Was hab ich da gemessen?

• Ersteller Heiner66
  • Erstellt am
Heiner66

Heiner66

Reaktionen
132
Moin, liebe Forenbewohner -

doch, den Sticky von Karumba habe ich mir durchgelesen - nur, äh, erkenne ich kein ähnliches Bild bei meinen ersten Messungen und kann sie deshalb überhaupt nicht interpretieren - oder habe ich einen Messfehler gemacht?

Deshalb bitte ich um Nachsicht, dass ich hier dumme Fragen stelle, die anderswo beantwortet sind. Dankbar wär ich für einen Hinweis, wo man genaueres nachlesen kann zu den verschiedenen Darstellungsformen in REW und zu ihrer Interpretation - oder toll wären natürlich auch Interpretationshinweise zu meiner Messung hier.

ECM6000 in Ohrhöhe und auf Abhörposition, .cal-file in REW eingebunden, Level angepasst, rechten Speaker ausgeschaltet und auf Messen gedrückt. Resultat war dieses:

Mit Dank und Gruuuß,
Heiner

Anhänge

• SPL+Phase.jpg
    SPL+Phase.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 176
  • Waterfall.jpg
    Waterfall.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 154
  • Filtered IR.jpg
    Filtered IR.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 236
  • Waterfall.jpg
    Waterfall.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 174
  • RT 60.jpg
    RT 60.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 171
  • GD.jpg
    GD.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 187
  • Impulse - ETC Envelope.jpg
    Impulse - ETC Envelope.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 210
  • Impulse - Window.jpg
    Impulse - Window.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 228
Hallo

Lade die mdat. Datei hoch.

So kann man feststellen ob ein Fehler gemacht wurde.

Der Waterfal sollte so bei 300 ms enden. ( Einstellung)

Soviel ich weiß möchte Bender ein tutorial über REW machen.( hoffe ich habs bis jetzt nicht übersehen)

gruß
Bert

Danke, Bert - hier kommt die mdat. So ein Tutorial wäre natürlich super.

Gruuuß,
Heiner

Anhänge

• Left Speaker.mdat
    111 KB · Aufrufe: 194
56927,heinerHS1FG.jpg

( die Grafik kannst du mit den Lupen anpassen ( im Eck der Grafik)

Also hier ist zu sehen das du den Sweep nur bis 200 Hz eingestellt hast.

Wenn du auf measure klickst, kommt ein Fenster.

Bei "End Freq (Hz)" gibst du ca 16000 Hz ein.

Soviel mal für den Anfang :)

gruß
Bert

die Messung sieht eigentlich ok aus.
Mich wundert nur wie können Deine Lautsprecher einen Pegel von 70dB bei 17Hz halten und dann noch 66dB bei 5Hz (fünf)?
smil47fe09e7c19d3.gif

LG

PS. ist es tatsächlich ECM6000?

Hallo Rolanded,

Das Mic heißt ECM 8000, hab mich verguckt.

Die Beule bei 5 Hz muss ja wohl irgendein Brummen sein :x

Jetzt habe ich mal den Preamp weggelassen und bin direkt in die Soundkarte - und siehe da, die Beule ist wech.

Könntet Ihr mir noch etwas zur Deutung dieser aktuellen Messung sagen?

http://www.bluesharmonica.de/LR_LS_ohneUASolo610.mdat

Gruuuß,
Heiner

Anhänge

• etc-preamp.jpg
    etc-preamp.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 175
  • waterfall-preamp.jpg
    waterfall-preamp.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 217
Soviel ich weiß möchte Bender ein tutorial über REW machen.( hoffe ich habs bis jetzt nicht übersehen)

keine sorge das hab ich nicht vergessen.

hatte auch schon angefangen nur bin ich noch nicht dazu gekommen es abzuschließen.

kann sich aber nur noch um wenige tage handeln dann stell ichs online :)

zur messung

wasserfall:

2f11b2ab66.jpg

002e525c8f.jpg

was mir erstmal auffällt ist die unausgewogenheit des bassbereichs von 35 bis rund 300hz welche meiner meinung nach nicht vom raum kommt.
was sind denn das für boxen?
ich sehe einen schwachen subbassbereich und einen überbetonten bassbereich.

ansonsten sieht es von den nachhallzeiten nach einem schon behandelten raum aus.
nicht perfekt aber schon besser als unbehandelt.

ETC

a834595c8e.jpg

sieht auch schon behandelt und recht ok aus bis auf einige scheinbar starke reflexionen vom tisch die man so im bereich um die 1ms sieht.
dazu kann rolanded aber mehr sagen in wie weit das ok ist oder ob das unbedingt behoben werden sollte

was hast du bisher genau gemacht?

ich denke für den bassbereich könnten dickere eckabsorber bessere performance bringen.
würde mich noch nicht zufrieden stellen.

gegen die beiden moden bei rund 35hz kann was mit 2 helmholtzresonatoren machen wenn du das hörbar für nötig hältst. so groß wie bei mir müssen die sicher nicht werden. karumbas DIY größe dürfte da locker langen.
aber eigtl meine ich die kann man die so lassen. aber da drüber würd ich über dickere eckabsorber nachdenken jeh nach dem was du so für anforderungen hast.

lg

Moin Bender,

danke für Deine Antwort!

Ich freu mich schon sehr auf Dein Tutorial!

Die Boxen sind die DYNAUDIO BM5A, inzwischen ist das Nachfolgemodell MK II erhältlich.

Zum Raum:

Die Behandlung des Bassbereiches steht noch aus. Siehe mein Thread zu den Inkontinenzbezügen https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/145098/thread.html - es kommen noch 4 Inkontinenz-Bass-Absorber á 260 x 100 x 40 cm in die Ecken. :D

Bisher gibt es einen Deckenabsorber über meinem Abhörtisch (ca. 180 x 80 x 20 cm Basotect, 10 cm Luft zur Decke), 400 x 50 x 5 cm Basotect-Pyramiden in Ohrhöhe an linker Wand. 2 Stück 80 x 60 x 10 cm PUR-Noppenschaum links an der Wand und 2 Stück 160 x 120 x 10 cm PUR-Noppenschaum rechts als künstliche Wand in einem Wand-Durchbruch. Rechts kommt nämlich noch ein flatterhalliger Raum :(.

Der Hinweis auf den Tisch ist gut - tja, muss ich da was machen? Aber wenn, dann was?

Gruuuß,
Heiner

Die Boxen sind die DYNAUDIO BM5A

ok das erklärt den schwachen subbassbereich (aber interessant dass der trotzdem bis 35hz in dem ausmaß vorhanden ist)

aber die restliche bassüberbetonung verwundert mich doch sehr bei monitoren wo der herrsteller mit linearität wirbt.
hast du da hinten an den boxen am room-eq was reingedreht?

also hatte ich ja recht dass da schon was gemacht wurde.

ich denke mit deinen geplanten eckabsorbern wirst du das gut in den griff bekommen :)

EDIT:
tisch

ich habs noch nicht selber probiert aber noch vor.
mit basotektplatten die stellen der tischplatte abdecken die reflektieren.

Stimmt, in der vorigen Wohnung hatte ich die Bässe hinten an den Boxenschaltern abgesenkt und es nach meinem Umzug noch gar nicht zurückgenommen. Ich werd es gleich nachher nochmal ohne Bassabsenkung probieren. Falls das der Grund wäre, könnte man die Verwendung dieser Schalter nicht empfehlen.

Für die Tischplatte werde ich mir ein Basotect-Tisch-Set basteln... ;)

Mit Dank und Gruuuß,
Heiner

Hallo

Der "Absenkschalter" wird in kombination eines Subwoofer eventuell brauchbar sein :?:

Tisch:

Ich habe einen 30*30cm Spiegel auf den Tisch gelegt (auf die Schräge und Gerade, wie mein Tisch halt ist)
Mit einem Auge vom Mikro aus darauf geguckt und so lange der Monitor im Spiegel sichtbar war, immer weiter zurück geschoben. ( vom Abhörer aus gesehen)

Hatte auf jeden Fall Wirkung bei mir.

Der Basotect-Tisch wird da noch besser wirken :)

gruß
Bert

Es gibt bei den alten BM5A auch noch einen High Pass-Schalter, Bert, der ist wohl für die Kombination mit dem Subwoofer. Die anderen Regler sind mehr für die Raumanpassung geadacht, Wandabstand etc. steht bei Dynaudio.

Jedenfalls habe ich gestern alles auf neutral gestellt und erneut gemessen. Die Ergebnisse sahen so anders aus als davor, dass ich an einen Fehler dachte. Heute werde ich mit mehr Zeit weitere Messungen machen und Euch dann wieder damit behelligen
smil451e7a0d343bc.gif

Das ETC sagt nichts über die vom Tisch reflektierte Frequenz aus, oder? Denn wenn die zu tief wäre, fürchte ich, dass eine 5 cm-Lage Basotect kaum was bringen würde...

Gruuuß,
Heiner

Irre - die Tischreflektionen um 20 % abgesenkt mit Basotect plan von nur 3 cm Stärke!
smil451c71f7edf7c.gif

Die rote ETC zeigt den blanken Tisch, die grüne mit Basotect-Tischset wie auf den Fotos.

Der Tipp mit dem Tisch und auch der mit dem Spiegel waren sehr hilfreich!

Mit Dank und Gruß,
Heiner

Anhänge

• tisch.jpg
    tisch.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 169
  • tischset.jpg
    tischset.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 191
  • tischset-spiegel.jpg
    tischset-spiegel.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 181
cool !

das ist gut zu wissen dass tatsächlich ein wenig basotect auf der tischplatte genügt.

danke!!!!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben