Warnung für Seagate Barracuda User

  • Ersteller mheadshot
  • Erstellt am
M

mheadshot

Registriert
06.04.07
Beiträge
3.095
Reaktionen
46
Punkte
3.452
Hey Leute,

bei mir ist heute ein wahnsinnig ärgerlicher Festplattenausfall aufgetreten der alle Seagate Barracuda Festplatten betreffen kann!!

Die Platte läuft ganz normal seit 1.5 Jahren und heute wird Sie nicht mehr erkannt,nach einem gewöhnlichen hochfahren

Das kann bei euch in den nächsten 5 minuten passieren oder in den nächsten 2 Monaten oder in einem jahr....

Klingt komisch ist aber so!

wie es dazu kommt:

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2661

Ich werd mich morgen mit dem Support in Verbindung setzen und meine Platte austauschen lassen und die Daten sollen von Seagate zu 100 Prozent wieder hergestellt werden, sonst müsste man rechtliche Schritte einleiten,da das Problem nicht Userbedingt ist , sondern auf einen Produktionsfehler zurückzuführen ist.

Also Leute,
Macht ein Backup,falls ihr eine dieser Platten besitzt, ich hab es zu spät bemerkt morgen kommt meine 2 Tb Western Digital von Alternate mit der ich ein Backup machen wollte, was nun aber nicht mehr geht da die Festplatte nur mit spezialwerkzeug von Profifirmen erkannt werden kann,alles andere ist unmöglich -.-

Schade und ich werd euch informieren wie kulant sich Seagate dabei gibt,

Gruß
 
Hi!

Die Info auf die Du in Deinem Link verweist ist mehr als 1,5 Jahre alt, also älter als Deine Festplatte. Ich denke das Deine Harddisk sich einfach so verabschiedet hat oder Du hast damals ein "altes" Modell gekauft.

Nur eine Neuigkeit ist das nicht!
 
Nene, meine Festplatte weist genau die Symptome auf die von Seagate beschrieben wurden und meine modellreihe ist die 7200.11 3500320 AS und diese wird als hauptbelastet angesehen, kann euch gleich noch die modellreihen aufzeigen,

und eine Festplatte "vereckt" nicht einfach so,
mein Rechner steht seit 1.5 Jahren im Studio und wurde nie bewegt außer abundzu mal sauber gemacht und neue Hardware wie Ram, und Cpu reingemacht..

Symptome:

Nach dem heutigen Neustart, kam das von Seagate beschriebene Festplattenkonfigurationsproblem,
Die Festplatte wurd nicht mehr im Bios erkannt,

die Festplatte läuft und vibriert wie im Normalzustand auch,aber wird nicht mehr erkannt,

Selbst wenn das 1.5 Jahre her ist, Seagate selbst sagt, dass das Festplatten Problem jederzeit auftreten kann, und da ich mich nicht jeden Tag über Hardwareprobleme informieren kann wusste ich davon nichts,sonst hätt ich ja was unternommen!

Hier noch ein Link von anderen Usern die auch vor einem Monat noch Probleme mit der Festplatte hatten speziell mit dem Modell von mir!

Danke
 
Ja, aber Festplatten gehen eben irgendwann mal früher mal später kaputt, das es sich hier offenbar um einen produktionfehler handelt ist natürlich ärgerlich, aber ein backup sollte man IMMER haben, das kannst du wirklich nicht Seagate vorwerfen.

Trotzdem Danke für die Info!






lg...
 
Mmh ja natürlich sollte man ein Backup haben, hatte auch eins aber dann ist die festplatte von Trekstor kaputt gegangen und jetzt wollte ich mir nächste Woche eine neue kaufen und dann passiert sowas...

Ich hoffe die sind so kulant mir ne neue platte mit datenrettung zu versprechen, was ja auch in ihrem Pressebericht steht

Bin grad ziemlich angenudelt weil da wirklich wirklich wichtige dinge drauf waren -.-
 
http://sites.google.com/site/seagatefix/Home

hab grad den link entdeckt und zitiiere

If your Seagate hard drive was bought at retail, then you are lucky. Seagate will fix your drive for free! See this Seagate Forum Post for more information about how to contact Seagate Tech Support to have them fix the issue for you.

Also, laut der Aussage behebt Seagate das Problem, wenn man seine Platte im Einzelhandel gekauft hatte sowie ich damals bei Alternate
 
@mheadshot:

Zu deinem Satz "Eine Festplatte verreckt nicht einfach so!" muss ich dir leider schreiben das das Wunschdenken ist!

Ich habe Jahrelang PC´s zusammengeschraubt und bestimmt hunderte Festplatten verbaut. Da geht immer mal was kaputt. Man muss halt sehen das da bewegliche Teile verbaut sind.

Mir wurde auch mal von einem Supportmitarbeiter gesagt das sogar kleine Vibrationen im Gehäuse, z.b. von unrund laufenden Lüftern, die Festplatten negativ beeinflussen können, bis zum verrecken derselben!

Dazu kommen Spannungsspitzen, besonders bei schlechten Netzteilen kommt das gern mal vor!
Aja und schlecht heisst da nicht unbedingt billig... !
Man schaltet den rechner ein und die Festplattenleseköppe rattern lustig vor sich her...
Hab ich schon (zu) oft erlebt und das kann man nicht am Hersteller der HDD festmachen!

Es gibt irgendwo dazu auch RMA Statistiken, sogar einige Händler bieten das an (Imho Mindfactory hatte sowas mal, also Rücklaufquoten der diversen Laufwerke)

Soweit ich weiss hat Seagate damals das Problem per Firmware gelöst, zumal das Problem auch in der Baureihe nicht alle Platten betraf!
 
ja aber ich bin fest davon überzeugt dass das problem an der Firmware liegt,

Ich habe die Festplatte immer sorgsam benutzt, außerdem hab ich noch eine 2te Seagate barracud 7200.10 drinne
die läuft jetzt schon seit sage und schreibe 5 jahren ohne probleme!

Mein Netzteil ist ein Bequiet 650 Watt,

Ich möchte einfach nur meine Daten wiederhaben^^

So wie sichs anhört schickt man die platte zu seagate und die spielen mit spezialtools ein Firmware auf die platte,was man daheim nicht machen kann da die platte nicht erkannt wird etc... drauf.. und somit hat man seine daten wieder,

Dann werd ich umgehend ein Backup machen

Werd morgen beim Support anrufen
 
Ich habe auch ein paar Olle Festplatten die Laufen und laufen, besonders eine 20 GB IBM von 2000 oder 2001... die läuft und läuft... aber der Krach ist unerträglich, darum ist sie auch im Server in der letzten Ecke des Abstellraums untergebracht :D

Ich würde das genauso machen wie du! Seagate ist eigentlich auch sehr Kulant, meiner Erfahrung nach!
 
ok Danke

Ich halte euch auf dem laufenden^^

Vllt Record ich das gespräch mit dem Support und leg nen traurigen Beat drunter..^^

Scherz am Rande...
 
smil51.gif
Da drück ich dir die Daumen
 


hier noch ein video wie man den fehler lösen kann selbstständig aber dann hat man null garantie mehr und deswegen mach ichs nicht^^

bin eher grobmotorisch veranlagt mit 2 linken Händen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Info auf die Du in Deinem Link verweist ist mehr als 1,5 Jahre alt, also älter als Deine Festplatte.
Das war eine populäre Serie, die die großen Händler und Großhändler in größeren Mengen auf Lager hatten, die sind über eine ganze Weile verkauft worden.

Der Firmwarebug ist damals durch den elektronischen Wald gerauscht, und Seagate hat sich mit der Behebung lange schwer getan, aber irgendwann haben sie dann das Firmwareupdate sogar für OEM-Platten zur Verfügung gestellt.

Macht ein Backup,falls ihr eine dieser Platten besitzt,
Wer noch keine Probleme hat, geht zur Seagate Knowledge Base, lädt sich das Programm für den Firmewarecheck (SeaTools), sucht sich den Firmwarefix für seine Modellnummer und spielt ihn auf.

Das Problem ist damals auch hier im Forum mehrfach besprochen worden, ein paar haben den Crash erlebt, die meisten haben Glück gehabt und konnten rechtzeitig updaten.
 
Hohl dir ne ssd platte oder was von western digital^^
Mein Gott hat sich seagate dadurch vertrauen kaputt gemacht

Festplatten sind halt schon was heikles^^
 
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich aus der betroffenen Reihe annodazumal ( afair ) 5 Stück "erwischt" habe u bei mir der verlinkte Fehler *nicht* aufgetreten ist. Frank6502 hatte vor sicher mehr als 1 Jahr hier im Forum bereits von seinen Problemen mit der Serie erzählt u eindringlich gewarnt.

(chrk s Post erst jetzt gelesen )

Firmupdate habe ich auch nie gemacht...

i.a. kann man schon sagen, dass sich HDD Probleme "ankündigen", aber im Einzelfall , wo es dann nicht so ist, nutzt das wenig ...

Daher ( wie immer ) die Grundregel:

Entweder Sie haben eine Sicherung, oder Sie haben bald eine !

lg
Andi
 
Hey ho an alle Recordler...

meine Erfahrungen dazu:

Ich hatte eine Netzwerkplatte, nämlich die Mybookworld von Western Digital. Vor ca. 3 Wochen konnte keine Verbindung mehr aufgebaut werden so das ich die Festplatte aus dem Gehäuse entfernte und es stinknormal probiete, sie am PC anzusteuern.

Die Festplatte ware eine WESTERN DIGITAL WD7500AAKS (1TB).

Der PC erkannte Sie nicht mehr (keine Name) und zeigte die Größe von 0MB an.
Mit Widerherstellungstools war also gar nix mehr zu machen. => Datenrettung

Der Datenretter versucht erst mal die Platte mit seinen Mitteln zu überprüfen. Wenn alle Stricke reissen und ein Hardewarefehler festgestellt wurde muss die Platte in einem REINRAUMLABOR geöffnet werden.

Bei mir ist die momentane Diagnose: Fehler in der Elektronik
Momentan wird versucht eine "gleiche" Platte zu finden die dieselbe Elektronik beinhaltet.

MIr wurde gesagt das dies bei Platten nicht besonders einfach is und 3 Nummern übereinstimmen müssen, da sich die Platten teilweise von einer Produktionswoche auf die andere unterscheiden. Oder auch "größere" Platten einer hochwertigeren Baureihe die einen defekt haben trotzdem noch "recyelt" werden können und als niederwertiges Modell verkauft werden.
(So in etwa hab ich das verstanden, nagelt mich jetz bitte nicht fest, war kompliziert).

Bei WD ist die Caviar Black Serie nicht die stabilste und mit solchen Problemen betroffen.

Bei Seagate solls ganz schlimm sein, Ersatzteile zu bekommen....


Lg kraimor

PS.: Meine Platte verreckte auch einfach so, ist 2,5 Jahre am Schrank gestanden und wurde keinen Millimeter bewegt...

=> Werd mir jetz ein Raidsystem besorgen: http://www.qnap-store.de/?gclid=COfyu5-v36MCFcKQ3wodyzCiOw

Bei sowas sollte man aber auf 24/7 Platten gehen (für 24h Betrieb ausgelegt).
Diese Platten beinhalten höherwertigere Bauteile als die "normalen"
 
Ein Raid System verwendet man i.a. , um eine erhöhte Ausfallssicherheit zu erzielen , nicht um die Datensicherheit selbst zu erhöhen. Wenn Du Dir eine 1fache u relmäßge Sicherung einrichtest ist das weitaus effizienter als ein Raid. Raid im Privathaushalt erinnert ein bisschen an 192 KHz, jeder will es haben, keiner braucht es ...

lg
Andi
 
Blödsinn :D

Für Datensicherheit ist das Raid genauso zuständig.

Ich bin gegenüber einer einfach Sicherung auch schon misstrautisch.
Hab mal von meinem PC Daten benötigt und er lies sich nich mehr starten (Mainbordbedingt), so dass ich auf meine externe Platte zurückgreifen wollte (das Backup).

... Arschkarte gezogen, die externe hat sich auch verabschiedet.

Hab endgültig die Schnauze voll mit solchen Spielerein, darum RAID.


Lg kraimor
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben