Information ausblenden

was für ein effekt?

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von beathunter, 06.10.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. beathunter

    beathunter Themenersteller

    Registriert seit:
    09.02.08
    Punkte:
    25
    25
  2. Soyanah

    Soyanah

    Registriert seit:
    18.06.08
    Punkte:
    132
    132
    mit nem sidechaincompressor wird das gemacht und zwar dugt die drum den noise sound
     
  3. HipHopMacher

    HipHopMacher Gesperrter User

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    3.206
    3206
    Das geht auch ohne Sidechain:
    Einfach die Bassdrum wesentlich lauter machen als alles andere und dann die Summe einfach nur stark komprimieren. Das ist alles.
    Die laute Bassdrum löst den Kompressionseffekt aus und dieser zieht dann den Gesamtmix bei jedem Bassdrumschlag mit in die Tiefe. Der gesamte Mix fängt dadurch an zu pumpen.

    Im Endeffekt ist das eigentlich nur falsch gemixt und ein falsch eingestellter Kompressor. Da steht eigentlich kein besonderes audiotechnisches Knowhow dahinter. Eher das Gegenteil ...
    Früher hat man sowas möglichst vermieden, aber heute will das Publikum so einen pumpenden Sound hören. Zumindest bei einigen Musikrichtungen.
     
  4. alpenjodel

    alpenjodel

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    6.561
    6561
    Immer schön ducken:D
     
  5. beathunter

    beathunter Themenersteller

    Registriert seit:
    09.02.08
    Punkte:
    25
    25
    sehr gut, dann habe ich ja heute wieder mal etwas neues dazu gelernt:D

    kompressor gibt es ja sehr viele. aber welchen könnt ihr mir für so einen
    effekt empfehlen?
     
  6. DaddyDufte

    DaddyDufte

    Registriert seit:
    18.08.07
    Punkte:
    11.645
    11645
    ich will jetzt nich das gesamte forum gegen mich aufbringen, aber ist das hier so konsenz, wie es hiphopmacher beschrieben hat?

    also ich bastle mir so einen effekt, indem ich die sounds so schneide oder automatisiere, oder nutze einen arp. alles runterwürgen ist nicht so mein geschmack.
     
  7. beathunter

    beathunter Themenersteller

    Registriert seit:
    09.02.08
    Punkte:
    25
    25
    mit schneiden hab ichs auch schon versucht, kam eigentlich gar nicht so schlecht raus. aber es klingt lange nicht so gut wie der aus temptations.
     
  8. iGoA

    iGoA

    Registriert seit:
    23.01.06
    Punkte:
    931
    931
    Nein, es wird mit Sicherheit ganz gezielt so eingestellt worden sein.
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.