Warum klingen Röhrenmikrofone stark anders?

• Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Reaktionen
20
Hallo

Ich nehme schon eine Weille mit dem SCT2000 auf und vergleiche auch mit Tracks von anderen Künstlern.

Was mir auffällt das es da oftmals viel offener klingt so als wär alles vorhanden.

Hab das natürlich auf meinen Mixing Künsten geschobenaber habe dann von einem anderen bekannten Künstler ein Album gehört der auch mit dem SCT2000 recordet hat und da ist auch dieser leicht verwaschene Klang zu hören.

Mittlerweile würde ich sogar lieber zu einem anderen greifen also ein NICHT Röhrenmic

Jetzt zur eigentlichen Frage ist das nur bei T.Bone der Fall oder klingen auch andere Röhrenmics so stark anders?

Also das liegt nicht an der Röhre das es verwaschen klingt. Habe selber
Mehrere Röhren mics gecheckt und das so etwas nicht bemerkt.

Die Röhre im Mic hat schon einen gewissen klanglichen Einfluss auf den Sound, auch bei günstigen Röhrenmikros. Es wird zwar immer wieder behauptet, dass bei Billig-Röhrenmikros die Röhre nichts bringt oder keinen Einfluss hätte, doch ist dies meiner Erfahrung nach nicht so. Ich selbst habe auch ein SCT 800 vom Thomann und konnte durch den Wechsel der verbauten China Röhre zu einer JJ einen enormen! klanglichen Unterschied bemerken. Es klang auf einmal deutlich transparenter und klarer, als ob jemand nen Teppich vor dem Mic weggezogen hätte.

Und jetzt kommt das große aber:

Der "verwaschene" Klang, den Du wahrnimmst KANN an der Röhre liegen, muss es aber nicht. Ein Röhrenmikro ist ein komplexes Gerät, das aus vielen verschiedenen Bauteilen besteht. Jedes einzelne kann da klangbestimmend sein.

Das liegt an dem T. nicht an der Röhre

Die T-Bones klingen meiner Erfahrung nach sehr unterschiedlich, da gibts überhaupt keine gleichbleibende Qualtität. Auch beim SCT800 (hab auch noch irgendwo so eins rumfliegen weils einfach geil aussieht) gibts grosse Unterschiede.

Der Preis von Bauteilen bemisst sich z.T. danach, wie nah diese an den Sollwerten liegen. Investiert ein Mikrofonbauer in hochwertige Bauteile sind die nicht unbedingt besser als billigere aber die Werte stimmen fast genau. Das ist der Hauptunterschied. Man kann also durchaus Glück haben mit einem Billig-Mikro aus China (nichts anderes ist Thoman (t.bone) aber da sind so viele Bauteile drin, dass man schon arges Glück haben muss. Bei den Röhren selbst gibt es natürlich auch Unterschiede abseits der Streuung, aber irgendwo muss Thomann ja sparen, wenn die Mikros billiger als Brauner oder Neumann sein sollen.

Röhrenmics haben diverse Klangfacetten. Bei manchen merkt man überhaupt nicht, dass eine verbaut worden ist bei anderen ist es wiederum seidisch glänzend weich -das betrifft nahezu alle Preiskategorien

Ich bevorzuge meistens röhrenlose Mics, die recht matt sind. Nachträglich kann man das immer noch auf "seidisch glänzend" trimmen, indem man Röhren-Komps/Eq`s einsetzt. Bislang habe ich noch kein Mic gehört, dass eine nachträgliche Aufbreitung hinfällig macht - das erwarte ich auch gar nicht.