Was für ein Mic für´n simplen Proberaummitschnitt?

  • Ersteller screwedbluedtattooed-de
  • Erstellt am
S

screwedbluedtattooed-de

Registriert
03.04.05
Beiträge
107
Reaktionen
0
Punkte
157
Hi,

wir haben vor ab jetzt unsere Proben aufzunehmen um da nach´m Proben mal reinzuhören und das mal so richtig Klinsmann-mäßig durchzuanalysieren...

Wollen das ohne große Umständlichkeiten machen; am liebsten einfach ein Mic an meinen Harddiskrecorder, das etwas einpegeln und loslegen...

Das das qualitativ nicht wirklich prall sein wird ist schon klar, aber die dabei entstehenden Aufnahmen sind ja eh nur für unsere Ohren bestimmt.

Ein Kumpel meinte doch glatt, dass gerade für sowas diese billigen Hifi-Mics von den Elektromärkten oft besser geeignet wären als professionelle Mikrofone.

Ist da was dran? Was für ein (möglichst preiswertes) [g=116]Mikrofon[/g] würdet ihr uns dazu empfehlen?
 
habt ihr denn schon irgendwelche mikros vorrätig?

lg
flox
 
Ja, aber die Mics die wir haben brauchen wir alle für die Gesangsanlage...
 
Also, das bilige Hifi-Mikros besser sein sollten wag ich zu bezweifeln.
Am besten kannste dir nen günstiges paar kondensatormics besorgen und die in den raum hängen, so müsste alles einigermaßen abgenommen sein.
 
bevor wir im proberaum umgestiegen sind auf mehrspur-mitschnitte haben wir auch nur mit 1-2 mikros mitgeschnitten. ich habe dabei die erfahrung gemacht das experimente mit mikropositionen mehr bringen als "teure" (für den zweck teuer) mikros.

haben mit einigen mics herumexperientiert (30 - 500.-) und sind dann beim billigen geblieben, weil die position in der das mic am besten war... nunja, die ist gefährlich für mics und das wollten wir nicht riskieren.

klanglicher unterschied war natürlich da, aber nicht wirklich essentiell.

EDIT:
PS: klangliche wunder darfst natürlich keine erwarten, aber das geht ja eh schon aus deinem eingangsposting hervor.

PPS: am besten jeder 5€ am tisch und mic kaufen. wenns einfach nicht klappen will mit dem sound, dann ist der verlust minimal...
 
Wie wäre es mit diesen Mikro's
Behringer C2

die sind vom Klang nicht die Besten, aber für eure Analyse reichen die (manche Benutzen die im Livemitschnitt als Ambience-Mikros im Publikum, dafür reichen die).
Zum Aufnehmen nimmst du dann ein kleines Mischpult und einen MD-Player oder Laptop.

Wenn du kein Mischpult mehr übrig hast, dann PANne doch einfach alle Gesänge auf den linken Kanal eures vorhandenen Mischpultes und die Raummikrofone auf den Rechten Kanal, dann kannst du das Stereosignal aufnehmen und kannst die Gesänge und die Musik einzeln durchhören.

Wenn du es noch einfacher willst, dann hol dir ein billiges Conrad-Mikro mit Mini-Klinke und schließe das an einen MD oder gar Kassettenrekorder an.

Ich hoffe meine Gedanken sind nachvollziehbar! :D
 
Wie wäre es mit diesen Mikro's
Behringer C2

die sind vom Klang nicht die Besten, aber für eure Analyse reichen die (manche Benutzen die im Livemitschnitt als Ambience-Mikros im Publikum, dafür reichen die).
Zum Aufnehmen nimmst du dann ein kleines Mischpult und einen MD-Player oder Laptop.

Wenn du kein Mischpult mehr übrig hast, dann PANne doch einfach alle Gesänge auf den linken Kanal eures vorhandenen Mischpultes und die Raummikrofone auf den Rechten Kanal, dann kannst du das Stereosignal aufnehmen und kannst die Gesänge und die Musik einzeln durchhören.

Wenn du es noch einfacher willst, dann hol dir ein billiges Conrad-Mikro mit Mini-Klinke und schließe das an einen MD oder gar Kassettenrekorder an.

Ich hoffe meine Gedanken sind nachvollziehbar! :D
 
ich würde an deiner stelle auch zu den behringer mics tendieren. das muss halt jeder mal 10 euro aus der band hinblättern. Aber das ist allemal besser als sich in konrad nen 5 euro mic zu kaufen, was in einem jahr sowieso in die tonne landet, weil ihr dann vielleicht schon gehobenere Ansprüche habt. die behringers kann man später immernoch vielseitig einsetzen, z.b. zur overhead abnahme usw.
Also überlegs dir. ob du am 5 euro mic wirklich sparst.

Grüße SVLP
 
wir schneiden unsere proben simpel mit einem minidisc-recorder und einem sony-stereomikro (um 35€ bei ebay) mit, für die analyse eigentlich bei guter platzierung vollkommen ausreichend.

lg
flox
 
Hallo,

wir hatten dafür mal das hier

T.BONE Stereo Mike

ist echt nichtmal schlecht!
Außerdem für 39€ Stereo Kondenser-Mike!
Prima Preis!

Gruß Thomas
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben