Was als Stereo Masterrecorder benutzen?

  • Ersteller ChristophL
  • Erstellt am
ChristophL

ChristophL

Registriert
19.02.06
Beiträge
94
Reaktionen
0
Punkte
140
Hallo zusammen.

Ich suche einen Stereo Masterrecorder, um unser Live Konzert mitzuschneiden.
KEIN Mehrspurgerät. Gut wäre auch eine Aufnahmekapazität von 90-120 Minten am Stück.
Ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut... CF Karten Recorder sind zwar schick, aber mir etwas zu kostspielig.
MD Recorder reduziene die Daten und schaffen dann zwar die Zeitvorgabe, aber eben datenreduziert. Fürs Nachbearbeiten sicher ungeeignet.
[g=420]CD[/g] Recorder leider auch nur 80 Minuten. (zwischenzeitliches Wechseln des Speichermediums ist nicht möglich, sonst würde ich einen [g=420]CD[/g] Recorder verwenden.
Was ist mit DAT-Recordern? Gibts wohl nur noch gebraucht, aber das wär doch was?
Worauf muss man bei gebrauchten Geräten achten? Wo können versteckte Fehler sein? Nutzen sich die Trommeln ab oder haben die Geräte mit zunehmendem Alter probleme mit Gleichlaufschwankungen?

Wißt ihr Rat?

LG
Christoph
 
hi!
also ich mache über verschiedene methoden live-mitschnitte.
nummer 1:
MD-Recorder der Marke "Sony"
70 Minuten aufnahmezeit. Qualität würde ich als brauchbar gut befinden. ist sicherlich eine überlegung wert

nummer 2:
Dat recorder. Die Dinger sind natürlich vielseitig. Hier gab es die Maschinen der Firma Tascam.
Für normales Stereo empfehle ich den legendären DA-30. Den gibts auch bei eBay für einen guten Preis. Problem sind nur die Trommeln. Die sollten nach einigen tausend Stunden gewechselt werden.
Für 8-Spur-Recording ist die DA-38 oder DA-88 zu empfehlen. mit entsprechendem Controller kann man sogar 6 gleichzeitig Steuern. ( 6 x 8 = 48 Spuren....) ;-)
Die Trommeln kannst du dir bei größeren Verleih-Firmen austauschen lassen. Die tuen sowas zu humanen preisen, sofern die selbst noch solche Geräte im Einsatz haben.

nummer 3:
PC.
Audio-Interface dran.
Cubase aufmachen
Record drücken
Fertig ;-)
Aufnahmezeit vom Prinzip her "unbegrenzt" ;-)
 
Ein DAT- Recorder sollte möglichst auch mit 44,1 kHz aufnehemn können.
Er sollte symmetrische Anschlüsse haben.

Gleichlaufschwankungen ??
Nein, sowas gibt es bei DAT nicht.
Das sind Digitale Systeme.

Die meisten Consumergeräte können nur 48 kHz (Das ist übrigens auch der Standard bei DAT)

Empfehlenswert sind die Geräte von TASCAM.
z.B. DA-30
Der hat alle Schnittstellen und kann auch 44,1 kHz.

Zu meinem Vorredner :
Ich meine, man sollte da jetzt nicht ständig darüber nachdenken, " Oh mein Gott, ich muss schon wieder die Kopftrommeln auswechseln!"
Das ist der Ausnahmefall und überhapt nicht die Regel.

Selbstverständlich habe ich auch einen DA-30.
Und selbstverständlich muss da garnichts gewechselt werden.
Aber gut zu wissen, dass man jederzeit die Möglichkeit hätte.
Auch bei älteren Geräten.
Diese Geräte sind wie aus einem Block gemeisselt und halten ewig.
Das ist die wichtigste Eigenschaft bei Tascam.

Bei einem Gerät, was mal 3.200 DM gekostet hat, sollte man das auch erwarten dürfen ... :)
 
@markusger:

Also Möglichkeiten 1 (MD) und 3 (PC) sind bei mir vorhanden.

PC (bei mir [g=18]MAC[/g]) hab ich schiss, dass die Software abstürzt, hätte aber auch den Vorteil, dass ich in 24 Bit recorden kann... hm...
Als Recording-Softwäre ständen mir Garageband zur Verfügung (nur konnte ich bisher noch nicht feststellen, ob die aufnahmezeit da WIRKLICH unbegrenz ist...
Oder Tracktion 2 hätt ich auch noch. Gleiche Unbekannte (aufnahmezeit) wie oben...

MD hätte ich auch, aber wie stehts da mit dem Nachbearbeiten? Wg. Datenreduzierung: Wenn ich später etwas EQen möchte (weniger Höhen, mehr Mitten oder so) geht das?
Weniger Höhen kann ich mir ja noch vorstellen, aber mehr Mitten bei Datenreduzierung? Wenn die Mitten reduziert (Überdeckungseffekt?) wurden, also nicht mehr vorhanden sind, wie kann ich sie dann anheben?
Oder hab ich das Prinzip der Datenreduktion falsch verstanden?

Christoph
 
ChristophL schrieb:
Wg. Datenreduzierung: Wenn ich später etwas EQen möchte (weniger Höhen, mehr Mitten oder so) geht das?
Weniger Höhen kann ich mir ja noch vorstellen, aber mehr Mitten bei Datenreduzierung? Wenn die Mitten reduziert (Überdeckungseffekt?) wurden, also nicht mehr vorhanden sind, wie kann ich sie dann anheben?
Oder hab ich das Prinzip der Datenreduktion falsch verstanden?
Hallo,

nachbearbeiten kannst du das, aber die Qualität ist eben nicht 100 pro auf [g=420]CD[/g] Niveau. Würde auf MD verzichten und einen MP3 player mit line in benutzen, der als wave aufnehmen kann... ich hab so was schon mal gesehen, finde das aber gerade nicht im Netz bei 2 GB speicher sollte so etwas billiger sein als die prof. Flash-Recorder, aber vollkommen ausreichen (2 GB Speicher reichen für ca. 200 min.)

Ansonsten könntest du auch Mp3 320k aufzeichnen, das ist wohl kaum schlechter als minidisk... das kann zum Beispiel der iriver t20 ... gibts aber nur mit 1gb speicher ... das sollte bei der Quali aber auch reichen für 180 min oder so... also man muss sich ein wenig durchwühlen durch die MP3-anbieter, aber geben müsste es auch welche, die für deine Zwecke ausreichen, sicher für unter 200 Euro.

Gebrauchtes Dat ist auch ne ALternative in dem Preisbereich.
 
Hallo

Livemittschnitt recorden geht am besten mit DAT oder MD. Hier gibts Geräte von Sony und Tascam sowie von Marantz.

MD haben eine bessere Qualität als ein mp3-Recorder. DAT ist gut, kann sowohl mit 44,1 und 48 kHz aufnehmen, Wiedergabe in der Regel über optischen Kabel oder Koaxial. DAT-Bänder bekommst du auch bei Thomann.

Gruß Hartmut
 
sei mir nich böse, aber diese mp3-player-geschichte gefällt mir persönlich nich so dolle.
1. kein symetrisches signal
2. keine geilen [g=60]wandler[/g] ^^
3. oftmals sind die formate nicht wirklich optimal
4. rauschen die dinger gerne wie sau ^^

dann doch lieber den pc oder das notebook hinstellen.
also wenn du doch einen [g=18]mac[/g] hast, dann brauchste doch keine angst vorm abschmieren zu haben ;-) (doofes vorurteil ^^)
ne aber mal im ernst: wenn die audiosoftware (fast) alleine läuft, sollte das ding stabil laufen

zur Dat-Variante: klar, das mit den Trommeln erwähnte ich nur weil er danach gefragt hatte...ich glaub bei der DA-30 von meinem Vater (!!!!) wurde bis jetzt nur einmal die trommel innerhalb von...äh....vielen jahren...gewechselt...ich kenn aber jemanden der fast jedes wochenende für ne verleih-firma unterwegs ist und da nur auf seine 6 Tascams setzt und die werden aufgrund des road-einsatzes regelmäßig gewartet und überprüft.. (der hat sie aber auch ganz dolle in sein herz geschlossen.. ;-)

Gruß
Markus

edit: zu der md-geschichte: ich weiß nicht genau, wie das physikalisch funktioniert, aber meiner persönlichen erfahrung nach ist eine MD sehr mittenlastig....das muss man dann mit einem eq oder wenn man geschickt ist vielleicht sogar mit nem multiband-[g=322]compressor[/g] ausgleichen....ist aber möglich....der waves Q8-Equalizer hat sogar ein MD/Dat-Preset, was das Signal wirklich wieder ganz gut refabriziert..
 
Ich benutze auch einen DAT Rekorder. Das tut schon hervorragend - wollte hier aber auch mal den Nachteil erwähnen:
Nach dem Gig wirst Du das ganze wohl wieder im PC haben wollen und da bleibt Dir nur das überspielen in Echtzeit. Verluste entstehen da zwar keine wenn Du Digital überspielst aber mich prersöhnlich nervt das kedesmal - immerhin dauert das ja nochmal so lange wie der Gig und das sind dann bei uns schnell 3-4 Stunden.

Bei nem Flash oder Harddiskrekorder sieht es da mit dem überspielen besser aus.
 
jo, aber das is auch der einzige nachteil dran...ich mach das dann so...entweder sofort nachm gig, oder am day after. überspielen starten und dann display und monitore abschalten und dann entweder schlafen (sollte die maschine nachts durchlaufen) oder halt solang woanders hingehen...oder halt die monitore anlassen, aufs bett hauen und gleichzeitig ein schönes buch lesen :) ;)
 
Beim PC liegt hängt die maximale Aufnahmezeit mit der maximalen Dateigröße zusammen, heißt ungefähr 3-4 Stunden je nach Format.
 
Hallo

Ich habe es bis jetzt immer so gemacht:

DAT (irgendein Sony) an Ausgang vom Pult, aufgenommen, aber gleichzeitig über den Digitalausgang in den PC reinlaufen lassen.

So hat man zwar mehr aufwand, allerdings den vorteil gleich alles auf festplatte zu haben, und aber ein sicheres backup zu haben...


Viele Grüße

simon
 
Jap,

Würde auch den DAT nehmen. Hab selber einen Sony (DTC-ZE700 oder so) und hab ihn jetzt schon einige Jahre und ich muss sagen ich hab ihn laufend im Einsatz und noch nie Probleme gehabt. Klar, die Überspielung braucht seine Zeit, aber dafür hab ich bei der VA immer die Sicherheit das die Aufnahme klappt...

Beim Sony kann man übrigens auch die Sampleraten umstellen...

Gruß gfmo
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben