Was für Hifi Boxen

  • Ersteller reikirehab
  • Erstellt am
R

reikirehab

Registriert
06.11.13
Beiträge
101
Reaktionen
3
Punkte
169
Hi zusammen,

ich weiss das hier ist kein Hifi forum, aber vielleicht können mir ein paar klangexperten hier ja doch einen Tipp geben. Ich suche HifiBoxen, die einen möglichst definierten und trotzdem warmen und analogen klang von schallplatten wiedergeben... es geht mir also in erster linie nur um das hörvergnügen... In zweiter Linie möchte ich auf den Boxen auch produzieren und da meine einzimmerwohnung eine optimale aufstellung von monitoren nicht zulässt habe ich mich eben entschieden mein geld in Hifi Boxen zu investieren. Maximal würde ich 400-500 euro ausgeben, verstärker habe ich, bin aber auch gerne für tipps offen....

danke und gruß
 
Da würd ich mich mal bei Nubert und MonitorAudio umschauen. Die werben beide mit sehr präzisen/neutralem und trotzdem Hifi Klang. Was immer das dann heisst
smil451d63bf0e539.gif

Ich selbst habe die A20 von Nubert als Monitore, knapp 600 Euro das Paar, und taugen auch als Hifi Boxen. Mit deinen 500 max bist du aber echt am unteren Limit was Qualität anbelangt.
 
Ich würde mir Klassiker aus den 90ger Jahren zulegen, denn bei Ebay oder Kleinanzeigen ist das ein oder andere Schnäppchen sicher zu machen. Damals wurde gerade in Deutschland auf Qualität gebaut (was nicht heißen soll, daß Nubert schlecht ist, im Gegenteil). Infinity, Canton, Quadral, Bowers & Wilkins, Heco (nur Superior Line), etc. pp. Meine Heco Cantata superior 550 haben mich gerade mal 130€ gekostet, und ich bereue nichts. Wobei eine Quadral Vulkan schon gebraucht natürlich deutlich teurer ist. Für kleine Boxen empfehle ich Canton Karat 920 oder 930, damals pro Stück für 500 DM.
 
Nubert! Aus eigener Erfahrung
smil451c71f7edf7c.gif
 
Also bei Hifi-Boxen zum reinen Hören musst du dich immer selbst überzeugen, da könnte ich jetzt auch als Schlagzeuger Aufsätze schreiben, als Produzent einen gegenteiligen. Ich bevorzuge seit neuestem wieder Hifi-Lautsprecher von Teufel, da ich bei deren Geräten den präzisen Mitteltönerbass als wärmer empfinde, als z.B. Canton-Standlautsprecher, die wir bei meiner letzten Band im Tonkeller hatten, aber das ist eigentlich kein Produkt wie das andere. Vom Klang her Stand heute top. Die 2 Standlautsprecher Ultima 40 Mk2 gibt es auch für knapp unter 500 und ist genau für solche Zwecke geeignet. Nubert und Teufel haben beide einen Direktvertrieb, immer ein guter Hinweis auf gutes Preis/Leistung, meiner Erfahrung nach. Der Rest ist dann eigene Erfahrung/Gehör...
 
Orbid Sound!
 
Hab heute ein Paar Canton Karat 930 an meine Anlage (Denon PMA 880 und Denon DCD 700AE) testweise drangehängt, da ich einer Freundin Boxen organisieren wollte. Super Sound, fein auflösend, und das gerade mal für nen hunni. Ich würde heute keine neuen Hifi-Boxen mehr kaufen, angesichts feinster Hifi-Boxen auf dem Gebrauchtmarkt aus den 90ger Jahren für kleines Geld. Und da kann man mit 500€ so einiges anstellen, was früher unbezahlbar war. Die B&W CDM1 sind letztens sogar für 280€ weg. Wahnsinn....
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben