Was brauche ich jetzt noch für meine erste Komposition??

N

NULL

Guest
OK, blöder thread Titel :-D Ist mir nichts besseres eingefallen

Also, ich habe jetzt Cubase SX, ein Yamaha YPP-50 Keyboard (hat einen MIDI-Ausgang) und einen schnellen Computer. Das einzige Manko: Meine Grafikkarte ist schrott (normaler Soundblaster). Meine Frage: Soll ich mir jetzt eine MIDI-Grafikkarte kaufen (und wenn ja welche? sollte günstig sein) oder doch etwas wie den MIDIman Oxygen 8?? Das yamaha-Keyboard ist halt etwas klobig. Was meint ihr??

Was haltet ihr zum Beispiel von dieser Karte hier:

http://www.hoontech.de/produkte/xg/index.html

:-?
 
Statt Grafikkarte meinst du sicher Soundkarte :-D Wenn deine Klangerzeugung sich nur auf das Keyboard beschränkt, ist es völlig egal was für eine Soundkarte du hast. Hauptsache du hast ein Midiinterface. Das kannste entweder am Gameport der Soundkarte anschliessen oder du kaufst dir ein USB Midi Interface. Wenn der Klang des Keyboards durch die Soundkarte im PC aufgenommen werden soll, sind natürlich die Wandler schon wichtig, aber in deinem Fall wäre eine Ultra krasse 24 Bit 192 Khz Karte mit 32 Eingängen total übertrieben. Wenn du dagegen VST Instrumente nutzen willst, solltest du mindestens ne Soundblaster Live haben, weil hier die Latenzen durch den KX Treiber um einiges besser sind als bei den anderen älteren Soundblaster Karten. Zumindest würde sie für den Anfang reichen weil die bekommst du ja inzwischen hinterher geworfen ;-)
 
Ja, was willst du denn machen mit dem Computer ? Dein Keyboard anspielen ? wo ist deine Klangerzeugung ?
 
Wenn du nur dein Keyboard als Klangerzeugung hast, dann wäre Cubase SX ja raus geworfenes Geld. In dem Fall würde es sogar irgendein Freeware Sequenzer tun :-D
 
Ich meinte natürlich Soundkarte :-D Also ich dachte man braucht eine gute Soundkarte wegen der Latenz...
Zum Klangerzeuger: Ich wollte eigentlich hauptsächlich VST Instrumente verwenden und diese per MIDI Keyboard anspielen. Dafür brauch aber wohl eine Soundkarte mit MIDI-Eingang, richtig? Oder gibts auch ne Lösung mit der mittlerweile spottbilligen Soundblaster Live?? Hat die ne gute Latenz?
 
Natürlich ist die Soundblaster Live eine gute Alternative zu dem Preis. Aber eine Soundkarte direkt mit Midieingang wirst du wohl kaum finden, weil der Anschluss wohl zu groß ist *g* Ein Midianschlusskabel (für den Gameport) dürfte aber auch nicht all zu teuer sein. Je nach Rechner Leistung kannst du mit der Soundblaster Live und dem speziellen KX Treiber (nicht vom Hersteller programmiert) bis zu 2.5 ms Latenz erreichen. Ich nutze noch einen Athlon mit echten 1400 Mhz und betreibe sie bei 10 ms und es läuft absolut stabil. Der einzige mögliche Grund für mich irgendwann umzusteigen auf ne andere Soundkarte wäre, weil die D/A - A/DWandler eben nicht unbedingt so hochwertig sind wie in anderen teureren Karten.
 
Für das Geld kannst du auf jeden Fall gar nichts verkehrt machen. Es sei denn du nimmst die Original Treiber :-D Die CDs die dabei sind beachte am besten gar nicht erst, sondern lade dir auf www.kxproject.com den Treiber runter. Blos nix installieren was mit geliefert wird.....
 
Hi,
Was Du noch brauchst fuer ne Komposition?
Na, ne Idee ! :)
 
Hi,
@ Astroboy: - Kann ja auch mal schneller sein, oder?
 
Bei dem Gedanken, dass Du VSTi´s über einen Soundblaster live einspielen willst, graust es mich...
DU brauchst in der Tat eine Karte, die wesentlich schneller ist, denn es macht wenig Spass, etwas einzuspielen und es kommt erst 600 bis 800 ms danach aus den Boxen, und erst recht, wenn der gesamte Rest des Songs, also bereits zuvor aufgenommene Spuren, pünktlich ohne dieses Delay kommt...
Also kuck drauf, dass Deine künftige Karte ASIO und WDM unterstützt. Das tut der Soundblaster Live soweit ich weiss NICHT. Als ich mir anfing mein Recording-Zeugs zu kaufen, schlug jeder Händler die Hände überm Kopf zusammen, wenn ich die Namen Creative Labs oder auch Terratec nur erwähnte.
Als gute Audiokarte für Deine Zwecke wäre eine Bomben-Empfehlung vielleicht die M-Audio/Midiman Delta Audiophile 2496. Die gibt´s bei Thomann oder so für etwa 180 Oiro. Die hat sehr gute, stabile und schnelle Treiber, sehr niedrige Latenzzeiten, und arbeitet mit Cubase super zusammen. Ausserdem besitzt sie sowohl Audio Analog- als auch Digitalein- und Ausgänge und MIDI In und Out. Teste sie mal an! Billiger wirst Du keine halbwegs professionelle Audiokarte kriegen, was weniger kostet, ist wirklich nur für absolute Null-Ansprüchler. Es ist irgendwie paradox, Cubase SX für über 700 Euro zu haben und dann bei der Audiokarte an 100 Euro zu sparen. Insbesondere, wenn Du VST-Instrumente spielen willst... wenn Du da nämlich was halbwegs gut klingendes anschaffen willst, geht das meistens auch sehr schnell in den mehrere Hundert-Euro-Bereich.

Mit dem Oxygen: Nö, brauchste nicht.
 
@ hegges_hom:

Vielen Dank für deine Hilfe! Du hast recht dass es angesichts des Preises von Cubase SX paradox ist an der Soundcard zu sparen nur ist es bei mir so dass ich Cubase SX von meinem Onkel bekommen habe (der ist Profimusiker). Selbst hätt ich mir das eh nie gekauft. Jetzt bin ich aber so begeistert von Cubase dass ich damit endlich meine Ideen (Ideen sind genug da) umsetzen will. Und da mein Geldbeutel im Moment leider an Magersucht leidet muss ich jetzt halt bei der Soundkarte sparen :-(
 
also ich nutze zur Zeit die Audigy 2 und bin sehr zufrieden damit. Und zwar mit den mitgleiferten Asio-Treibern.

Kostet 79,00 Eurodermiten
 
Die Audigy hatte ich auch im Sinn, als ich mitbekam, dass die ASIO-Treiber hat, aber mir wurde wie gesagt sehr abgeraten. Der SB Live hat jedenfalls kein ASIO. Für 80 Oiro kann man aber mit der Audigy auch nicht viel falsch machen. Ich weiss nur nicht, ob die "normale" Audigy ohne diese externe Box MIDI-Anschlüsse hat? Weil die mit der Box ist ja wesentlich teurer.
 
also meine Audigy 2 hat einen hat einen Midi / Gameportanschluss dabei gehabt. Ich meine ich habe 99 € dafür bezahlt. Und die gleiche Karte bei K&M Elektronik für 79,00 gesehen.
Die externe Boy habe ich ja auch nicht, kann man aber, wenn ich mich nicht irre sogar später nachrüsten.
 
600 - 800 ms ?????
Das stimmt einfach nicht wer erzählt sowas ?
Wie gesagt habe 10 ms mit dem KX Treiber und das sollte wohl zum einspielen reichen.
Wer eine Soundlblaster hat muss sich auf jeden Fall den KX Treiber installieren. Alles andere ist Unsinn.
 
Sämtliche Soundblaster Karten mit diesem Emu DSP (also Live und Audigy) können mit dem Treiber von www.kxproject.com Asio tauglich gemacht werden bis zu 2.irgendwas ms Latenz. Hinzu kommt, dass du damit jeden der 6 Surroundausgänge in Cubase ansteuern und als Einzelausgänge nutzen kannst. Und da du ja eh nur VST nutzen willst (das heisst, die Klänge sind PC intern) spielt es eigentlich auch keine besondere Rolle ob die Wandler nun hochwertig oder weniger hochwertig sind. Sicher mag es da Unterschiede zu teureren Karten geben, aber dass eine Soundblaster Scheisse klingt, kann man nun wirklich nicht sagen. Also überleg dir gut, ob du 40 € ausgibst oder das 5 - 10 fache. Wenn du für die Zukunft gerüstet sein willst, dann solltest du aber schon mindestens das 10 fache ausgeben, z.b. für die Hoontech DSP 2000. Alles andere is nur Kleckerkram der trotzdem teuer ist.
 
Also noch mal.
Ich nutze die Audigy 2 und bin sehr zufrieden. Habe die KX-Treiber nicht installiert, sondern nutze die mitgelieferten Treiber. Von Latenz ist nichts spürbar.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
Doc-Hille
Antworten
7
Aufrufe
753
El_curtismo
El_curtismo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben