Was die Stimme auch voller und rauher macht....

• Ersteller AbsoluterBeginner2
  • Erstellt am
A

AbsoluterBeginner2

Reaktionen
1
Mir ist aufgefallen,dass bei Produktionen der Söhne Mannheims oft 2 stimmig gesungen wird.
also Xavier Naidoo singt den gleichen Part einmal in hoch und in tief und zusammengemixt wirkt das dann auch voller und "rauher".
Würd mich mal interessieren wie sowas gemacht wird..also wie man das timed,weil man ja niemals 2 mal genau gleich singen kann.
wenn jemand dazu was sagen kann und hierbezüglich Erfahrungen hat,wäre ich dankbar.

möglichst genau singen!!! das bringt schon am meisten....
vom mix her je nachdem, welche Stimme weiter vorne sein soll, sollte mehr höhenanteile haben....
oft werden die Stimmen auch gedoppelt, dass heisst, xavier hat sowohl die hohe, als auch die tiefe Stimme zweimal gesungen....das klingt dann schon voller, man kann dann auch das panorama leicht verschieben, wenn man möchte...
In jedem fall kommt es bei solchen Aktionen auf genauigkeit an....

O.k danke dir mal..werd mal ein bisschen rumprobieren in dieser Hinsicht

es bringt auch was, wenn man das zweite Mal wenn man einsingt die Konsanten s, t usw. entweder weglässt oder nicht so deutlich macht, da es bei Konsonanten am meisten auffällt, wenn es nicht genau gleich gesungen ist. Erfordert allerdings ein wenig Übung.
Die Tonhöhe sollte aber trotzdem stimmen...

Gruß

Zum angleichen des Timings mehrerer Audiospuren (bspw. Vocals) gab's vor einiger Zeit mal ein [g=8]PlugIn[/g] für ProTools das wohl sehr gut war, hab den Namen aber leider vergessen - war auch extrem teuer.

Mittlerweile gibt's eine etwas günstigere Lösung (ca. 320€): Synchro Art VocAlign (http://www.synchroarts.com/)
Ist aber leider immer noch nicht als [g=77]VST[/g]-[g=8]PlugIn[/g] erhältlich. =(

Also, falls du nicht zufällig mit ProTools arbeitest, wirst du dich wohl auf die bereits gegebenen Tipps beschränken müssen.

Viel Erfolg!

Malte

P.S.: Ach übrigens, die erwähnte Technik des Oktavierens einer Gesangsstimme wird auch von vielen anderen Produzenten bzw. SängerInnen verwendet, u.a. Justin Timberlake, Christina Aguilera, Britney Spears, etc....

Ich tue vorher immer ne Tasse Reisszwecken gurgeln - das macht wirklich Rau - ehrlich!
Quatsch - ich habe das Voice Prism und habe da wirklich eine menge Möglichkeiten.

Gruß Nemesis (Subgroundmusic)

Ich würde mir ehrlich gesagt im Arrangement schwer tun, wenn ich dieses Oktavieren knallhart durch den ganzen Song durchziehen wollen würde. Wie soll man eine Steigerung wirksam aufbauen, wenn man bereits in Strophen solche Mittel einsetzt? Is mir nicht ganz klar...müsste dazu vielleicht auch mal mehr Pop hören...

tja, man kann eine Steigerung auch anders aufbauen, krass. wa? :)
ausserdem wird nicht nur im pop-bereich gedoppelt....das mit dem oktavieren hört man allerdings eher seltener, auch wenn es vielleicht oft gemacht wird, so jedoch nicht um gehört zu werden, sondern um der Stimme mehr Fülle zu geben
@dave1978: eine Steigerung wäre es zum beispiel, wenn man in der Strophe nur die oktavierung hat, und im [g=52]chorus[/g] noch einmal die Hauptstimme doppelt....

Die Saengerin von Texas macht diese Oktavdopplung ja so gut wie immer, und ich glaube die ehemalige von Moloko auch...