Wann Keyboard über MIDI, wann über Line?

  • Ersteller martinberger
  • Erstellt am
M

martinberger

Registriert
07.12.05
Beiträge
172
Reaktionen
0
Punkte
235
Hallo!

Vielleicht ist die Farge ja blöd, aber wann nehme ich ein Key als [g=32]MIDI[/g] auf und wann über Line?

Wenn ich z.B. eine Band rekorde, welcen Weg gehe ich dann besser?

Mfg,
Martin
 
naja, über line gehst du wenn du direkt den sound vom keyboard aufnehmen willst. Über [g=32]midi[/g] nimmst du nicht den sound auf sondern nur die "tonhöhe", du kannst dann ein [g=77]vst[/g]-instrument über diese spur ansteuern und hast den sound des jeweiligen plugins/instruments und nicht den des keyboards selbst.
 
[g=32]MIDI[/g] Daten sind nur Steuerbefehle... zum Bandrecording ganz klar den Line-Ausgang benutzen!
 
Wenns via [g=32]Midi[/g] geht hast die Möglichkeit die Midievents zu bearbeiten (verschieben, löschen, sonstige Korrekturen) du kannst mit Virtuellen Instrumente ([g=89]VSTi[/g]) den Klang nahezu unbegrenzt verändern usw. Hast also viel mehr Möglichkeiten als mit einem Wavesignal dessen Grundcharakter du nicht mehr in diesem Ausmaß verändern kannst.

Line würd ich nur dann nehmen wenn schon ein mordsmäßig guter Klang aus dem Keyboard kommt oder der Keyboarder beim Einspielen schon unbedingt hören muß, wie sein Part denn klingt.


Grüße
 
Das kommt auf die Band an.
Wenn der Keyboarder zufrieden ist mit seinen Sounds und die auch hinterher so haben will gehst du über Line und bearbeitest danach den Sound mit [g=77]VST[/g]-Plugins und EQ.

Wenn die Sounds des Keyboards nicht so das wahre sind, bietet es sich an nur die Midispur aufzunehmen und nachher ein passendes [g=89]VSTi[/g]-[g=8]Plugin[/g] drüber zu legen.
Damit wirst du je nach [g=8]Plugin[/g] (gute sind richtig teuer) bessere Ergebnisse erzielen können.
 
ich würd mal sagen das ist eine klassische bandentscheidung - wie soll ihr keyboard denn klingen. wenns schon [g=32]midi[/g] sein soll dann müsste sich der keyboarder da auch schon mal damit auseinandergesetzt haben, sonst wird das für den tontechniker zu einem haufen zusätzlicher arbeit....
 
Ich sag mal so-- wenn der "producer" schon fragt ob [g=32]MIDI[/g] oder Line-- dann ganz klar Line!!

;)
 
Hallo!
Danke für eure Antworten.
Ich frage unter anderem desshalb, weil ich vorhabe mir einen squencer zuzulegen und nicht ganz schlüssig bin welchen. Oft hört man ja, dass Logic und Cubase eher nur für [g=32]MIDI[/g] Bearbeitung geeignet sind und Pro Tools mehr für Audio.

Oder kann man das so nicht sehen?

Mfg,
Martin
 
martinberger schrieb:
Oft hört man ja, dass Logic und Cubase eher nur für [g=32]MIDI[/g] Bearbeitung geeignet sind und Pro Tools mehr für Audio.

Diese Zeiten sind nun endgültig vorbei.
 
ich seh du legst dir dein ersten sequenzer zu... mit pro tools hab ich nie gearbeitet, würd ich als anfänger nicht mal in erwägung ziehen zu kaufen.
logic ist für die windows user eigentlich nicht mehr lange interessant, da die hersteller nur noch die apple user supporten und es damit auch keine updates für windows gibt.
ich würd zu cubase greifen, wenn ich eine band recorden wollte.
nun gibt es ja auch verschiedene, teils abgespeckte versionen...
geh auf www.steinberg.de und schau sie dir an und entscheide was du brauchst und was nicht. dann kaufs dir :D
zu cubase gibts ja auch noch alternativen:
http://www.2sound.de/flash/winnoise.swf
:D
peace,
Just_Chill
 
Hallo!
Ich habe heute entdeckt, dass bei meinem emi 6/2 Logic Platinum5 dabei ist (siehe Thema im Logic Bereich). Da ich einen Pc und ein Powerbokk habe wollte ich halt so die Vorzüge von Logic am [g=18]Mac[/g] nutzen. Cubase soll ja da nicht so toll laufen (Hörensagen!)

Wenn ich das mit Logic heute nicht zufällig entdeckt hätte, würde ich mir eh Cubase zulegen. Ist ja in der EDU SX3 nicht sehr viel teurer als Logic Express

Mfg,
Martin
 
Cubase läuft auf allen Plattformen sehr gut.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben