WARNUNG VOR AKTUELLER PHISHING ATTACKE!!!

  • Ersteller kenfjohnnydee
  • Erstellt am
Zu dem Thema würde ich auch noch gerne was beisteuern....

In letzter zeit bekomme ich sogar E-Mail Mahnungen die mit meinem korrekten Vor- und Nachnamen versehen sind...witzig ist hierbei das Absenderadresse wenig mit der eigentlichen FirmenHp zu tun haben...

Nun frage ich mich bloss woher die Vor,- Nachnamen und e-mail herbekommen....
Über das soziale Netzwerk mit dem großen F lässt der sich ziemlich leicht herausfinden.
 
Kleines f :p
 
was aber schon komisch ist, daß man erst dann so richtig mit paypal-spams zugemüllt wird, wenn man dort ein Konto hat... zumindest wars bei mir so.

Aber naja, zurzeit schick ich mir sogar selber recht viel Spam. Augenscheinlich hab ich jetzt eine Firma in Gibraltar und such Personal... also, falls einer Interesse hat...
smil451c7211b9e19.gif
 
Die Daten könnten sonst woher kommen ... eventuell hast du dich irgendwann mal auf einer Seite mit deinem richtigen Namen angemeldet, die deine Daten weiter gegeben hat oder gehackt wurde.

Das könnte ein Forum sein, ein Online-Shop, ein Gewinnspiel, etc.
Man sollte sich daher bei jeder Seite fragen, ob man sie für seriös hält, bevor man dort seine "offizielle" eMail-Adresse und den richtigen Namen einträgt.

Allerdings sind auch seriöse Seiten oft richtig schlecht gegen Hacker-Angriffe geschützt ... die Admins da lassen zum Teil Standard-Passwörter drin oder patchen ihr System nicht, so daß uralte Sicherheitslücken ausgenutzt werden können.
 
Das diese mails aber teilweise so absurd wirken ist volle Absicht des Absenders, der grund:

Wenn jemand so blöd ist und sogar auf diese extrem offensichtliche mail hereinfällt, dann überweist der auch Kohle und verbraucht somit keine "Arbeitszeit" des Betrügers indem er erst interessiert ist und später wenn es ums Geld geld einen Rückzieher macht!
 
Ich frage mich dann immer wieder, wie unendlich hohl man sein muss, um auf solche Mails rein zu fallen ... aber "Kundschaft" scheint's da genug zu geben.

Das hat mit "hohl" sein nix zu tun. Natürlich fallen da viele drauf rein, denen das Internet mit all seinen Klippen nicht vertraut ist. Ältere Neuuser z.B., Leute, denen Phishing kein Begriff ist, Leute, die juristisch unbeleckt sind, usw.


Und die Mail in meinem Beispiel da oben war wirklich gut gemacht. Es waren nur Kleinigkeiten, die auffielen. Die werden schon immer geschickter, die Betrüger, keine Frage!
 
Man kann auch einfach auf die "richtige" PayPal-Seite umleiten. Aber die verweißt dann auf einen anderen Server. Sieht aber genau so aus. Nur wenn man das Passwort eingibt bekommt der Hacker ne E-Mail mit den Daten und man kommt auf die richtige PayPal-Seite.

So war das mal mit dem Postbank Onlinebanking ne weile. Daher kenn ich das. ;-)
Ist aber schon paar Jährchen her.

Aber die werden schon immer unebrechenbarer die Betrüger.
 
Und die Mail in meinem Beispiel da oben war wirklich gut gemacht. Es waren nur Kleinigkeiten, die auffielen. Die werden schon immer geschickter, die Betrüger, keine Frage!
Ja ne ... das bezog sich auch nicht auf wirklich gut gemachte Phishing-Mails, sondern diese völlig absurden Stories, die einem da zum Teil in's Postfach flattern.

Ich habe jetzt leider gerade keine da, da ich vor kurzem mal aufgeräumt habe, aber falls mal wieder so eine rein kommt, und ich's nicht vergesse, werde ich die hier mal komplett posten.
Die sind zum Teil so banane, daß ich es geradezu unterhaltsam finde.

Und um auf sowas rein zu fallen, muss man schon extrem naiv sein.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben