Was bringt Ultraschall für Vorteile?

M

malhoeren

Registriert
14.08.09
Beiträge
142
Reaktionen
18
Punkte
233
Hi, bin auf Youtube auf Ultraschall gestoßen, und mir ist nicht ganz klar, wo der Vorteil bzw. Unterschied gegenüber dem Standad-Reaper ist. Ich nutze die Vollversion von Reaper. Ultraschall läuft wohl im Moment nur mit Version 5.7.

Ich plane mal wieder einen Podcast und bin auf der Suche nach dem optimalen Werkzeug.

http://ultraschall.fm/install/#windows

Vielleicht nutzt es jemand und kann nmir aus der Praxis berichten ...
 
Da ich keine Podcasts mache, ist es für mich nicht von besonderem Interesse. Auf den ersten Blick scheint es aber in erster Linie eine Sonderkonfiguration von Reaper für einen bestimmten Anwendungsbereich zu sein. Einige der Features, die in der Beschreibung auf der Homepage (weiter unten auf der Seite http://ultraschall.fm) genannt sind, sind eigentlich ganz normale Features von Reaper.

Was mich wahrscheinlich etwas stören würde, ist die Beschränkung auf eine bestimmte Reaper-Version (5.70). Ich würde daher eine zusätzliche Version von Reaper parallel zur eigentlichen Version installieren (und bei der Installation "portable install" wählen, damit sich die Konfiguration nicht mit der normalen Installation von Reaper in die Quere kommt) und diese dann mit Ultraschall versehen. Ultraschall selbst ist ja wohl kostenlos, daher kann man ja einfach ausprobieren, ob es einem was bringt.
 
Hier im Video wird es gut erklärt. Finde ich mit der steigenden Anzahl an Podcasts ziemlich gut.
 
Es gibt eltiche Tutorials und Infos auf Youtube:



Die aktuelle version ist 3.1.

Ich habe mir die portable Variante installiert, um Ultraschall zu testen. Es scheint etliche für mich sinnvolle Ergänzungen zu geben. Z. B. einen Follow Button, mit dem man - egal von wo - zur aktuellen Abspielstelle kommt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben