Pa4X, den Tyros 5 und jetzt aktuell den Genos unter meinen Händen (ganz abgesehen von den ganzen Keys davor, auf denen ich als Kind, Jugendlicher gespielt habe). Der Genos ist echt auch soundmässig super gut. Nicht immer in den Videos alles glauben, selber hören.
Die Zielgruppe dieser Geräte ist natürlich eher der Alleinunterhalter, Duo, Trio, die eine automatische Begleitband benötigen, aber das auch in guter Qualität (Live-Feeling). Wenn so ein Key für jedes Instrument Gigabytes an Samples laden müsste, wäre das für ein Live-Instrument dieser Form nicht gerade sinnvoll. Daher versucht man die Datenmenge bei trotzdem hoher Qualität im Rahmen zu halten. Eine extra Soundlibrary im Studio kann da u. U. logischerweise bessere Sounds liefern. Aber man beachte die Zielgruppe/Zweck dieser Geräte.
Ich spiele super gerne damit, habe das Gerät in Cubase ideal für mich eingebunden - Songskizzen in Cubase mit Akkordspur bauen und vom Genos abspielen lassen und dann in Cubase weiter ausbauen.
Bei kleinen Auftritten (Familienfeiern) live unterhalten, und das in hoher Qualität. Ich finde den Genos aktuell echt super, komme eben auch aus der Ecke der Arrangerkeyboarder und will so ein Teil nicht missen. Ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber man kann das auch ohne Styles als reine Workstation/E-Piano nutzen. Die Stärke liegt eben in Presets und Styles. Wer richtig eigene Sounds basteln möchte und keine fertigen Styles benötigt ist hier sicher fehl am Platz und gehört nicht zur eigentlichen Zielgruppe.