was emphielt ihr zum komponieren: cubase oder reason??

• Ersteller theartist
  • Erstellt am
T

theartist

Reaktionen
0
was ist besser: cubase oder reason? was hat das eine programm, was das andere nicht hat?

zum komponieren braucht man weder das eine, noch das andere...Ideen braucht man...

reaper is viiieeel billiger und kann nach ner Einarbeitungszeit fast genausoviel wie Cubase...

Genau Vangelis, und aufgezeichnet werden die Ideen dann auf Brotpapier.

So hier und hier steht auszugsweise, was die Programme beinhalten.

Gruß
Ari

Meine Gegenfragen wären : 1. Was verstehst Du unter komponieren ?

2. Welche Musikrichtung ?

3. Was hast Du vor ?

Hi! Ich Komponiere das meiste mit Reason 3.0, und hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Cubase verwend ich nur zum Aufnehmen, nachbearbeiten, mixen, mastern usw...

Der Vorteil bei Reason ist die Vielfalt an Instrumenten und die einfache Handhabung. Übrigens klingen die Instrumente auch nicht ganz so scheiße;-)

Hab auch was im [g=94]Feedback[/g] Forum, hör mal rein.

Lg Mike

theartist schrieb:
was ist besser: cubase oder reason? was hat das eine programm, was das andere nicht hat?

wenn Du als Musiker akustische Aufnahmen machen willst, nimm Cubase. Wenn Du elektronische Musik machen willst, ist Reason eigentlich ein schönes Allround-Tool, womit Du schnell zurecht kommen wirst. Das Programm hat so erstmal die wichtigsten Tools / Klangerzeuger an Board und die Soundqualität ist nicht schlecht. Cubase ist mehr eine Universalplatform für Recording und Instrumenten-Plugins, kostet aber auch wesentlich mehr. Die Light-Version kenne ich nicht. Eine Alternative wäre Fruity Loops, was auch [g=89]VSTi[/g] unterstützt, allerdings bislang nicht bugfrei (Latenzausgleich).

HomeProducer schrieb:
wenn Du als Musiker akustische Aufnahmen machen willst, nimm Cubase.

In genau diesem Fall würde ich eher Reaper als Cubase nehmen.

... um Geld zu sparen, kenn ich nicht, das Programm ... kommt wohl auf die Anprüche an.

@Instrumentenfreak & 404NotFound:
Er fragt nach Reason! Reason, nicht Reaper! Macht euch doch die Mühe und lest genau.

Hej

Eindeutig zu wenig Info. Wie willst du denn Komponieren? Echte Instrumente aufnehmen oder native Klangerzeuger verwenden? Willst du große [g=32]Midi[/g] Arrangements basteln oder eher kleine Ideen festhalten? Für welche Musikrichtung willst du komponieren? Soll die Software Ideengeber sein oder soll sie rein als Aufnhamemedium betrieben werden? Gehst du beim Komponieren eher experimentel vor und überlässt Dinge dem Zufall oder schwebt dir schon ein relativ festes Gebilde vor, welches du am rechner rekonstruieren willst?

Jaja, Fragen über Fragen, aber ohne entsprechende Konkretisierung können wir absolut keine Empfehlung aussprechen :)

Gruß
Mike

@mad hab ich^^ aber warum Geld für cubase ausgeben, wenns auch günstig geht? Zum Komponieren (in meinen Augen heist das soviel wie Songs schreiben und Ideen festhalten) reicht das allemal ;)

@mad: Genau gelesen haben wir doch :) Haben eben günstigere Alternativen aufgezeigt. Kommt eben auf den EInsatzzweck an:

Hauptsächlich elektronische Musik: FL Studio
Eher elektronische Musik, wenig Audio: Reason
Halb Elektro, halb Audio: Cubase, Samplitude
Eher Audio, wenig Elektro: Reaper, Pro Tools
Hauptsächlich Audio: Ardour (Mist, falsches Betriebssystem :D )

Also Reason kann gar kein Audio, FL kann ein wenig Audio.
Die Reihenfolge müßte IMHO umgekehrt sein.

also ich würde da auchmal zu Reaper raten
Als Anfänger brauchste kein Cubase zu kaufen

HomeProducer schrieb:

Also Reason kann gar kein Audio, FL kann ein wenig Audio.
Die Reihenfolge müßte IMHO umgekehrt sein.

Echt? Ich kenne Reason nicht, hab aber vermutet, dass da auch Audio integriert (und umfangreicher als bei FL implementiert) ist. Wenn das so ist, dann mus natürlich getauscht werden.

Der Vollständigkeit halber würde ich Logic ich auch bei 50/50 einordnen, Sonar gehört meiner Ansicht nach eher in Richtung Audio.

Angesichts der oben genannten Tatsache würde ich eher zu Cubase greifen, erweiterte Audiofunktionen braucht man immer mal.

Schaut doch in den Nachbarthread !! Sonar 6 Producer für
200 Lappen. Das ist doch eine Option! Ich hab soeben
zugeschlagen und mir das Paket gekauft, obwohl ich schon
Reason und C4 habe.

Hab vorher diverse Foren durchstöbert, "Cubase vs. Sonar".
Die Mehrheit tendierte zu Sonar.

Naja, also Reason hat halt kein Audio. [g=32]Midi[/g]- und Samplerseitig kann man aber sehr gut "komponieren" -> da viele Synths bereits enthalten sind! Lustigerweise ist Reason 4 heute rausgekommen. Schau einfach selber nach unter propellerheads.se.

Ob Du Cubase brauchst zum komponieren kann ich Dir auch nicht sagen, da ich eher Sonar nutze, der Tipp zur PE6 in einem anderen Beitrag ist durchaus berechtigt.

Beide Programme lassen sich per Rewire verbinden. Wer das Gebotene(Reason4+Sonar6PE) nutzt sollte erstmal zufrieden und ausgelastet sein. ;-)

ich benutze Cubase seit ca 10 Jahren,habe momentan SX3..sehr professionelle Software..Ich mache House und Trance ,habe nur Hardware Synthies und als einzigste Software den Halion 3 Sampler..

SX3 kostet gebraucht ca 300 Euro..

Weder noch !

Nimm Sonar ... da haste was vernünftiges (nicht son Steinberg-Käse und nicht soen festgefahrene Anti-[g=8]Plugin[/g]-Umgebung).

(@ Cubase und Reason User: Bitte nicht hauen, aber ihr wisst, daß ich recht habe. :D )

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben