Warum schon wieder ich? externes Audio Interface?

  • Ersteller ---13---
  • Erstellt am
---13---

---13---

Registriert
27.12.04
Beiträge
388
Reaktionen
0
Punkte
424
Ich bin grad in einem Zustand, den man als verrückte Ruhe bezeichnen könnte. IN mir staut sich gerade sooo eine Wut, dass ich die ganze Zeit nur um mich schlagen könnte. Warum das so ist? Ich will es kurz beleuchten:

Ich will sau gerne mit meinem Laptop musik aufnehmen. Also brauch ich ein Audio Interface. Zuerst habe ich mir Billigschrott für 30€ bei Terratec besorgt. Ergebnis: Aufnahmen die geknackt haben ohne Ende. Also hab ich mir ein Edirol Ua-25 besorgt. Und was ist? Gottverdammte scheiße, es knackt immernoch!!!!!!!!!! Ich werd verrückt mit dieser kacke, mit meinem scheiß Computer. Denn es liegt mit Sicherheit am Rechner. Dank des Treibers ist dann der Rechner auch noch alle 30 MInuten abgestürzt. Und das Knacken (zwar weniger aber immernoch hörbar und regelmäßig) ist noch da.

Das ganze lief über USB 1.

Nun bitte ich inständig um Hilfe.

Sollte ich es mal mit einer Firewirelösung probieren? Oder nen PCIA Adapter für USB 2. Woher weiß ich, ob mein Rechner Schud ist? Was für externe Soundkarten gibt es, wo solche Probleme noch nicht aufgetreten sind. Srich: Was wär die beste Löung für mein Problem.

Was ich machen will: Ich will Rock Musik aufnehmen. Nicht nur, aber hauptsächlich. Sprich Gitarre, Gesang, etc. Overdubbing reicht, also so in etwa 2 Kanäle. Für nen Mic Preamp wär ich dankbar, muss aber nicht sein, den kann ich ja extern besorgen. Nur geht es mir erstmal um eine Soundkarte, die rauschfrei, mit guter [g=5]latenz[/g] und vor allem auch vernünftig läuft. Für jeden Fipsel Hoffnung wäre ich unendlich dankbar.


Könnt ihr euch vorstellen, dass ich der einzige (hier in der Umgebung) bin, der sich mit Homerecording beschäftigt, der sich damit wirklich auf hohem Niveau auseinandersetzte. Und alle anderen haben nur nen rechner und spielen damit bessere Ergebnisse ein als ich das bislang machen konnte dank Knack und knack und knack. Ich könnte KOTZEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Also nochmal langsam:

Ich suche:
1) Audiointerface
2) vernünftiges rauscharmes Kondensatormikro.


Zu preisklasse: Es sollte nicht zu teuer sein. Also ne Soundkarte unter 800 sollte vielleicht bei Euren Vorschkägen mit bei sein. Auch für wirklich gute Interface unter 300 bin ich zu haben. Ich hoffe nur, dass ich Ratschläge bekomme, die mich nicht verzweifeln lassen.


In diesem Sinne danke ich Euch schon jetzt recht herzlich fürs Lesen und / oder Lösen meines Problems.

Gruß
Christian
 
AAAAAAAAAAArrrrrrrrrrrgggggggggggghhhhhhhhhhhh Es ist zum KOTZEN!

Hab ich den rechner nochmal neu Hochgezogen, formatiert und alles drum und dran. und wat is, immernoch die selbe Scheiße. ich könnt nur noch kotzen mit diesem verdammten Dreck. Immer hab ich den scheiß hier mit dieser ganzen Kacke. Ich hab langsam die Schnauze voll. Nix haut hin aber auch wirklich garnix, egal wieviel Mühe man sich gibt. Blödes Piepen im Ohr, komischer pegel, rauschen, KNACKEN, Aussetzer. ich werd noch Verrückt. Hat denn keiner nen Tip für Equipment, wo ich mir vielleicht nich wenn ich es habe die Haare rausreißen muss?

Boah ich könnt nur noch schreien ey.
 
Bei fast allen Threads hier im Forum mit Problemen mit dem UA-25
lag es am integrierten Soundchip. Also am besten im Bios deaktivieren.
(Falls du das noch nicht probiert hast, und dein UA-25 noch nicht kurz und
klein geschlagen hast. ;)

Grüße
Alex
 
Latrenzzeit mal erhöht und dann geschaut ob [g=5]Latenz[/g] wech ist?

Chris
 
Danke für den Tip mit dem Bios. Leider hab ich sone scheiß abgespeckte Variante Phoenix Bios oder so. Und da kann man die Soundkarte nich deaktivieren. (War ja klar)

Das mit der [g=5]Latenz[/g] war kein Problem soweit. Um das Knacken weg zu bekommen hab ich alle möglichen Puffer Einstellungen ausprobiert. Hat nix geändert.


Leider is auch der Treiber immerzu abgestürzt und ich werd das Teil zurückbringen. Zwar war die Soundwuali gegenüber meiner ersten Soundkarte eine absolute Verbesserung, aber einfach nicht gut genug. ich denke ich werd mal ne Firewire Soundkarte probieren? Was meint ihr. Hat jemand nen Vorschlag?

--> Verzweiflung...
 
Keinr nen Tip für ne vernünftige Firewirekarte?
 
Hi,

also ich nehm auch mit meinem Laptop auf, grundsätzlich Gesang und E-Gitarre, hab mir das M-Audio Firewire 410 zugelegt und arbeite damit bis jetzt ohne Probleme. Für deine Zwecke müßte auch die Anzahl der Ein- und Ausgänge reichen,

Grüsse
Hatsch
 
Gaaaanz ruhig bleiben...

Du solltest erstmal Ursachenforschung betreiben bevor Du alles wild durcheinander kaufst.

Was für einen Laptop hast Du?

Welches Betriebssystem?

Shared Memory Grafik?

Hast Du den onboard-Sound im Gerätemanager deaktiviert?

Du hast eine Firewire-Schnittstelle, aber nur USB 1 ?
 
dr Laptop is nen 2002 gekaufter Gericom Supersonic. 1,2Ghz, 52 MB Arbeitsspeicher, 32MB Grafik (nicht shared memory). Der onboard sound, ja der liebe onboard sound. kein plan wie ich den deaktiviere. Wie gesagt, Bios is nur ne Billigversion, da kann ich nix deaktivieren. Im Gerätemanager hab ich unter der Lategorie Audio Controller: Audiocodecs, Legacy Audiotreiber, Legacy Videoaufnahmegerät, Mediensteuerungsgerät, VIA AC'97 Audiocontroller (WDM), und Videocodecs. Keine Ahnung was ich deaktivieren soll. Chipsatz is von Via, Betriebssystem WinXP Home. bei der Eidol hab ich bei den Treibern der Soundsteuerung in der Systemsteuerung die von Edirol aktiviert.

naja, es is ganz komisch. ich hatte halt dieses knacken, als ob kurzzeitig kein Signal kommt. oder halt ein leichtes piependes Hintergrundgeräusch (wirklich minimal). Diese Hintergrundgeräusch war sehr schlimm beim direct monitoring.

Naja und schlim war auch, dass der Rechner alle 30 Minuten abgestürzt ist nach den neuen Treibern.


Hm, wenn mir jetz jemand nen detaillierten Tip geben kann, was ich probieren soll, dann würde ich die Karte nochmal auspacken, bevor ich sie zurückgebe.


Danke und Gruß
Christian

PS: Ja, habe Firewire, aber nur 2x USB 1. Frag nicht warum, keine Ahnung.
 
Ja ja der gute Gericom. Hab ich auch noch einen rumliegen - ist der letzte Schrott (meiner zumindest). Extrem langsam und extrem laut.

Deaktivieren: Via AC'97

Monitoring: Nimmst Du das Direktmonitoring von der Edirol? Vorteil, keine [g=5]Latenz[/g] und CPU-Belastung.

Hast Du auch einen normalen PC wo Du die Edirol mal testen könntest. Evtl. auch bei einem Kumpel? Oder einen anderen Laptop mit USB 2.

Ich vermute sehr stark, dass es an Deinem Laptop liegt und nicht an der Edirol. Mein Gericom hat einen Intel Celeron, Deiner auch?

Welche CPU-Auslastung hast Du wenn es knackt?

mfg
Ohr
 
ja, ich weiß, Gericom. Er is auch wirklich nich toll verarbeitet. Aber naja, damals den Fehler gemacht... Naja, aber sonst is er ganz in Ordnung. CPU (is übrigens ein Pentium 3 Desktop CPU) Auslastung beim Knacksen is total gering, maximal bei 10% oder so. Total komisch, ich weiß auch nich. Leider hab ich keinen anderen PC um das zu testen und mir fehlt auch das Geld jetz einfach nen neuen zu kaufen. Ich denke ja auch, dass es am Rechner liegt, der dann noch zusätzlich durch das schwache usb1 dann zu den unzufriedenstellenden Ergebnissen kommt. Leider hab ich auch niemanden aus der näheren Umgebung, der mal eben nen Sequenzer, Audiotreiber und ne externe Soundkarte anschließen lässt.

Also ich werds mal probieren, wenn ich die onboard ausschalte.

Danke
 
Es funktioniert, man glaubt es kaum, saubere signale. Meine Fresse.

Hm naja, soll ich nun das ua behalten oder doch ein anderes nehmen? Hm hm hm, schwere entscheidung. zumal es im bundle mit nem mikro war, das nich so toll is. UNd irgendwie is trotzdem noch ein hochfrequentes fiepen zu hören. also aufdrehen darf ich den Pegel nicht, dann wird nich mehr schön.

Also doch vielleicht ne andere Karte? Vielleicht auch mit mehr Eingängen? Gibts was besseres als die Edirol UA? Bzw. sollte ich auf nen Interface internen Mikroverstärker verzichten und nen ordentlichen Mikrovorverstärker nehmen? Is dann das Störsignal weg?

Oh man, jetz steh ich hier und hab keine ahnung was ich machen soll. Scheise. Also eigentlich funktioniert sie, wie gesagt.

ich meine, is denn ein richtig schönes Signal frei von "Rauschen"? also wenn ich nen Denoiser drüber packe, dann is nix mehr da, aber naja, ich will den sound so wenig wie möglich verändern.

Und naja, ich muss jetz damit auskommen, mit dem ws ich behalte. Hm, und wenn ich denn doch mal nen schlagzeug mit aufnehmen muss. Denn brauch ich doch mehr als 1 Stereo/2Monoeingänge.
Aber ist ein etwas billiges Firewire INterface mit bis zu 10 EIngängen dann qualitativ so wie das edirol vom Klang her is?

Oh man, ich schieb hier schon wieder Terror.
 
wär ein BCA von Behringer besser als das Edirol?
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Du genau willst.

Erst kaufst Du Dir die Edirol, dann denkst Du darüber nach ein Schlagzeug aufzunehmen um dann zu fragen, ob eine andere zweikanalige Karte besser ist :?

Hast Du jetzt ein hochfrequentes Piepen oder ein Rauschen?

Ich glaube, dass jeder Preamp rauscht wenn man ihn bis zum Anschlag aufdreht.

Was nimmst Du auf? Gesang? Mit welchem Mikro?

Produktempfehlungen kann man nur ausprechen, wenn man weiß was Du damit machen möchtest, und weiß wieviel Geld Du ausgeben möchtest.

Jedenfalls wüßte ich nicht was das Behringer Teil gegenüber der Edirol mehr kann. Außer vielleicht mehr zu rauschen :D

mfg
Ohr
 
Ja, ne, ich muss mal zugeben, ich wusste glaub ich selbst nicht was ich eigentlich wollte, bzw. was ich mit meinen Fragen bezwecken wollte. Ich war wohl irgendwie ziemlich aufgebracht und durcheinander, weil zuerst nix geklappt hat und es dann doch funktioniert hatte usw.

Im Grunde genommen hab ich erst jetzt darüber Klarheit bekommen: Die Edirol ist wirklich super. Jetzt, nmachdem die Probleme beseitigt sind. Frag mich nich wie ich aufs Behringer Teil gekommen bin.


Aber um auf deine Fragen zu antworten:
Ich will im Grunde genommen nach dem overdubbing Verfahren Gitarre, Gesang und Klavier aufnehmen. Schlagzeug war mal ne Überlegung, aber im Prinzip programmier ich MEINE Schlagzeugspuren (anstatt sie einzuspielen, weil ich dafür ehrlich gesagt einfach nich timinggenau genug spiele). Daher reichen mir die Kanäle vollkommen.
Musik aus dem Bereich Rock, Punk, Balladenrock.
Die Überlegung mit dem Schlagzeug aufnehmen kam daher, dass sich eine befreundete Band mit mir in Kontakt gesetzt hatte wegen Aufnahmen. Aber naja, der Drummer is auch nich der tollste und dann nehm ich halt die Mixer- Stereo Summe. Sollte reichen.

[g=116]Mikrofon[/g] hab ich Momentan das M-Audio Nova, überlege aber mir das Studio Projects B1 zu besorgen.

Also prinzipiell bin ich jetz glücklich was mein Interface angeht. Eventuell wenn ich mal nen Desktop PC habe, hol ich mir ne mehrkanal PCI Karte, aber das hat Zeit, viel Zeit.




Also nochmal sorry für meine sehr konfusen Posts der letzten Zeit... Ich wr zeimlich durch den Wind...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
N
Antworten
1
Aufrufe
3K
recording-man
recording-man
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
marcatostrings
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben