was brauche ich alles um musik aufzunehmen?

• Ersteller kakashi
  • Erstellt am
ja schon, aber anhand der MONITORE kannst du den SONG MIX 1:1 wieder fangen, was mit "handels üblichen" Lautsprechern nicht funktioniert, weil diese den Sound sehr verfällschen, meissten zum Basslastig.
und so wird es dann "fast" nichts mit dem TOP MIX.

Wenn du erst mal mit der Software üben willst, reicht wohl erst mal HiFi-Lautsprecher und ein normaler Kopfhörer.

Aber damit kannst du keine Musik-Stücke und Tracks fertig mischen oder gar Mastern.

Wenn du erstmal preiswert anfangen möchtest, dann auf einen Mixer verzichten.

Der Vorschlag mit Alesis-Interface scheint gut zu sein, wenn Mikro-Anschluß vorhanden ist, und [g=539]Cubase[/g] LE.

Wenn du auch gleich einsingen willst, dann brauchste auch einen richtigen Kopfhörer.

- Alesis-Interface incl. [g=539]Cubase[/g] LE, ca. 150,-
- Kopfhörer (viel. AKG K 271) ca. 115,- (der soll zum Gesang aufnehmen gut sein)
- ESI Near05 (die so ziemlich preiswertesten Monitore), ca 185,-
________
= 450,-

fehlt noch Mikro!

, da musste dich irgendwie schlau machen. Tests, Tipps lesen (auch hier im Forum), eine Ideal-Auswahl im Kopf machen, und sieh zu, wo du praktisch testen kannst !?

ODER: von Thomann 2 oder 3 zur Probe schicken lassen und das beste behalten - Dass MUSS VORHER vereinbart werden, aber die machen das ...

Ein Mikro kann 100,- bis 300,- kosten ...., natürlich auch viel mehr, aber für den Anfang müsste da was passendes dabei sein in der Preisklasse

So, dann liegste bei 600,- bis 750,- Euro.

[g=539]Cubase[/g] SE haste dann, Software-Instrumente sparste erstmal und arbeitest dich erstmal mit Free-VSTs ein.

vg, triumv

reskon, was meinst du mit "SONG MIX 1:1 wieder fangen"?

damit meine ich das der SONG den du willst, sich auf allen Lautsprechern voll und ganz entfallten kann und das ohne unterschiede.
auf guten MONITOREN kannst du einen MIX bzw. die MASTER Arbeit so gestallten, das der Sound nachher unverfällscht vorhanden ist, denn ich sage mal günstigere Lautsprecher können die gefahr haben, das sie denn Sound verbessern bzw. anderes wiedergeben als er wirklich ist und das wird man dann spätesten auf anderen guten Lautsprechern hören, wenn z.B. der [g=118]Bass[/g] zu intensiv oder die Hochtöner zu niederig eingestellt sind und dadruch der ganze song dumpf klingt.
man braucht "gute" Lautsprecher um ein Professionel tauglichen MIX abzuliefern.

achso, also z.B. bedeutet das, wenn ich meine musik recorde und den sound als "normal" empfinde, kann es sein das bei anderen hifi anlagen z.B. der [g=118]bass[/g] zu stark ist oder sonstiges?

du hast es erfasst! ;)

deshalb MONITORE !

Gruß,

Der Micha

ja ok vielen dank:)

aber eigentlich möchte ich den beat und die aufgenommende stimme nicht verändern

ich wollte die eigentlich erstmal "[g=438]standart[/g]" lassen, das einzige was ich machen möchte ist stimme und beat so anzupassen das das verhältnis zwischen lautstärke stimmt

ok meine lautsprecher könnten das jetzt auch "falsch" wiedergeben
aber das ist eigentlich erstmal das einzige was ich verändern möchte,
also für ein anfänger sollte das eigentlich reichen, ich denke wenn man den beat mit der software erstellt braucht man da nicht wirklich noch viel dran verändern, z.B. die höhen, tiefen usw.

yooo genau.

zum anfang werde ich es erstmal so machen, ausprobieren usw.
und vielleicht werde ich irgendwann komplett umsteigen, also ein pc der ausschließlich fürs homerecording ist

vielen dank an euch allen für die beratung

das mit dem PC nur für Musik befürworte ich voll und ganz.
Ich habe früher auch alles auf einem gemacht, Surfen, Zocken und Neben bei die Musik, boah damals habe ich mich oft aufgeregt gehabt wenn das System wieder sich verabschiedete ohne vorher abgespeichert zu haben und dazu lief alles verdammt unstabil.
Also den PC nur für Produzieren und sonst nichts so muss das sein.

bloß das blöde ist, woran ich noch nicht gedacht habe, das du dein ganzes home recording nochmal neu machen kannst, wenn du vorher immer mit normalen lautsprechern usw. aufgenommen hast
man kann es auch lassen, aber man denkt dann, das man noch mehr qualität erzielen könnte, wenn man das richtige equipment hätte

Das hängt ganz davon ab, was du machen willst.
Vor allem, WIE.

Wenn du einfache Sampels machst und loopst, dazu danach singst, ist deine Methode absolut ausreichend und bedarf ausser Kreativirtät und guter Stimme keiner weiteren Hardware.
Wenn du diene Sachen aber als [g=420]CD[/g] an andere weitergeben willst, dann empfehlen sich [g=226]Monitor[/g]-Boxen ganz einfach aus dem Grund, da diese Refferenz-Boxen sind.
Zugegeben, gute Boxen kosten ein kleines Vermögen, was aber auch seinen Grund hat.
Jede handeslübliche Stereoanlage hat ihre Stärken und Schwächen.
Die einen sind basslastig, andere wieder haben nur Höhen.
Ebenso bei den Lautsprechen für Stereoanlagen.
Da heisst es experimentieren und testen.
Nicht umsonst sollte man bei einem Kauf von Steroanlage und Boxen eine [g=420]CD[/g], die man zu Hause hat, mitnehmen.
Auch da wird es aber erst spannend, wenn die Musik leise gespielt wird, was man an Feinheiten noch hört oder was untergeht.
Verkäufer, die dir bei einer Vorführung mit voller Lautstärke eine [g=420]CD[/g] um die Ohren knallen, kannst gleich vergessen. ( Mal nur so ein Tip *gg )

Ich zB brauche mein Mischpult, da ich einige Instrumente daran angeschlossen habe, die ich aufnehmen möchte.

LG
Petra

ein tape deck !!!! geil wa !! grins !!!

Du wirst dicvh wundern
Ich habe sogar noch enes
angeschlossen und gelegntlich sogar noch in verwendung.
ein uraltes Alpage, aber absolut ok.
hat loscher 30 jahre auf dem buckel.
so ein teil, das nach so langer zeit noch absolut in ornung ist zeig mir mal, wo man das bekommt * gg

LG
Petra