Was für Gynnii und Voice-Spezies?!

  • Ersteller thimsen
  • Erstellt am
T

thimsen

Registriert
03.12.02
Beiträge
109
Reaktionen
0
Punkte
164
Hallo gynnii,

könntest Du mal in Deinen Worten das Solidtube beschreiben.. Ist es eher mitten- oder sonst wie -lastig? Ich benutze es für Sprachaufnahmen meiner Stimme und hab entweder Schwierigkeiten eine neutrale "Ausgangs-Aufnahmeeinstellung" (Bä,Mi,Hö) zu finden, oder meine Bearbeitung danach ist einfach Sch....e. Mir fehlen irgendwie wichtige Frequenzen, wenn ich von 20 - ca. 70 hz was wegnehme. Ich habs schon mit und ohne Kompressor i.d. Aufnahme versucht und bin auch beim sweepen noch nicht so schlauer geworden. Ich nehme mit m-audio Karten über Mixer oder direkt über mic/preamp in Rechner in soundforge oder cubase auf. Bearbeitung nach Aufnahme nur mit plugins. wer hat da einen Tipp? fragt :p thimsen
 
Hallo.

Also eigetlich ist das SolidTube ein recht gutes Mikrophon! Ich kenne es von Kollegen, habe es selbst schon ausprobiert und war zufrieden.
Zur Vocalmischung:
Ich mache immer einen LowCut ab 100hz. Das entfernt Rumpel- und Popgeräusche, aber die Frequenzen einer tiefen, männlichen Stimme gehen nicht verloren.
Dann höre ich einfach wo ich wieweit, schmal- oder breitbandig absenken oder anheben muss.

Na ja. Ne große Hilfe war das jetzt nicht...

Gruß
Gambit
 
Hi,

jetzt ist man mal drei Tage nicht online....

Das Solidtube ist für meinen Geschmack einen Tick zu mittig und ungenau in den Höhen (im Verglaich auch zu anderen Mikros)...

Dein spezielles Problem allerdings lässt sich schwer per Ferndiagnose beantworten. Am besten ist natürlich ein Mike, das an der Stimme, die aufgenommen wird, möglichst wenig EQ benötigt. Das kann man allerdings nur herausbekommen, indem man es testet. Bei Sprachaufnahmen sollte alleredings der Bereich zwischen 20 und 70 Hz nun wirklich kein Problembereich sein....

Der bereits angesprochene Hochpass bei 80 oder 100 Hz wirkt sich meist positiv auf die Aufnahme aus - zusammen mit einem Popschutz lassen sich so meist Pop- oder "Rumpel"- Geräusche fast gänzlich eliminieren. Hier sollte eigentlich auch bei einer "sonoreren" Stimme nichts "wichtiges" verloren gehen. Teilweise hilft es, die Frequanzbänder zu durchsuchen, in dem man sie schmalbandig extrem anhebt, um "unangenehme" oder "schmeichelnde" zu finden, die man dann leicht (!) absenkt oder anhebt. Ein Patent- "Kochrezept" lässt sich allerdings schwer geben....

Gruß Günter
 
Danke Leute, ich probier´noch ma run :p

gruss thimsen
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben