Was für ein Signal kommt aus einem ddrum Trigger ?

• Ersteller Sawdust
  • Erstellt am
S

Sawdust

Reaktionen
4
Hey,

kann mir jemand oben genannte Frage beantworten? Die Trigger haben einen [g=15]XLR[/g] Anschluss, nur bezweifle ich aber das dieser Audiosignale überträgt. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese direkt als [g=32]MIDI[/g] Signal in den Rechner zu bekommen?

Danke

Grüße
Sawdust

Hi!
Soweit ich weiß sind in solchen Drum Triggern Piezo-Tonabnehmer drin, quasi wie in Akustikgitarren, wenn man so will. Es handelt sich also um Mikrofone, die Körperschall aufnehmen. Gut klingen tut sowas nicht, aber es sollte theoretisch ein Audiosignal sein (wobei ich jetzt nicht weiß, welche Impedanz so ein Trigger hat und was man sonst noch beachten sollte). Um das ganze in [g=32]MIDI[/g] zu wandeln kann man dann sowas hier benutzen: https://www.thomann.de/de/roland_tmc6.htm
Falls man die Triggersignale auch einfach als Audio in den Rechner bekommt (geht bestimmt), kann man da auch softwaremäßig triggern. Z.B. mit dem KT Drum Triggr....oder Drumagog....
Soweit, so gut....hoffe, geholfen zu haben.
Gruß!

Aus den Pads kommt nur ein Trigger-Signal, wie mein Vorschreiber schon anmerkte. Das kannst nur mit Wandlern verwerten.

Aus dem Soundmodul kommt Stereo-Linesignal. Ich glaube es können auch Einzelsignale abgegriffen werden.