was für ein effekt?

  • Ersteller beathunter
  • Erstellt am
mit nem sidechaincompressor wird das gemacht und zwar dugt die drum den noise sound
 
Das geht auch ohne Sidechain:
Einfach die Bassdrum wesentlich lauter machen als alles andere und dann die Summe einfach nur stark komprimieren. Das ist alles.
Die laute Bassdrum löst den Kompressionseffekt aus und dieser zieht dann den Gesamtmix bei jedem Bassdrumschlag mit in die Tiefe. Der gesamte Mix fängt dadurch an zu [g=147]pumpen[/g].

Im Endeffekt ist das eigentlich nur falsch gemixt und ein falsch eingestellter Kompressor. Da steht eigentlich kein besonderes audiotechnisches Knowhow dahinter. Eher das Gegenteil ...
Früher hat man sowas möglichst vermieden, aber heute will das Publikum so einen pumpenden Sound hören. Zumindest bei einigen Musikrichtungen.
 
Immer schön ducken:D
 
sehr gut, dann habe ich ja heute wieder mal etwas neues dazu gelernt:D

kompressor gibt es ja sehr viele. aber welchen könnt ihr mir für so einen
effekt empfehlen?
 
ich will jetzt nich das gesamte forum gegen mich aufbringen, aber ist das hier so konsenz, wie es hiphopmacher beschrieben hat?

also ich bastle mir so einen effekt, indem ich die sounds so schneide oder automatisiere, oder nutze einen arp. alles runterwürgen ist nicht so mein geschmack.
 
mit schneiden hab ichs auch schon versucht, kam eigentlich gar nicht so schlecht raus. aber es klingt lange nicht so gut wie der aus temptations.
 
Im Endeffekt ist das eigentlich nur falsch gemixt und ein falsch eingestellter Kompressor.
Nein, es wird mit Sicherheit ganz gezielt so eingestellt worden sein.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
benni77
Antworten
4
Aufrufe
515
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben