Warmer, natürlicher, offener Drumsound zu recorden, was für Mikros?

ptr22

ptr22

Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.169
O.K. kurze Zusammenfassung:

Mein Schlagzeuglehrer spielt in einer Band, mit der öfter Mal in Kirchen und bei Jazzveranstaltungen etc. gemuckt wird. Für ebendiese Livesachen und auch für Recordingzwecke ist er jetzt auf der Suche nach einem paar Overheads und einem Bassdrummikro, welche einen warmen und vor allem natürlichen Sound mitnehmen.
Er spielt übrigens ein SONOR HiLite, falls das jemand von Aufnahmen kennt, also ein Klassiker mit einem Hammersound (sehr warm, resonant, offen - scheen!).

Ich stecke nicht gerade in der Materie was aktuelle Mikrofone angeht, daher hätte ich gern ein paar Tips.
Ich selber hab ihm zu einem Shure Beta 52 geraten, da daß ja für seinen warmen Sound bekannt ist und vom AKG Ei abgeraten...vielleicht gibt es inzwischen aber ein paar neuere und oder bessere Mikros, vielleicht sogar Grenzfläche, macht das Sinn?!?
Bei Overheads keine Ahnung und - es darf natürlich immer nicht so viel kosten...

Vielleicht hat jemand dafür eine Idee?

Grüße, P.
 
HI

gerade für Jazz-Aufnahmen würde ich ein Pärchen Grossmembran Mics (z.B. gerade bei Music Store im Angebot Rode NT2..die sind für den Preis einfach hammergut!) empfehlen. Diese in Ohrhöhe des Drummers hinter den Drumemr stellen, so ca 30cm von linker und rechter Schulter entfernt und aufs Drumset gerichtet. Bass Drum würde ich ein RE 20 oder Md421 nehmen. Am besten für Jazz wäre an sich ein Großmembran Mic vor der BD...
 
@frankye

Aha, danke für die ersten Tips! Wie ist das, wenn man so ein Großmembran vor die Bassdrum stellt, spechen dann andere Sachen wie z.B. Bläser (unter anderem eine Band mit mehreren Posaunisten usw.) sehr in das Mikro oder hält sich das in Grenzen?

Grüße, P.
 
Hi

natürlich hast Du Übersprechen, aber Raum und Atmo ist bei Jazz-Aufnahmen ja auch gewollt! Allerdings hält sich das je nach Lautstärke auch in Grenzen. Ganz schön ist auch ein Beyerdynamic M 88!
 
Ah O.K., alles klar!

Dann werde ich mal alle Tips notieren und die Preise dazu raussuchen...
Meinst Du, daß das Live in Feedbackproblem geben könnte (Ovh, Großmebran und PA)?#

Grüße, P.
 
HI

das musst Du ausprobieren..ich habe das schon oft so gemacht, allerdings war die PA dann im Endeffekt nur sehr geringer Verstärkung der Drums..mehr Unterstützung.
Die Methode mit den Großmembran Mics ist die klassische overhead Methode früher aus den Anfangstagen des Recordings und kling meines Erachtens am besten.
 
O.K. Frankye, danke! Ich stelle es durch, mal sehen, was er sich kauft!

Falls noch jemand Vorschläge hat, bis Montag Abend ist noch alles möglich! ;-)

Grüße, P.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben