Wann seid ihr am Kreativsten ??

• Ersteller TuneDriver
  • Erstellt am
wie hier schon einige sagten, so gehts bei mir auch am besten, wenn ich urlaub, wochenende oder sonst irgendwie frei habe. wenn ich weiß, ich kann mich für ein paar tage zu hause einbunkern ohne irgendwelchen verpflichtungen nachkommen zu müssen, kann ich mich am besten auf die musik einlassen. dann kanns passieren, daß ich für ein paar tage nichts anderes mach, als von früh bis spät an einem track rumzubasteln.
aber es gibt natürlich (leider) auch phasen, in denen wochenlang nichts kreatives geht. aber irgendwann küßt mich dann wieder die muse...
tageszeit ist bei mir nebensache.
es grüßt...drl

ps: meine nachbarn sehen das mit der tageszeit vermutlich etwas anders... ;)

Wenn ich das so lese, befinden sich hier nur Kranke und Krüppel (mich eingeschlossen).

Dann allen mal ne gute Besserung ich muss jetzt die Bassline von heute Nacht ins Cubase packen... ;-)

Kummer + Inspiration (aus unterschiedlichen Quellen...) = Kreativität
...und das am liebsten gegen 27 Uhr - so 2 Momente vor dem Einschlafen...oO
Ich glaube..., Kunst kommt nicht von "können", sondern von "machen"... ;)

Viele Grüße,
Die Studentin

Kunst kommt von müssen! Du hast keine Wahl, ob Du etwas machst oder nicht. Du musst es tun!

... so far... war wieder spät gestern ;)

Gruß,
Die Studentin

Also bisher sind mir die meisten Ideen, Abends im Bett gekommen.
Oder ich wache einfach auf, versuch dann wieder einzuschlafen und denk an irgendwas und auf einmal hab ich ne geniale Idee oder ne neue Melodie im Kopf (meist dann wenn ich nicht am Musik denke)... deswegen bin ich sehr froh um mein Handy das ne Aufnahme funktion hat. Da sind schon sehr viele Ideen von mir drin. Unter der Dusche fällt mir auch öfters mal ne Melodie ein. Teilweise kommen mir aber auch Ideen mitten in der Stadt, kommt dann vielleicht auch komisch wenn ich dann dort die Idee auf mein Handy aufzeichne, aber was nimmt man nicht alles für gute Musik in kauf.
Um dann aus der Idee nen fertigen Song zu machen ist dann meiner Meinung ausprobieren und improvisieren sehr wichtig. Kurz nen Beat aufnehmen, dann die Melodie einspielen. Jetzt die Arkorde finden und dann noch etwas ausbauen.

Mein Problem ist nur das ich einfach überhaupt nicht gut Texten kann, hab oft viele Ideen aber dann denk ich mir immer, das es vielleicht Leute gibt die das jetzt falsch verstehen und deswegen lass ich die Texte dann nicht so. Hab da echt ein großes Problem damit und hab deswegen fast nur arrangierte Songs ohne Text ;-)

Mein Problem ist nur das ich einfach überhaupt nicht gut Texten kann, hab oft viele Ideen aber dann denk ich mir immer, das es vielleicht Leute gibt die das jetzt falsch verstehen und deswegen lass ich die Texte dann nicht so

Ist doch das Rezept für allerbeste Lyrik. Laß Deine Texte so, wie Du sie ursprünglich geschrieben hast. Wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, kannst Du Dich immer noch mit der künstlerischen Freiheit rausreden.

Die besten Texte entstehen mit Freunden über ein Tässchen Kräutertee :D

Und wer als Kind nicht in einen Kessel voll Buchstabensuppe gefallen ist, kann sich seine Vocals immer noch in der klassischen Literatur ausgraben, will mal sehen, welcher Verlag da noch nach Copyright kräht, wenn man sich Shakespeare etwas zurechttunt. Die Leute haben vor 500 Jahren kaum über andere Themen gesungen als heute.

Gruß
Juggernaut

Ich bin am kreativsten, wenn ich 15 - 20 Kilometer gejoggt bin.
Dann ist der Kopf frei. Das gilt allerdings nicht, wenn ich mir währed des Laufens die Trommelfelle via Ipod wegblaster, dann geht hinterher musiktechnisch gar nichts mehr.

Doctor Noya

Alles was mit Kreativität zu tun hat entsteht bei mir meißtens intuitiv. Ich hab ne Idee für einen Song und wenn ich versuche den zu arrangieren kommt fast immer was anderes bei raus. Lieder bauen sich bei mir oft anhand von sounds auf...ich hab eine Leadmelodie oder nur ne Drum mit bißchen Klimmbimm drumherum und es entsteht ein Song in meinem Kopf. Deswegen komm ich wahrscheinlich auch nie soweit eine Idee, die ich so mal zwischendurch habe tatsächlich zu produzieren.
Vielleicht lass ich mich auch zu schnell ablenken...aber wenn so eine Idee entstanden ist muß die erstmal raus.

Was mir leider häufig passiert ist, dass ich bei der Hälfte des Liedes stecken bleibe. Weil dann alles in Arbeit ausartet und man sich Gedanken machen muss, wie es weitergehen soll. Bis zur Hälfte geht es immer kinderleicht...dann kommt die Blockade.
Deswegen kommen viele Sachen von mir bis jetzt nicht über den Ideenstatus raus :(

am kreativsten?
hm, kreativ bin ich meistens dann, wenn ich es nicht erwarte.
immer sage ich mir: so,jetzt gehste ins bett,morgen ist auch noch ein tag ... aber einmal kurz noch an den rechner setzen und was ausprobieren... und zack ... sind 3-4stunden um und ich sitz bis morgens am rechner.
lange rede kurzer sinn: immer wenn ich schlafen will, fallen mir die besten sachen ein... :)

olly03 schrieb:
am kreativsten?
hm, kreativ bin ich meistens dann, wenn ich es nicht erwarte.
immer sage ich mir: so,jetzt gehste ins bett,morgen ist auch noch ein tag ... aber einmal kurz noch an den rechner setzen und was ausprobieren... und zack ... sind 3-4stunden um und ich sitz bis morgens am rechner.
lange rede kurzer sinn: immer wenn ich schlafen will, fallen mir die besten sachen ein... :)

GENAUSO IST ES BEI MIR !
... und was ist mit produktiv? hat mal jemand versucht morgens um 10.00 eine ultrabrettgit im studio einzuspielen? da merkt man wirklich wo seine grenzen sind, von wegen biorythm und so ;)

lg menne

Am besten kann ich beats machen wenn ich im Club war, dann so um 5 uhr Morgens!!!!Dann ist man voll Kreativ..........................

irgendwie gerade gar nicht...

kann man das irgendwo kaufen oder evt. gibts da sogar ein plug in 4 free dafür :D

Das wäre echt mal ne Idee. So in die Richtung von dem Programm für "phätte" Beatz. Ein Klick und die Ideen kommen per Firewire oder USB-Port direkt in deine Synapsen geschossen...

;-)

kreativität - es gibt doch noch etwas, was man nicht kaufen kann :)

Naja, kaufen kann man sich Kreativität ja schon in einem gewissen Maß. Da muss man sich nur anschauen was berühmte Künstler jedes Genre an Ghostwritern haben. Selbst Raab hat ein "Kreativteam" das seine Witze schreibt...in der Musik ists da ja auch nicht anders...

nunja, ich meinte die eigene kreativität. :)
abgucken/klauen kann ja jeder ...
inspiration holen ist was anderes

...und das ist auch gut so!

Da gebe ich Dir voll uns Ganz Recht!

Interessante Frage

Auch ich kann nur von mir selbst sprechen. Ich glaube, Ideen lassen sich nicht erzwingen. Irgendwie holen sie dich ein. Dementsprechend bin ich am kreativsten immer dann, wenn ich nicht gerade mit dem Davonrennen beschäftigt bin, mein Kopf also lehr, entspannt (oft auch recht müde) ist, und ich mich auf meine Musik voll einlassen kann. Dann "passieren mir" die besten Ideen.

cis

Ich habe die Besten Ideen, wenn es um mich rum ruhig ist. Das Licht ist ausgeschaltet, keine Störungen. Das ist heutzutage praktisch nur Nachts. Sobald ich eine Aufgabe (Job oder Hausarbeit) im Kopf habe, blockiert sowas den kreativen Gedanken.

Ist glaub ich völlig normal.

Nase