was für mastering-software benutzt ihr? und wieso?

C

caleb

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.897
Reaktionen
13
Punkte
1.987
hi leute.

ich bin im moment sehr interessiert am thema mastering, nachdem ich mit dem mix für meine musik langsam den dreh raus hab, es sich aber immer noch nicht ... "sauber" anhört.
ich denk schon seit einiger zeit drüber nach ob ich mir allein zu mastering- und gelegentlichen manipulations-zwecken (für letztere hat bisher audacity ausgereicht) wavelab essentials oder sogar wavelab studio leisten soll, ob ich mir ein derivat oder angelehntes programm wie soundforge bzw dessen abgespeckte variante besorgen soll, ob ich das mit nem bei mir bereits vorhandenen samplitude/cubase genauso gut oder gar besser machen kann oder ob ich richtig krank werden und zu magix music cleaning lab bzw steinberg's clean (wegen wavelab lite) greifen sollte...

insofern interessierts mich mit welcher software ihr diesen letzten schritt so erledigt und auf welchem wege ihr das tut, also ob ihr nur den finalen stereo-mix bearbeitet oder lieber alle spuren gleichzeitig, und natürlich auch welche erfahrungen ihr mit den verschiedenen programmen und mastering-weisen gemacht habt.

ich hab nämlich echt keine lust mehr das alles so huschi-huschi zu machen, "der hörer wirds schon nicht merken", allerdings hab ich natürlich nur amateur-ansprüche, bitte das bei eventuellen programmempfehlungen zu berücksichtigen. :)

schonmal danke vorab an alle die mir weiterhelfen können, und das sollten hier doch einige sein.

cheers,
bobby
 
hi

ich kann nicht sonderlich gut mastern.
bzw eher schlecht :)
aber ich machs mit cubase mit dem ich auch sonst arbeite,
da fühl ich mich wohl drinne.

im endeffekt sind es dann nur die üblich verdächtigen. an fx (multicomp,comp,eq,limiter)

auf eine stereospur
 
Hi!

Geh mla in die Suche, die Diskussion gabs schon mal ...

Ich "premastere" mit Cubase - alles, was ich dabei mache, kann es nämlich genau so gut wie Wavelab.
Im Grunde kommt es auch nicht auf den Host an, sondern auf die Plugs und auf das was du damit machst.

Ich empfehle dir das Mastering-Skript.

Gruß, Randy
 
ich hab schon nach "mastering" und "mastering software" gesucht, bin aber nich sonderlich fündig geworden, drum der thread.
 
ich versteh immer nicht, wieso ihr angeblich immer nichts findet in der suche. ich hab in wenigen sekunden mit 1-2 begriffen einige threads gefunden worum es ums mastering geht und einen akt. thread wo masterings von usern verglichen werden.

http://homerecording.de/modules/new...67867&forum=34&post_id=587295#forumpost587295
http://homerecording.de/modules/new...67369&forum=34&post_id=587725#forumpost587725
http://homerecording.de/modules/new...65305&forum=34&post_id=559614#forumpost559614
http://homerecording.de/modules/new...68323&forum=34&post_id=585803#forumpost585803
http://homerecording.de/modules/new...68246&forum=34&post_id=585842#forumpost585842

wenn da nichts dabei ist, dann musst du dir fachliteratur besorgen, ein buch oder ein skript hier vom audioworkshop.

auch wenn ich hier das wiederhole was oft gesagt worden ist und es einigen nicht passt: mastering kann man nicht mal so eben aus forenthreads erlernen!

ich glaube viele sind einfach nur zu faul die postings ALLE durchzulesen und möchten gerne die häppchen vorgekaut auf einem silbertablett präsentiert bekommen... :(

nichts gegen dich caleb. aber das ist halt mal wieder ein typischer thread den man eigentl. hätte vermeiden können. mit skript/buch kommst du 100% schneller u besser voran.

wenns dann an konkreten situationen hackelt, kann man dir dann auch sicher besser helfen.

und was konkrete software-tips angeht, wirst du auch auf alle fälle threads finden. es kommt ja auch immer drauf an ob du mit freeware oder kommerzieller software zum ergebnis kommen willst und was du für voraussetzungen und technik mitbringst. auf hifi-boxen oder 200 euro-monitoren im verhallten zimmer mastern bringts nicht!
 
ich bin im moment sehr interessiert am thema mastering, nachdem ich mit dem mix für meine musik langsam den dreh raus hab, es sich aber immer noch nicht ... "sauber" anhört.

dann mix weiter. im mastering geht es nur noch (bzw sollte es nur noch gehen) um nuancen. wenns nicht sauber klingt, ist das ein mixproblem und noch nicht reif für ein ordentliches mastering.
 
besteche, ueberrede, korumpiere jemanden in deiner naehe der gute da [g=60]wandler[/g] und [g=226]monitor[/g] anlage in einem guten raum hat, dass du dir mal dort deine mixes anhoeren kannst.

mit grosser sichereit werden dir dann dort noch sehr viele sachen auffallen. diese notierst du, gehst nachhause und machst die mixes neu.
dann das spielchen erneut, und dann - ja dann - reden wir ueber mastering weiter.
wenn neuiberg das in der naehe von muc ist kann ich dir gerne ein paar gute adressen von jungs/maedels geben die ahnung und koennen von mastering haben die dir dann weiterhelfen.

ich selbst benuetzte KEINE mastering software, da ich nicht mastere, weil ich kein mastering engineer bin. simple but true. fuer das geld was gute mastering ausstatung kostet, fahre ich lieber mit meiner family in den 5-sterne urlaub....
 
Ich versuche alles so hinzubiegen, dass es sich ohne Mastering schon
möglichst so anhört wie von einer professionell gemachten [g=420]CD[/g].
Für einen saubereren Klang ist das Mastering eigentlich nicht zuständig.

da Mastering ein sehr heikles Gebiet ist, lass ich es bleiben
und lege auf den Master [g=84]Insert[/g] lediglich einen Limiter, um die Lautstärke zu [g=34]normalisieren[/g] und ein paar Pegelspitzen abzufangen.

Richtige Mastering-Studios haben so dermaßen perver-ehrliche Abhören,
dass die Mastering Engineers in ihren Studios lediglich über die letzten 0,2DB im Bassbereich oder so entscheiden.

Außerdem sind sie in ihrem Gebiet spezialisiert und machen im Optimalfall
einen Mix (sofern er gut gemacht ist) extrem laut, ohne dass er totkomprimiert ist. Ist mir auch nach 8 Jahren Musikmachen noch ein Rätsel
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben