Warum Du NIE bei Timecode 00:00:00:00 starten solltest

  • Ersteller tim_heinrich
  • Erstellt am
Kann ich ja nachvollziehen, das man möchte, dass ein Video auch angesehen wird, wenn man Arbeit reingesteckt hat, aber mit dem Ansatz ist die Video Verlinkung halt dann letztendlich doch nur Werbung.

Ja, genau und wo ist da jetzt das Problem? Das ist doch so offensichtlich, darüber muss man hier doch gar nicht schreiben.
Wenn jemand hier einen Song postet und möchte, dass die Leute reinhören und Feedback geben, ist es auch nichts Anderes.
 
Früher war das mal ein Lehrberuf, inzwischen... :rolleyes:
Die Qualität des Ergebnisses ist leider nicht unbedingt unterschiedlich. Der generelle Workflow und dementsprechend die Möglichkeit zur Zusammenarbeit ist eben oft irgendwo zwischen schwierig und völlig unklar.
Dass der FFOA an einer vollen Stunde - bestenfalls 10 sitzen soll ist eine Sache, dicht gefolgt dann von der Notwendigkeit Spuren zu sortieren und der Fähigkeit ein AAF zu exportieren

Aber: ich hatte auch schon das angenehme Erlebnis beim ersten Zusammenarbeiten auf all das hinzuweisen, das mit einem „Achso.“ kommentiert zu bekommen und seitdem ausschließlich völlig vorbildliche AAFs zu bekommen
 
Das hat aber ganz andere Gründe und ist nur der Mechanik von CD Playern geschuldet.

Nicht nur, viele Geräte machen wohl automatisch einen Fade-in, damit es am Anfang, falls der Track nicht mit einem Nulldurchlauf startet, nicht knackt. Und damit dann die erste Kick oder ähnliches nicht fehlt, macht es Sinn, erstmal etwas Stille zu haben.

Zumindest würde ich mir das so erklären. Auch Software faded Musik ja ein und aus und killt die nicht sofort (Spotify zB).
 
Ja, genau und wo ist da jetzt das Problem? Das ist doch so offensichtlich, darüber muss man hier doch gar nicht schreiben.
Wenn jemand hier einen Song postet und möchte, dass die Leute reinhören und Feedback geben, ist es auch nichts Anderes.
Naja, wenn hier wer einfach nur seinen neuen Track auf YT reinhaut ohne was dazu zu schreiben, wird das (m. Mn. zu recht) auch oft als clickbait (edit: besser: Mittel, dass ausschliesslich dazu dient, die plays zu steigern) kritisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn hier wer einfach nur seinen neuen Track auf YT reinhaut ohne was dazu zu schreiben, wird das (m. Mn. zu recht) auch oft als clickbait kritisiert.

Clickbait ist schon noch was anderes. Ein Vorschaubild ohne Videobezug, ein Überschrift die überhaupt nicht zum Thema passt usw.

Hier steht in der Überschrift, wieso man mit dem Timecode nicht bei 0 starten sollte und genau das erklärt das Video, dazu noch ein kleiner Einleitungssatz und fertig. Wo ist also das Problem?
 
Die Qualität des Ergebnisses ist leider nicht unbedingt unterschiedlich.
Es mag Leute geben, die gut Schneiden können und sich sonst auf nichts anderes konzentrieren.
Das mag letztendlich dem Endkonsumenten nicht auffallen erzeugt aber bei allen anderen, an der Produktion beteiligten Leute, sehr viel Stress und Mehrarbeit.
Wenn alle nach "Norm" arbeiten ist das wie ein gut geöltes Getriebe - es funktioniert reibungslos.
Wenn jemand die Basics nicht beherrscht macht er allen anderen nur das Leben schwer.
In unserer Branche wird so jemand entweder nicht alt oder er muss noch mal die Schulbank drücken wenn er dabei bleiben will.
 
"
Was genau ist Clickbait?
"Der Begriff Clickbaiting beschreibt im Grunde die Verwendung von reißerischen Überschriften im Online- und insbesondere Social-Media-Umfeld, die den Nutzer dazu bewegen sollen, einen Artikel anzuklicken."
 
Nicht nur, viele Geräte machen wohl automatisch einen Fade-in, damit es am Anfang, falls der Track nicht mit einem Nulldurchlauf startet, nicht knackt. Und damit dann die erste Kick oder ähnliches nicht fehlt, macht es Sinn, erstmal etwas Stille zu haben.

Zumindest würde ich mir das so erklären. Auch Software faded Musik ja ein und aus und killt die nicht sofort (Spotify zB).
Zuerst mal machen die CD Player, wenn schon, einen Fade in vor dem Track Index und nicht darauf denn dann würde ein Pre Gap auch nichts nützen.
Zweitens passiert das nur wenn in den PQ Dateien angegeben wird, daß es kein Audio zwischen den Tracks abspielen soll.
Wird heutzutage aber nicht mehr gemacht bzw. schalten CD Player eh nicht mehr stumm.
 
Zuerst mal machen die CD Player, wenn schon, einen Fade in vor dem Track Index und nicht darauf denn dann würde ein Pre Gap auch nichts nützen.
Zweitens passiert das nur wenn in den PQ Dateien angegeben wird, daß es kein Audio zwischen den Tracks abspielen soll.
Wird heutzutage aber nicht mehr gemacht bzw. schalten CD Player eh nicht mehr stumm.

Also mein Reloop Player faded ganz klar in jeden Track ein, hört man deutlich raus und auch jeder Software-Player macht das wohl, auch wenn nicht ganz so lang.
 
Dann ist das eine zusätzliche Softwarefunktion, die mit "normalen" CD Playern nichts zu tun hat.
 
Danke, aber finde ich ehrlich gesagt mit 10 Minuten zu langatmig abgehandelt (Hälfte hätt's vielleicht auch getan), deswegen hab ich nur durchgezappt.
Klar ginge es kürzer. Dann hätte aber einiges gefehlt an Gründen, Lösungen und Workflows. Es gibt Themen, die brauchen eben mehr Zeit. Mein Anspruch ist professionell und praxisnah. Ich kann aber verstehen, dass Leute keine Videos mögen, die generell länger als 2 Minuten sind ;-)
 
Also ich fand es jetzt recht gut erklärt. Klar könnte man sich auch kürzer fassen, das liegt oft aber auch am Algorhyhtmus von Youtube, dass man eine gewisse Mindestlänge haben möchte. Und wenn hier schon kurz im Eingangspost alles erklärt würde, worum es geht, guckt ja keiner mehr das Video.
Ich achte bei Videos nie auf die Länge und kürze so viel es geht. Mir geht nur um Inhalt und Qualität.
 
Liebe Community,
erst mal vielen Dank für die 'Danke'-Buttons und Zustimmung. Ich bin nicht nur Komponist & Sounddesigner für TV, Planetarien, Events, Werbung..., sondern schreibe noch Testberichte für recording.de und auf meinem Podcast und Youtube gibt es kostenlosen Content, in den ich Zeit und Geld investiere. Ab und zu poste ich das auch mal hier.
Interessant ist, dass über ganz komische Dinge gemeckert wird. Auf meinem englischen Kanal und Foren ist das anders

Die Länge:
10 Minuten. In jeder Sekunde vermittel ich Praxis, Lösungen, Erfahrungen, Workflows. Hätte ich es kürzer gemacht, hätte wieder jemand anderes gemeckert, dass ich doch hätte zeigen sollen, wie man den Timecode umstellt. Wenn es nötig ist, schneide ich auch. Heutzutage nimmt sich keiner mehr Zeit. Alles muss schnell schnell gehen. Wenige lesen sich Handbücher durch, probieren selber aus, nehmen sich Zeit für Videos. Wäre dieses Video kostenpflichtig gewesen, hätten sich alle gefreut. Ich verkaufe ein Tutorial zum Korg Kronos mit 8 Stunden Laufzeit und bisher gab es nur positives Feedback und keiner hat sich beschwert, dass es so lang ist (es sind mehrere einzelne Videos).
Dieses Video ist sogar 16 Minuten lang:
Christian Hensons Video ist sogar länger als meines:
Sogar zu meinem Podcast sagte mal jemand, warum ich mit Filmkomponist Christoph Zirngibl 19 Folgen á 15 Minuten hätte. Ob man das nicht kürzen kann?
1. NEIN, das ist alles wertvoller Content, nachdem sich viele die Finger lecken und was es so sonst nicht gibt
2. keiner muss den KOSTENLOSEN Podcast hören
Nach 2,5 Stunden Filmmusik Unterricht an der SAE wurde ich gebeten, noch zu überziehen und länger zu machen. Es gab 45 Minuten noch für LAU.
Schneller ginge, wenn ich schneller rede. Aber da kenne ich das Feedback schon ;-)
Wer möchte, kann ja gerne mal schreiben, welche Dinge er im Video überflüssig findet :) Und ein Video zeigen, das kürzer ist.


