Was dämmt besser? MDF oder Luft?

• Ersteller splitterbox
  • Erstellt am
S

splitterbox

Reaktionen
0
Guten Morgen!

Der etwas provokante Thementitel hat folgenden Hintergrund:
Ich hab mir eine "Doppeltür-Schleuse" gebaut, sprich, eine normale
Zimmer-Wabentür mit einer 18mm Spanplatte verstärkt, und auf der
anderen Seite des Rahmens nochmal ne selbstgebaute Tür, bestehend aus zwei 16mm MDF Platten angebracht. Zwischen den zwei Türen ist logischerweise ein Luftpolster und das ist ja auch gut so. Die erreicht Dämmung ist auch sehr ordentlich, aber theoretisch besteht die Möglichkeit, auf meine MDF-Tür noch ne Schicht MDF aufzuleimen/schrauben.
Meint Ihr, dass würde die Dämmung noch verbessern, oder lohnt sich
der Aufwand nicht, da das kleiner werdende Luftpolster den Dämm-
effekt wiederum minimiert?

Bitte um Eure Expertenmeinung.

Vielen Dank,
Dieter

Schwer zu sagen. Der Erfolg von Schalldämmung liegt meistens im Detail. Ich denke nicht, dass es etwas bringen würde, da die schwachen Stellen dort sind, wo das Türblatt auf den Ramen Trifft. Wenns dort nicht dicht ist, nützt es nichts noch mals eine Schicht draufzuhauen. Ganz abgesehen davon, dass MDF ziemlich schwer ist, und deine Scharniere stark belastet.

Genau meine Bedenken! Scharniere zu stark belastet, und die Bereiche
Türblatt trifft Rahmen sind mir im Eigenbau ohnehin nur halbwegs
perfekt geglückt. Hinterher weiss mans eben immer besser...

Warum nimmst Du nicht Schaumstoff oder ähnliches. Den könntest Du so anbringen, das er auch an den Schwachstellen dämmt.

Mach ich auch. Kompriband. Wird deutlich dicker als Tesa-Moll und dämmt mindestens genau so gut...

J-Soundation schrieb:
Warum nimmst Du nicht Schaumstoff oder ähnliches. Den könntest Du so anbringen, das er auch an den Schwachstellen dämmt.

das ist bei schlecht sitzenen Kerben und Kanten schwieriger gemacht als gesagt.

Wozu soll die Dämmung dann dienen? Bist du so nicht zufrieden, wie es ist?

Eine gut zugeschnittene Schaumstoffplatte auf eine MDF - Platte zu kleben ist nicht schwierig.

Achso! Du meinst Schaumstoff statt MDF.. Klingt auch gut!
Wo gibts denn Schaumstoffplatten? Baumarkt?

Es gibt bei Ebay einige Händler. Die sind meiner Meinung nach günstiger als Baumärkte. Das musst Du mal vergleichen.
Bei großen Händlern gibt es die Platten in allen möglichen Größen und Maßen.

Basotect ist in diesem Fall nicht nötig. Zum Dämmen reicht günstiger Schaumstoff.
Schaumstoffpyramiden kommen natürlich nicht in Frage.

Massgeschneiderte Schaumstoffplatte hab ich grad bei ebay für 13 Euro
erworben. Basotect kommt nur im Raum an die Tür als poröser Absorber.
Bin gespannt, ob's was bringt....

Welche Stärke?

J-Soundation schrieb:
Eine gut zugeschnittene Schaumstoffplatte auf eine MDF - Platte zu kleben ist nicht schwierig.

ich mein dort, wo das Türblatt auf den Türrahmen trifft. Eine gute Tür greift richtig in den Rahmen hinein und stitzt satt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben