kommt darauf an, was es fuer eine band ist und wie bzw was dann passieren soll.
ist es eine band die sehr tight und erfahren ist, alles auf einmal einspielen will (live), spaeter kaum editing benoetigt und auch spaeter keine samples/loops/sonstige sachen per [g=32]midi[/g] importiert haben will, und die leichten timingschwankungen ok sind, kann man dem drummer mal durchaus auch eine fertige loop geben die schoen rollt. damit habe ich die besten erfahrungen gemacht, vorallem wenns um rock geht und dergleichen, und eher ein live-band feeling im vordergrund steht. und selbst wenn schwankungen drinnen sind, wird eine gute band sicherlich sehr schoen und groovy vom offbeat wieder sicher und fett auf der eins landen.
ein gutes beispiel wo man das hoeren kann ist die pearl jam mit "even flow" etc... fettere eins gibts wohl kaum.
ist mehr editierung gewuenscht noetigt, unsicheres timing, und wenn spaeter alles nochmal per replace und track by track gemacht werden soll etc, kann man einen einfachen [g=32]midi[/g] groove von battery auf die kopfhoerer geben etc. die gefahr ist, dass sich der drummer zu sehr am starren muster des clicks aufhaengt und die musik nicht mehr rollt. das cowbell zeug halte ich ehrlichgesagt fuer einfach nervig, sowohl fuer drummer als auch fuer mich .
beide varianten haben vor und nachteile - bei ersterer steht eindeutig die performance im vordergrund, und die gewinnt bei guten bands nochmal an punch.
die zweite variante hat den vorteil das sie beatgenaues einfuegen von samples und loops spaeter noch ermoeglicht, und track by track verfahren sicherlich wesentlich leichter wird. wie gesagt aber, die gefahr das es zu starr wird ist gegeben, und der frust faktor kann vorallem bei jungen und unerfahrenen bands sehr schnell sehr hoch werden, und man verbringt dann von einem 4 tages budget 3 damit das die drums endlich sauber stehen - frust auf allen seiten ist dann vorprogrammiert.
desweiteren, wenn die stuecke komplex sind, mit breaks und takt wechseln, dauert s natuerlich seine zeit, bis das alles programmiert ist, und ohne sauber ausgearbeitete leadsheets und dem vor-arbeit mit drummer kann man selten was machen. kostet zeit, die schon davor anfaellt und oftmals nicht oder kaum bezahlt wird.