Warum bitte rauscht es hier???

• Ersteller violator
  • Erstellt am
violator

violator

Reaktionen
0
Folgenes Problem:

ich habe einen 1602 Mixer von Behringer, dessen Stereoeingänge ich für die Synthies genommen habe.
Da ich mir jetzt ein Hallgerät zugelegt habe, das ich in Stereo ansteuern will, route ich nun (über die Patchbay) den einen oder anderen Synth auf die Monoeingänge, um hier über PAN L/R die Auxwege 1/2 anzufahren.
Soweit verständlich???
Möchte ich nun bei der "0 db" Stellung der Fader einen vergleichbaren Pegel wie sonst bei der Benutzung der Stereo-Line haben, rauscht es bei Erhöhung des Gain Reglers.
Wie kann das bitte sein??
Ein Line Signal hat doch einen wesentlich höheren Pegel, normalerweise stehen die Gainregler bei den Lineeingängen ja deshalb auch auf "0".
Normalerweise wäre doch deshalb eigentlich auch keine Verstärkung nötig...
Leider gibt es keine Mic/Line Umschaltung an diesen Kanälen.
..würde diese das verhindern??
..soll ich mein Pult am besten wegschmeissen;-))?
Kennt jemand das Mackie CR1604 oder das Behringer 2802, die haben wohl solch eine Umschaltung!?

Gruß,
violator

kommt mir bissel umständlich vor wie du das machst ;-)

wieso willst du denn das effektgerät stereo anfahren, wenn du vorher das signal vom synthi eh mono auf einen monokanal routest? und was für ein effektgerät ist das überhaupt? bei vielen preiswerteren effektgeräten hat man zwar einen stereo eingang, in den wenigsten fällen wird dann aber auch wirklich ein stereosignal verarbeitet. sowas findet man dann nur in etwas besseren effektgeräten, da das eben um einiges aufwändiger zu bearbeiten ist. Ich kenne nun das 1602 nicht so gut, aber warum benutzt du nicht gleich die Aux-Wege in den Stereospuren? Oder sind da keine vorhanden? Klär uns nochmal genauer auf, wie du das nu verkabelt hast :) und wieso regelst du eigentlich mit dem PAN-Regler auf welchen Aux das Signal geht?

Vielleicht steh ich aber auch nur aufm Kabel grad, aber ich finds etwas seltsam :-D

Patrick

Alder... ich habe keine Ahnung was du da gebastelt hast... ich bin nicht ganz durchgestiegen... erklär nochmal.

Der Gruss

mhhh...*nachdenk*...

mein gedanke.. hast du deinen
krams auf symetrisch oder asymertisch laufen..
sollte bestenfalls gleich sein....

-

Hallo an Alle!!!

Tut mir leid, hab ein bißchen ausgelassen.
Also:
Das Problem beim 1602 ist, dass die Stereoeingänge monogeschaltet werden, bevor sie auf die Auxwege geroutet werden - kein Scheiß!
..und da liegt halt das Problem: habe ich ein Synthsound mit L/R Delay und wollte das mit dem Reverb des Lexicon Reflex anfahren, dann muß ich halt den Synth auf die Monospuren z.B. 1/2 legen, dann 1 auf links "pannen" und 2 auf rechts, mit dem Kanal 1 fahre ich dann Aux1 und mit Kanal 2 den Aux2 an.
Aux1 geht dann ins FX "links" und Aux2 ins FX "rechts".
Bei den Returns das gleiche: Aux1 Return "links" und Aux2 Return "rechts"
Jetzt verständlich??
..also die Vorgehensweise ist schon okay würd ich sagen, klar scheisse umständlich, aber wie gesagt, sonst gehts halt als mono ins FX.

An Micwarz:

mit symmetrisch oder unsymmetrisch dürfte es eigentlich nichts zu tun haben, da an den Eingängen ja steht "balanced" or "unbalanced" und es automatisch intern gebrückt wird.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass es ein Anpassungsproblem sein könnte, da Mikrofone ja andere Abschlusswiderstände benötigen als Linegeräte.

Weiß denn jemand, was ein Mic/ Line Umschalter elektrotechnisch bewirkt ???
...ne Impedanzänderung???

Andere Frage:
Kennt Ihr Mixer mit vielen Stereoeingängen (da ich zum größten Teil Synthis mische) mit der Möglichkeit, die Stereokanäle als Stereosignale auf die Auxe zu schicken?
..sollte doch wohl nicht das Problem sein oder?
..beim größeren 2642 von Behringer, hab ich vorhin gelesen, kann man wohl Aux3 zu Aux3/4 umschalten, vielleicht wär das ja die Lösung des Problems..

Machts jut,
violator

Bei den Returns das gleiche: Aux1 Return "links" und Aux2 Return "rechts"

Nimm mal einen eigenen Channel für die FX-Returns. Stinknormal hinten in einen Input rein. Dann einpegeln und weiterschauen.

Und kauf einfach nie wieder Behringer...

der gruss

..ja, das ändert aber nichts daran, dass mein vorheriges Stereo-Synth-Signal zu Mono gemacht wurde!!
..darum gehts mir ja.
Wie ich die zurück führe, ist ja erst mal egal.

violator.

Mein Posting nützt dir nichts, aber stell dir mal vor, ich hab genau das gleiche Problem, jedoch Cubase-intern... bevor das Signal zum Send-Effekt kommt, wird's "vermonoisiert"... Mist das.

PS: Lass doch das Signal leiser sein. Ich nehme an, du willst einfach nacheinander das Signal einmal rechts und einmal links durchlassen... wenn du's nachher wieder zusammenfügst, wird's ja wieder lauter...

???

Geht es jetzt um ein rauschen oder darum wie du dein fx st beschickst???

Hi,

ersteinmal wollte ich prinzipiell wissen, ob es
normal ist, dass die Links-, Rechtskanäle der Stereoeingänge intern zu mono geschaltet werden bevor sie auf die AUX-Wege geroutet werden.... Das möchte mir bei meinem Pult nicht einleuchten!!!

Zweitens wollte ich wissen, ob es nötig ist einen MIC/Line -Umschalter an den Mikrofoneingangskanälen zu besitzen, um die Mikrofonkanäle auch als Lineeingangskanäle ohne Qualitätseinbussen nutzen zu können, da es bei mir wie gesagt rauscht, wenn ich einen vergleichbaren hohen Pegel erreichen möchte.

Gruss Violator

also ein auxweg ist bei pulten dieser preisklasse immer erstmal mono. aber das ist auch nicht so dramatisch, da eben auch die meisten effektgeräte intern im eingang mono arbeiten. du hast zwar dann einen "stereoeingang" auf der rückseite deines effektgerätes, das signal wird aber dann spätestens dort auf mono zusammengemischt. aber ich weiss ja nicht, was du für ein effektgerät besitzt. ließ gegebenfalls mal in der anleitung, ob es WIRKLICH stereo-signale auch verarbeitet - weil wenn nicht, kannst du dir ja die ganze sache sparen und einfach einen auxxweg in deinem stereozug verwenden.
wenn du wirklich ein echtes stereoeffektgerät besitzt stöpsel dein instrument gleich in zwei mono-kanäle. nimm dann in einem monokanal den aux1 und im zweiten monokanal aux2 (für rechts und links zum effektgerät)
die klinkeneingänge in den monokanälen sind für linepegel ausgelegt. ist also kein problem. lass einfach mal die patchbay vorerst weg um zu testen, woher dein rauschen stammt. sollte nämlich eigentlich nicht soooo dramatisch sein.

patrick

Also erstmal hat Phonk eins drüber schon sehr viel Wahres geschrieben - schließe mich an.

Zum Rest...

Zweitens wollte ich wissen, ob es nötig ist einen MIC/Line -Umschalter an den Mikrofoneingangskanälen zu besitzen, um die Mikrofonkanäle auch als Lineeingangskanäle ohne Qualitätseinbussen nutzen zu können, da es bei mir wie gesagt rauscht, wenn ich einen vergleichbaren hohen Pegel erreichen möchte.

Die kleinen Behringer-Pulte haben solche "Invisible-Mic-Preamps" (vermutlich haben sie sich das Prinzip auch bei Mackie abgeschaut ;-)

Das funktioniert so: Du kannst zwei Sorten von Pegel (Mic oder Line) über einen Drehregler abbilden - der Übergang von Mic auf Line-Pegel liegt eben irgendwo auf dem Regelweg des Reglers für die Eingangsempfinglichkeit. Es rauscht bauartbedingt nicht mehr oder weniger als mit Mic-Line-Umschalter.

Ich denke, Du hast andere Probleme. So schlimm rauschen die kleinen Behringer-Pulte nun auch nicht. Es reicht auf alle Fälle, den Effekt Mono anzufahren. IDR funktioniert das so, dass man ein Mono-In, Stereo-Out hat. Falls Dein Pult keinen Stereo-Return bietet, geh einfach über zwei normale Pult-Input-Kanäle rein.

Als erstes solltest Du checken, dass ohne FX noch nichts rauscht (ggf. DI-Box für die Keyboards verwenden). Anschließend FX in den AUX-Weg hängen (auch PRE und POST beachten!) und zwar wie oben beschrieben Mono in-Stereo-Out. Jetzt nur den Hallanteil ohne Signal anhören, sollte - da sollte nicht viel rauschen. Bitte checke auch die Kabel und positionsveränderungen von Pult, Hardware und Kabel in bezug auf Computer-Equipment und Netzsteckdosen, dadurch kann es zu Einstreuungen kommen. Bei diesem Aufbau benötigst Du etliche intakte Klinkenkabel der passenden Länge. Bitte nicht 10 Meter-Kabel zu Schleifen wickeln... Von Brummschleifen wegen doppelter Erdung hast Du auch schonmal was gehört??

Grüße
Noise