Das Thumbnail:
Natürlich muss ein Thumbnail Neugier / Aufmerksamkeit wecken. Dazu gehört auch wenig Text, der eine hohe Schriftgröße hat für die Lesbarkeit. Ein Text wie "Warum Dein Timecode nie bei 00:00:00:00 anfangen sollte und was besser ist und warum" passt da einfach nicht hin - oder liest keiner. Aber hey, ihr könnt es gerne selber probieren. Es ist kein Bild, das etwas verspricht, das nicht gehalten wird (wie bei so manch anderem Youtuber). Christian Henson macht oft Clickbaiting mit Titeln wie "Is this the best reverb?". Nein, mit Sicherheit ist das nicht das beste Reverb oder der beste Synthesizer. Lustigerweise habe ich bei ihm noch nie einen Kommentar gelesen wie "Shit clickbaiting". Hm, ob er die alle löscht? Wer wirklich bessere Vorschläge hat und sich mit Youtube auskennt (also einen eigenen Kanal hat) kann mir gerne eine Grafik zukommen lassen ;-) Ich lerne gerne dazu. Und ja, auch das Thumbnail braucht Zeit und Arbeit.


Das Thema:
Ich wurde gefragt, ob ich das erkläre und in meiner Praxis sehe ich das leider immer wieder, dass der Timecode bei 0 anfängt. Es gibt auch Videos, die normale, einfache Funktionen von Cubase erklären, wo ich noch nie einen Kommentar sehe wie 'Hey Paul, warum erklärst du das, das steht doch im Handbuch'.


Der Text:
@stereolli hat geschrieben, dass ich die Erklärung auch als Text hätte schreiben können. Ich habe ein VIDEO verlinkt. Und noch eine kleine Erläuterung dazu geschrieben. Warum soll ich noch mehr Text schreiben? Dann wäre das Video sinnlos. Und garantiert hätte sich jemand über den zusätzlichen Text beschwert. Wen es interessiert, der guckt das Video an und nimmt sich die Zeit. Wer keine Zeit hat, das nur als Hobby sieht und das nicht wichtig ist und nicht ansieht - okay. Es gibt ein kostenloses Video und man beschwert sich, dass es keinen Text dazu gibt?! Hm, kannst du gerne haben. Wie viel zahlst Du dafür? ;-)


Generell:
Ich bin immer wieder verwundert: Ich erstelle kostenlosen Content (dessen Meinung man nicht teilen muss). Anstatt sich zu freuen, wird an allen möglichen Stellen rumgemeckert (also HIER). Es gibt etwas kostenlos und man will noch mehr: Mehr Text dazu, mehr Schnitt und damit kürzere Videos, dann wieder mehr Praxis... In Videos wurde ich auch schon beschimpft, ich würde die Leute in Abo-Fallen locken (der Kommentator hatte zwei Deals verwechselt), PlugIns wären nur Trial-Versionen und nicht kostenlos (der Kommentator hatte Texte des Herstellers missverstanden), ich würde Lautstärke mit Dynamik verwechseln... Nur weil die Leute nicht richtig lesen, Videos nicht komplett angucken etc. Statt die eigene Zeit zu investieren und zu lesen und Videos komplett zu gucken, wird diese Zeit lieber benutzt, um sich zu beschweren.
Der Fragensteller, der bei einem Youtube-Kommentar mehr Details zu diesem Thema wissen wollte, hat sich ganz einfach bedankt. Und wenn mir ein Video zu lang ist, gucke ich es mir einfach nicht an - aber ich schreibe nicht, dass es mir zu lang ist. Ein Strick-Video mit 15 Minuten? Gucke ich mir nicht an, weil es mich nicht interessiert, es nicht mein Thema ist und ich zu wenig Ahnung davon habe. Selbst wenn das Video geile Jump-Cuts, Musik, Effekte und mehr hat. Dann nehme ich mir aber nicht noch die Zeit, zu schreiben 'Das Video ist zu lang'. Wichtig ist bei so etwas doch immer das WARUM. Und das fehlt mir fast immer. WARUM ist das Video angeblich zu lang? Was ist unnötig? Statt einen Kommentar zu schreiben, gucke ich mir dann ein anderes Video an oder ich mache etwas schönes, koche oder arbeite an einem bezahlten Projekt. Für alles andere, ist mir meine Zeit zu wertvoll.
Hilfreich war eine Kritik, die sich wünschte, die Hintergrundmusik beim nächsten Mal noch leiser zu haben. Das finde ich super und da bin ich dankbar für. Umgekehrt helfe ich auch gerne bei Fragen.

Interessant ist auch, wie viele Kommentare sich nicht mit dem Thema des Videos beschäftigen, sondern mit anderen Themen.

Allen Unterstützern und Austausch-Teilnehmern danke ich von ganzem Herzen und ich wünsche allen noch eine schöne Pfingstzeit.
 
Der Text:
@stereolli hat geschrieben, dass ich die Erklärung auch als Text hätte schreiben können. Ich habe ein VIDEO verlinkt. Und noch eine kleine Erläuterung dazu geschrieben. Warum soll ich noch mehr Text schreiben? Dann wäre das Video sinnlos. Und garantiert hätte sich jemand über den zusätzlichen Text beschwert. Wen es interessiert, der guckt das Video an und nimmt sich die Zeit. Wer keine Zeit hat, das nur als Hobby sieht und das nicht wichtig ist und nicht ansieht - okay. Es gibt ein kostenloses Video und man beschwert sich, dass es keinen Text dazu gibt?! Hm, kannst du gerne haben. Wie viel zahlst Du dafür? ;-)
Du kannst auch gerne für meine Kritik zahlen :)
 
Interessant ist auch, wie viele Kommentare sich nicht mit dem Thema des Videos beschäftigen, sondern mit anderen Themen.
Sagen wir mal so: Nach dem Video war das Thema auch schon durch und es ist so banal wie im Audiobereich darauf hinzuweisen, daß bei digitalen Aufnahmen NIE über 0dbfs ausgesteuert werden darf.

Eigentlich ist es eine Selbstverständlichkeit.
 
Sagen wir mal so: Nach dem Video war das Thema auch schon durch und es ist so banal wie im Audiobereich darauf hinzuweisen, daß bei digitalen Aufnahmen NIE über 0dbfs ausgesteuert werden darf.

Eigentlich ist es eine Selbstverständlichkeit.
Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, ist es aber leider nicht. Und Fragen beantworte ich auch gerne. Jeder fängt klein an.
 
Liebe Community,
erst mal vielen Dank für die 'Danke'-Buttons und Zustimmung. Ich bin nicht nur Komponist & Sounddesigner für TV, Planetarien, Events, Werbung..., sondern schreibe noch Testberichte für recording.de und auf meinem Podcast und Youtube gibt es kostenlosen Content, in den ich Zeit und Geld investiere. Ab und zu poste ich das auch mal hier.
Interessant ist, dass über ganz komische Dinge gemeckert wird. Auf meinem englischen Kanal und Foren ist das anders

Die Länge:
10 Minuten. In jeder Sekunde vermittel ich Praxis, Lösungen, Erfahrungen, Workflows. Hätte ich es kürzer gemacht, hätte wieder jemand anderes gemeckert, dass ich doch hätte zeigen sollen, wie man den Timecode umstellt. Wenn es nötig ist, schneide ich auch. Heutzutage nimmt sich keiner mehr Zeit. Alles muss schnell schnell gehen. Wenige lesen sich Handbücher durch, probieren selber aus, nehmen sich Zeit für Videos. Wäre dieses Video kostenpflichtig gewesen, hätten sich alle gefreut. Ich verkaufe ein Tutorial zum Korg Kronos mit 8 Stunden Laufzeit und bisher gab es nur positives Feedback und keiner hat sich beschwert, dass es so lang ist (es sind mehrere einzelne Videos).
Dieses Video ist sogar 16 Minuten lang:
Christian Hensons Video ist sogar länger als meines:
Sogar zu meinem Podcast sagte mal jemand, warum ich mit Filmkomponist Christoph Zirngibl 19 Folgen á 15 Minuten hätte. Ob man das nicht kürzen kann?
1. NEIN, das ist alles wertvoller Content, nachdem sich viele die Finger lecken und was es so sonst nicht gibt
2. keiner muss den KOSTENLOSEN Podcast hören
Nach 2,5 Stunden Filmmusik Unterricht an der SAE wurde ich gebeten, noch zu überziehen und länger zu machen. Es gab 45 Minuten noch für LAU.
Schneller ginge, wenn ich schneller rede. Aber da kenne ich das Feedback schon ;-)
Wer möchte, kann ja gerne mal schreiben, welche Dinge er im Video überflüssig findet :) Und ein Video zeigen, das kürzer ist.


Das Thumbnail:
Natürlich muss ein Thumbnail Neugier / Aufmerksamkeit wecken. Dazu gehört auch wenig Text, der eine hohe Schriftgröße hat für die Lesbarkeit. Ein Text wie "Warum Dein Timecode nie bei 00:00:00:00 anfangen sollte und was besser ist und warum" passt da einfach nicht hin - oder liest keiner. Aber hey, ihr könnt es gerne selber probieren. Es ist kein Bild, das etwas verspricht, das nicht gehalten wird (wie bei so manch anderem Youtuber). Christian Henson macht oft Clickbaiting mit Titeln wie "Is this the best reverb?". Nein, mit Sicherheit ist das nicht das beste Reverb oder der beste Synthesizer. Lustigerweise habe ich bei ihm noch nie einen Kommentar gelesen wie "Shit clickbaiting". Hm, ob er die alle löscht? Wer wirklich bessere Vorschläge hat und sich mit Youtube auskennt (also einen eigenen Kanal hat) kann mir gerne eine Grafik zukommen lassen ;-) Ich lerne gerne dazu. Und ja, auch das Thumbnail braucht Zeit und Arbeit.


Das Thema:
Ich wurde gefragt, ob ich das erkläre und in meiner Praxis sehe ich das leider immer wieder, dass der Timecode bei 0 anfängt. Es gibt auch Videos, die normale, einfache Funktionen von Cubase erklären, wo ich noch nie einen Kommentar sehe wie 'Hey Paul, warum erklärst du das, das steht doch im Handbuch'.


Der Text:
@stereolli hat geschrieben, dass ich die Erklärung auch als Text hätte schreiben können. Ich habe ein VIDEO verlinkt. Und noch eine kleine Erläuterung dazu geschrieben. Warum soll ich noch mehr Text schreiben? Dann wäre das Video sinnlos. Und garantiert hätte sich jemand über den zusätzlichen Text beschwert. Wen es interessiert, der guckt das Video an und nimmt sich die Zeit. Wer keine Zeit hat, das nur als Hobby sieht und das nicht wichtig ist und nicht ansieht - okay. Es gibt ein kostenloses Video und man beschwert sich, dass es keinen Text dazu gibt?! Hm, kannst du gerne haben. Wie viel zahlst Du dafür? ;-)


Generell:
Ich bin immer wieder verwundert: Ich erstelle kostenlosen Content (dessen Meinung man nicht teilen muss). Anstatt sich zu freuen, wird an allen möglichen Stellen rumgemeckert (also HIER). Es gibt etwas kostenlos und man will noch mehr: Mehr Text dazu, mehr Schnitt und damit kürzere Videos, dann wieder mehr Praxis... In Videos wurde ich auch schon beschimpft, ich würde die Leute in Abo-Fallen locken (der Kommentator hatte zwei Deals verwechselt), PlugIns wären nur Trial-Versionen und nicht kostenlos (der Kommentator hatte Texte des Herstellers missverstanden), ich würde Lautstärke mit Dynamik verwechseln... Nur weil die Leute nicht richtig lesen, Videos nicht komplett angucken etc. Statt die eigene Zeit zu investieren und zu lesen und Videos komplett zu gucken, wird diese Zeit lieber benutzt, um sich zu beschweren.
Der Fragensteller, der bei einem Youtube-Kommentar mehr Details zu diesem Thema wissen wollte, hat sich ganz einfach bedankt. Und wenn mir ein Video zu lang ist, gucke ich es mir einfach nicht an - aber ich schreibe nicht, dass es mir zu lang ist. Ein Strick-Video mit 15 Minuten? Gucke ich mir nicht an, weil es mich nicht interessiert, es nicht mein Thema ist und ich zu wenig Ahnung davon habe. Selbst wenn das Video geile Jump-Cuts, Musik, Effekte und mehr hat. Dann nehme ich mir aber nicht noch die Zeit, zu schreiben 'Das Video ist zu lang'. Wichtig ist bei so etwas doch immer das WARUM. Und das fehlt mir fast immer. WARUM ist das Video angeblich zu lang? Was ist unnötig? Statt einen Kommentar zu schreiben, gucke ich mir dann ein anderes Video an oder ich mache etwas schönes, koche oder arbeite an einem bezahlten Projekt. Für alles andere, ist mir meine Zeit zu wertvoll.
Hilfreich war eine Kritik, die sich wünschte, die Hintergrundmusik beim nächsten Mal noch leiser zu haben. Das finde ich super und da bin ich dankbar für. Umgekehrt helfe ich auch gerne bei Fragen.

Interessant ist auch, wie viele Kommentare sich nicht mit dem Thema des Videos beschäftigen, sondern mit anderen Themen.

Allen Unterstützern und Austausch-Teilnehmern danke ich von ganzem Herzen und ich wünsche allen noch eine schöne Pfingstzeit.


Du brauchst dich eigentlich auch gar nicht rechtfertigen, weil das alles nachvollziehbare Gründe sind, die von vornherein klar sind. Manchmal ist das Internet und seine Bewohner echt ein merkwürdiger Ort. :rolleyes:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben