WARUM klingen diese Billigamps so gut ??

Bluna

Bluna

Registriert
10.12.02
Beiträge
410
Reaktionen
24
Punkte
572
Hi all,
per Google-Such-Zufall kam ich auf die Seite von Planetguitar ... Da gibts unter Tests in der rechten Spalte einige Tests für 'Amps und Zubehör'. Erst hab ich mal son paar fette Dinger angehört (Recti und Hughes&Kettner Switchblade) ... sehr nett, aber natürlich auch nicht billig. Da ich die Probehörenfunktion der Seite aber sehr benutzerfreundlich finde, hörte ich mal weiter und war sehr erstaunt über den Sound von einigen Übungsamp. Sehr gut gefielen mir:

Der Crate GT 15 R (vor allem das 2te Soundbeispiel)

- Anmerkung: Da muss man auf 'Neues Menue' klicken und dann auf 'Hören' - und generell muss man manchmal 2 mal auf 'Hören' klicken. -

Dann der etwas größere Crate GT 65 ... kostet 198 EUR bei Thomann und klingt ZIEMLICH nett!!! :eek: ... fand ihn von diesen 'Billigdingern' am besten

Auch nicht schlecht fand ich den Marshall MG 15 CDR ... Sehr cooler Rocksound und auch die cleanen Töne kanna sehr gut!!
... komischerweise gefiel mir der teurere Marshall MG 30 DFX gar nicht so gut. Etwas besser, aber imo auch noch nicht so gut wie der MG 15 klang der MG 50 DFX.

Warum klingen die so gut? Die Soundbeispiele sind allesamt mit Drums und [g=118]Bass[/g] versehen und somit im Mix zu hören... das mag was damit zu tun haben. Trotzdem ist das bei den teureren Sachen ja auch der Fall. Auf der anderen Seite fand ich eine Sache noch interessant, nämlich die Soundbeispiele vom Vox Tonelab (auch SE). Die klangen nämlich viel geiler als das was ich irgendwann mal auf der Vox-Hompage angehört hatte und dachte damals 'Tolles Gebretzel - Vergessen Wir's'. Also haben die bei Planetguitars es einfach nur besser drauf Demos abzumischen? Ich versteh es nicht so richtig... vielleicht ist ja auch alles ne riesen Verarsche und für den riesen Studiosound werden in Wahrheit immer nur Übungsamps verwendet :D ... und auf der Bühne stehen dann fette Mesas und Marshalltürme :p

LG
 
moin!

mich schmerzt es selbst, aber man kann vor allem den soundbeispielen bei planet guitar nicht trauen, denn die klingen alle gut. tests fallen dort grundsätzlich gut aus. um sich ein paar infos zu holen ist die seite allerdings gut.

das vox tonelab klingt jedoch wirklich sehr gut, das kann ich auch eigener erfahrung sagen.

in großen studios werden wirklich immer seltener solche amps genommen wie die von dir beschriebenen. eher schon das tonelab ;). im allgemeinen ist es aber auch so, dass man in einem wirklich guten studio aus so gut wie jedem [g=182]amp[/g] was vernünftiges rausholen kann.
 
Moin,

ich würd sagen das hat so einiges mit dem Mix zu tun, dem Mann hinter der [g=422]Gitarre[/g] (Hansi Tietgen z.B. ist ein sehr geiler Gitarrist...imho!) oder eben mit dem Missverständnis das einige wirklich glauben nur teuer klingt auch gut...

Man hört schon manchmal Unterschiede bei den Amps, das Ampworks klingt z.B. voll kacka...
Der Vox DA 5 klingt z.B. tatsächlich auch Real sehr gut, aber an die größeren Vox Modelling Combos kommt er nicht ran !

Das du die Crate Amps gut findest.. Da sind wir schon 2 :D
Ich hatte micht nie mit Crate beschäftigt bis mal ein Kumpel von mir sich einen kleinen Transenamp von denen kaufte.. Ich sage nur sehr nett !

Was mich bei planet-guitar wirklich stört ist die Beschränkung auf Tests von Herstellern die rein zufällig auch Sponsoren der Seite sind. Aber die Ton-Beispiele sind trotzdem ein Anhaltspunkt imho...
Außerdem gibt es heute kaum noch etwas was für "jeden" schlecht klingt, sonst würden einige Firmen nämlich nicht mehr existieren... ;)
 
holgmann schrieb:
Außerdem gibt es heute kaum noch etwas was für "jeden" schlecht klingt, sonst würden einige Firmen nämlich nicht mehr existieren... ;)


genau deshalb muss es nicht immer ein sündhaft teurer Recti sein ;)

DUCK und WEG :D
 
silver555 schrieb:
holgmann schrieb:
Außerdem gibt es heute kaum noch etwas was für "jeden" schlecht klingt, sonst würden einige Firmen nämlich nicht mehr existieren... ;)


genau deshalb muss es nicht immer ein sündhaft teurer Recti sein ;)

DUCK und WEG :D

Ich sags mal so...
Wenn der Recti der einzige [g=182]Amp[/g] wäre, würde ich aus Protest meine Gitarren öffentlich verbrennen und nie wieder eine E-[g=422]Gitarre[/g] anrühren... :x
So scheisse klingt das Ding in meinen Ohren... ;)
Ich duck mich aber nicht, sondern vertrete meinen Geschmack... :p :D

EDIT:
Aber es gibt von Mesa ja zum Glück noch andere Amps die besser klingen...
Nur gegen einen Matchless kommen die alle nicht an imho...
oder gegen einen Fender Super Reverb... oder den Buddha Twinmaster *träum*
 
Oh Je ich fürchte nun wurde wieder eine schlimme Diskussion ausgelöst.

Warte mal bis Mike das liest !!!

Deshalb wieder Duck und weg :D :D
 
Crate klingt meines erachtens nach auch sowieso sehr gut.
Vorallem clean. Und wenn man die nicht voll aufreißt, und en gutes mic davor hängt,
können die noch einiges besser klingen.
Irgendwann muss ich auch ma einen haben :D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben