Warum knallt das nicht?

• Ersteller Snoopie
  • Erstellt am
Snoopie

Snoopie

Reaktionen
1
Hallo Musiker,

hört euch mal bitte die ersten paar Takte meines neuen Songs an. Ich bekomme den Sound nicht hin, den ich eigentlich im Kopf habe. Ich will dass die Gitarren einem am Anfang so richtig in die Fresse schlagen, jedoch dabei blos nicht matschig und unidentifzierbar klingen. Vielleicht so wie bei Greenday "Wake me up when November ends" mit einem Hauch mehr Nickleback. Darüberhinaus soll aber noch genug Raum für den Chor bleiben, was im späteren Verlauf des Stückes noch richtig schwierig werden könnte. Geht das überhaupt?

Im Moment laufen 3 Gitarrenspuren. Eine spielt ziemlich clean auf jeder viertel Note die Akkorde. Die zweite synchron mit der ersten aber mit Zerre (oberen 3 bis 4 Saiten). Die dritte (die lauteste) ist ein ganzton tiefer gestimmt (das Stück ist in D) mit Zerre und macht so ein bisschen "Erde" rein. Mir ist das alles noch zu dünn und zu weit weg.

Die Frage ist, ob das durch einen sorgfältigen Mix zu realisieren ist, oder muss ich die Gitarren neu einspielen?

Drums habe ich mit einem VDrum eingespielt, noch etwas lieblos auf einer Spur. [g=118]Bass[/g] ist im Moment noch vom Keyboard.

Danke für eure Hilfe!

Snoopie

Das knallt noch nicht richtig

Hi,

erstmal alle Comps raus, dann Tiefmitten raus (viel), Gits ab 100 Hz cutten (vielleicht mal langsam höher gehen) und dann mal schauen.
Das ist ein ziemliches Geblubber da unten ...

Frank

Akzentuierter spielen?
Stehende Toene aus langem Sustain haben keine [g=4]Dynamik[/g] - da kanns kaum knallen.

halli....
nunja , das erste is die geschichte mit dem low cut...kleiner tip , solltest du mit kuhbase arbeiten....nimm mal in den [g=77]vst[/g] dynamics dat autogate und dreh es in der grundeinstellung bis auf 1khz zu....(nimmt den kompletten mulm)....die tiefen vorsichtig mit nem zweiten eq (schmalbandig) nachregeln (werden nicht komplett abgehackt sondern nur bis zu einer gewissen schwelle unterdrückt.)
wenns drücken soll....einfach die gits mit dem [g=118]bass[/g] unterstützen.
ich machs so und es funzt , kannste ja mal ausprobieren....viel spass noch
mfg chris

erstmal alle Comps raus, dann Tiefmitten raus (viel), Gits ab 100 Hz cutten (vielleicht mal langsam höher gehen) und dann mal schauen.
Ich versuchs.

Akzentuierter spielen?
Hatte ich auch schon überlegt, aber es gibt ja titel, die ähnlich spielen und einem trotzdem ins Gesicht springen.

nimm mal in den [g=77]vst[/g] dynamics dat autogate und dreh es in der grundeinstellung bis auf 1khz zu....(nimmt den kompletten mulm)....die tiefen vorsichtig mit nem zweiten eq (schmalbandig) nachregeln (werden nicht komplett abgehackt sondern nur bis zu einer gewissen schwelle unterdrückt.)
Dat klappt bei mir nicht. Das Autogate macht ab dem [g=359]Threshold[/g] einfach dicht und lässt auch nicht mehr die hochfrequenten Sachen durch. Meinst du vielleicht einen Expander oder so wat?

wenns drücken soll....einfach die gits mit dem [g=118]bass[/g] unterstützen.
Ich glaube da liegt die Kunst.

Danke schon mal fürs [g=94]Feedback[/g]!

Snoop

nimm mal in den [g=77]vst[/g] dynamics dat autogate und dreh es in der grundeinstellung bis auf 1khz zu....(nimmt den kompletten mulm)....die tiefen vorsichtig mit nem zweiten eq (schmalbandig) nachregeln (werden nicht komplett abgehackt sondern nur bis zu einer gewissen schwelle unterdrückt.)

Dat klappt bei mir nicht. Das Autogate macht ab dem [g=359]Threshold[/g] einfach dicht und lässt auch nicht mehr die hochfrequenten Sachen durch. Meinst du vielleicht einen Expander oder so wat?

Hi

Ich glaube der proffhoel meint die "Trigger Frequency Range", also die Frequenzeinstellung in der das Gate ansprechen soll.
Wenn du den "Listen-Buttom" drückst, kannst du diese Funktion auch als Lo-Cut/ oder andere [g=349]Frequenz[/g] selektierenden Maßnahmen miß(ge)brauchen.

Ist keine schlechte Idee - auch für die immer wieder beliebten "Telefon-Stimmen"

Gruß Mattes

Das Autogate macht ab dem [g=359]Threshold[/g] einfach dicht und lässt auch nicht mehr die hochfrequenten Sachen durch
ja , ich hab mich vielleicht ein bischen blöd ausgedrückt , sorry....natürlich musst du den rechten regler nach ganz rechts drehen(bzw. schieben) sonst verlierst du wirklich höhenanteile .....nur den linken regler auf ca. 1khz zudrehen und natürlich auf listen drücken :D
Trigger Frequency Range
danke mattes :D (ich bin nicht auf die bezeichnung gekommen)(war auch zu faul nachzugucken :D )
mfg chris
EDIT: ach so.....und wie gesagt die anderen regler (thereshold und konsorten) in der voreingestellten position lassen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben