Was genau bedeutet Direct Source ?

N

NULL

Guest
Hallo zusammen...
Ich habe seit gestern endlich meine neuen Studiomonitore. Habe sie direkt angeschlossen, ausgerichtet und so weiter. Dann habe ich soundtechnisch ein bischen herumgespielt.
An meiner Endstufe gibt es eine Funktion namens Direct Source, die ich dann mal eingeschaltet hab. Anfangs hatte das ganze dann keinen Mumm... klang irgendwie viel reduzierter als ohne Direct Source. Ich hab dann ein bischen im Equalizer vom Winamp herumgespielt und den Druck wieder ein bischen nachgeschoben. Allerdings habe ich nach einiger Zeit wieder umgeschaltet und dann hat mich wieder die Endstufe überzeugt.

Also, das Bass/Treble Poti an meinem Amp wurde durch die Direct Source ausgeschaltet. Allerdings ist mir nicht genau klar, wofür diese Direct Source jetzt genau da ist oder ob es sich empfiehlt, ohne bzw. mit dieser Funktion zu arbeiten.
Wer bringt Licht ins Dunkel ?

Vielen Dank
horry5
 
Moin Horry,

Du sagst es ja schon selber (mehr oder weniger):

Durch aktivieren von "Direct Source" wird das Signal nicht mehr durch die Klangregelung deiner Vorstufe geschickt, also Bass- und Höhenregler werden nicht "ausgeschaltet" sondern deine Quelle ("Source") wird direkt an die Endstufe deines Amps weitergegeben ohne durch die Klangregelung zu gehen, also werden die Regler nicht ausgeschaltet, sondern umgangen.
So hast du die Möglichkeit, dein Signal "trocken" zu hören ohne jedesmal die Regler auf neutral und wieder zurück zu drehen.

Hope that helps!

:-D
 
So hast du die Möglichkeit, dein Signal "trocken" zu hören ohne jedesmal die Regler auf neutral und wieder zurück zu drehen.

Klar, das geht, ist aber nicht die eigentliche Funktion dieser Taste. Sowohl die Klangreglung, als auch der Balance-Regler verfälschen das Signal. Und zwar auch wenn sie alle auf Null stehen in nicht unerheblichem Maße. Im Gegensatz zu Hi-End-Endstufen, die gar keine Regler haben, produzieren die Hersteller Geräte mit einfacher und mittlerer Qualität mit Klangregelung, da sich der durchschnittliche Endkunde davon eine Verbesserung im Klang verspricht und somit eher geneigt ist, auch dieses Gerät zu kaufen. Prinzipiell ist das aber ziemlicher Quatsch und daher gibt es die Möglichkeit diese Regler wieder zu überbrücken.

Der richtige Weg ist immer, überall die Klangregelung auszuschalten! Man versaut sich nur die Ohren damit indem man sich an einen unnatürlichen Klang gewöhnt.
 
okay... dann ist mir der Sinn dieser Funktion klar. Ich habe halt anfangs gedacht, dass mir 'direct source' ein wenig das Klangbild verfärbt, da schon einiges an Bassanteil fehlt. Andererseits hat goetz völlig recht, sobald ich 'direct source' einschalte habe ich eine viel klarere Stereomitte (bzgl. Balance). Wahrscheinlich muss ich mich erstmal an den klareren Klang gewöhnen. Klar würde ich mir gern eine Studioendstufe leisten, allerdings heißt es bis dahin erstmal sparen. Im übrigen habe ich gehört, dass man im Gegensatz zu Studiomonitoren, bei denen man schon in einer relativ geringen Preisklasse ganz ordentliche Ergebnisse erziehlen kann, an einer ordentlichen Enstufe nicht sparen sollte.
Noch eine Frage zum Schluss... In wie weit nimmt eigentlich die Soundkarte Einfluss auf eine klangliche Wiedergabe ? Ich meine, ich hab seit kurzem die Terratec DMX 6fire 24/96 und seitdem habe ich den Eindruck, dass der Sound direkter ist... Einbildung oder nicht ???

Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe
horry5
 
Im übrigen habe ich gehört, dass man im Gegensatz zu Studiomonitoren, bei denen man schon in einer relativ geringen Preisklasse ganz ordentliche Ergebnisse erziehlen kann, an einer ordentlichen Enstufe nicht sparen sollte.
Eher ist es umgekehrt. Eine einfache gute Endstufe bzw. ein HiFi-Verstärker beeinflussen den Klang viel weniger als z.B. das bei Monitoren der Fall ist. Natürlich sollte es nicht der billigste Verstärker sein und nach Möglichkeit auch kein Reveicer. Ebenfalls ist eine hohe Verstärkerleistung immer hilfreich für's Klangbild - Faustformel: je schwerer der Amp (weil großer Trafo) desto besser.
Also, spar lieber bei der Endstufe und gib soviel Geld wie nur möglich für die Abhöre aus. 100 Euro mehr pro Stück - da können schon Welten zwischen liegen.

In wie weit nimmt eigentlich die Soundkarte Einfluss auf eine klangliche Wiedergabe ? Ich meine, ich hab seit kurzem die Terratec DMX 6fire 24/96 und seitdem habe ich den Eindruck, dass der Sound direkter ist... Einbildung oder nicht ?
Die nimmt natürlich einen großen Einfluß, schließlich wandelt die Karte ja das Digitalsignal nach analog - und das ist ja das, was dein Verstärker erst verstärkt. Wenn es sich nicht besser mit der neuen Karte anhört, solltest du das Teil zurückgeben :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben