Warum Pro Tools?

• Ersteller drunkenmasta
  • Erstellt am
D

drunkenmasta

Reaktionen
0
Ich habe mir deren Website angeschaut und sehe trotzdem nicht warum soviele Leute auf Pro Tools schwören. Wer von euch arbeitet damit? [g=94]Feedback[/g] please..

Grüße.

protools hatte einfach viele funktionen, die in den sequencern (cubase und logic) erst später eingefügt wurden. die größte dieser funktionen: audio. cubase und logic waren früher reine [g=32]midi[/g]-seqencer (daher auch der name), protools war ein harddisk-audiorekorder auf software-ebene. soll heißen, bei protools kamen die [g=32]midi[/g]-features erst später, bei cubase/logic die audio-funktionen.

daher waren auch viele funktionen, die ein sinnvolles arbeiten mit audio erst ermöglichen (routings, ein anständiger audio-editor) früher nur bei protools enthalten. bei logic kam das dann relativ früh, cubase hat erst in jüngerer vergangenheit nachgerüstet.

und, ganz wichtig: protools ist eigentlich die hardware. denn die software läuft nicht ohne die hardware, und die hardware ist einfach spitzenklasse.

Der Gruß

Griffin

...sehe trotzdem nicht warum soviele Leute auf Pro Tools schwören.

Gegenfrage: Warum sollten sie es nicht tun???
Ist es so schlecht, oder warum meinst Du das?

Pro Tools ist ein Audio Sequenzer.
Genau wie Cubase, Logic, oder andere.

Nur hat Digidesign den Kopierschutz als Hardware realisiert, so dass das Programm nur mit Digi-hardware läuft.
Ansonsten ist ein Sequenzer allgemein eben Geschmackssache.
Ich arbeite mit Pro Tools, weil ich die Audiofunktionen und den Workflow einfach toll finde.
Andere setzen auf Cubase, weil es eine andere [g=32]MIDI[/g]-Implementierung gibt. Wieder andere stehen auf Logic oder andere.
Es gibt so viele Faktoren, die in die Wahl des "Lieblings"-Sequenzers mit eingehen.

Was genau willst Du nun wissen?

Komkretisiere doch mal etwas die Frage.

Grüße

Markus

War nur ne Frage weil ich eben wissen möchte ob ich mir mal Pro Tools anschauen soll aber ich glaube das werde ich wohl tun..

Klar, die Paar Euro sollte man schon für sein Hobby übrig haben ! :D