Was gegen Kratzer im Gitarrenlack (matt Schwarz) tun?

fraenk

fraenk

Registriert
23.10.07
Beiträge
82
Reaktionen
13
Punkte
143
Hi,

ich habe eine Gibson LP Limited Edition die mit einem matten Schwarz
eigentlich sehr schön aussieht. Aber dadurch das der Klarlack fehlt
(damit die Klampfe halt nich glänzt) sieht man sehr feine Kratzer die
einfach durchs Spielen mit dem Plek entstehen. Fällt beim normalen
Hinsehn nich so auf, aber wenn man in nem bestimmten Winkel drauf
schaut sehr, und mich persönlich störts halt. Habt ihr ne Idee mit was
ich da rangehn könnt um die feinen Kratzer ein wenig raus zu holen?

Danke im voraus.

fraenk
 
Lass es wie es ist.
Man macht da nichts selber.
 
Genau.

Ich habe selbst schon sehr viel über dieses Thema gelesen (weil's mich auch stört), aber bis jetzt noch keine einzige zufriedenstellende Lösung gesehen.

Hier gilt einfach: Vorsorgen.

Pickguard oder durchsichtige Folie gegen Plektrumkratzer, nicht mit Zipverschlüssen, Knöpfen oder Gürtelschnalle spielen usw.

Da es jetzt eh schon zu spät ist, am besten sehen dass es nicht noch schlechter wird.

Gitarren sind halt leider Gebrauchsgegenstände...
 
Ein Pickguard find ich persönlich jetz nich so toll und das mit ner
Folie überleg ich mir mal. Aber wahrscheinlich muss ich und vor allem
die [g=422]Gitarre[/g] damit leben ;) Ich dacht mir einfach, lieber frag ich mal.

Danke für eure Antworten
 
Ich gehe davon aus, dass die Klampfe "nur" gewachst ist, was ich aber nicht t glaube, das wird einfach nur Mattlack sein.

EDIT...lese gerade, du hast ja Mattlack angegeben...sooooorry...also vergesst den ersten Satz...öhem..;-)

So oder so:

Tip 1: Du gehst in den Baumarkt und kaufst dir farbiges Wachs (gibts in allen möglichen Farben) beim Schreiner/ Tischlerbedarf oder so.
Das macht man auch in Macken die an Möbeln sind....dass ziehst du mit leichtem Drum n paarmal über die Stellen und fertig ist die Laube. Das Zeug setzt sich in die "Macken"...richtig polieren ist natürlich nicht drin.

Tip 2:

Wenn das Ding mit Klarlack überzogen ist, hilft oft farbige Autopolitur....


Letzendlich solltest du aber nicht pingelig sien, das Ding ist ein Arbeitsgerät und nix weiter, wen interessieren da schon Macken vom Gürtel oder sonstwas, das Ding lebt und das wars.
 
Da hilft nichts richtig und vieles nur ein wenig.

Desto mehr du machst um so schlimmer KANN es werden, jede weitere mechanische Beeinflussung poliert nur um so mehr und erhöht somit den Glanzgrad an den bearbeiteten Stellen.

Rottens Tip ist da noch die leichteste Krücke, ich neige aber mehr zu Rottens letzten Anmerkungen.

Meine LTD Baritone WAR mattschwarz lackiert, jetzt sieht sie teils "kratzig und speckig" aus und ich bin stolz darauf, Jawoll! :D

Ich halte es mit Angry Anderson: "Nice Boys dont play Rock n Roll ! "

Warum sollte meine Klampfe chicer aussehen als ich?


Gruss Holgi
 
@holgi

das klingt schon irngdwie logisch :D
 
Du bekommst bei jeder [g=422]Gitarre[/g] die Kratzer aus dem Lack heraus.

Reichen sie bis ins rohe Holz, müssen neue Lackschichten aufgetragen werden - das scheint aber bei dir nicht der Fall zu sein.

Herauspolieren sieht nur dann ebenmäßig aus, wenn du die gesamte Decke polierst. Das geht mit Autopolitur und einem Polieraufsatz (Bohrmaschine, Flex) sehr gut.

Jede Art von Wachs ändert ebenfalls die Optik - auch hier musst du die gesamte Decke behandeln. Feine Kratzer sind danach versiegelt, aber trotzdem noch sichtbar.

Im übrigen stimme ich Holgi und Rotten zu: eine [g=422]Gitarre[/g] hat eine eigene Persönlichkeit und eine eigene Geschichte. Und das sieht man an den Gebrauchsspuren. Das ist ein Grund Stolz zu sein und nicht ein Grund zum Ärgern :)

Grüße von Fugato
 
fraenk schrieb:
Hi,
Aber dadurch das der Klarlack fehlt
(damit die Klampfe halt nich glänzt) sieht man sehr feine Kratzer die
einfach durchs Spielen mit dem Plek entstehen. Fällt beim normalen
Hinsehn nich so auf, aber wenn man in nem bestimmten Winkel drauf
schaut sehr, und mich persönlich störts halt.

OMG! Was Jimi wohl dazu sagen würde... ;)
 
Sichtbar ist die Wachsgeschichte sicher...aber zumindest sieht man das helle Holz nicht mehr.

Aber was soll´s...das sind alles Kampfnarben...lach!!!
 
ja, genau, Kampfspuren :)
komischerweise seh ich das bei der Klampfe sehr viel lockerer als z.B. beim Auto. da müßen sämtliche Überreste von Rentnern und Radfahrern immer sauber entfernt und Kratzer ausgebessert werdeb, sonst nix gut ;-)
 
:D da müsstest mal meinen 20 Jahre alten Audi sehn. Über den "wandert"
regelmäßig einfach so aus Spass mein Bruder drüber. Naja er findets lustig
und mir is egal :) is ja nurn Auto...
 
Ich würde, wie viele Vorredner, diese Narben auch eher mit Stolz tragen. Mein fünf Jahre alter Hwy.1 Preci sieht auf Grund der dünnen Nitro-Lackierung aus, als wäre er von '62.
Ziemlich abgespielt und vermackt.

Manch einer bezahlt für sowas viel Geld und hat es nicht mal selbst abgerockt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben