Wann genau geht's ans Mastern?

  • Ersteller WeisseTasten
  • Erstellt am
WeisseTasten

WeisseTasten

Registriert
25.02.04
Beiträge
116
Reaktionen
1
Punkte
162
Lieber Masterforummix

Ich habe nun mein erstes Homerecording-Album fertig gemischt und nun geh ich in ein Studio, um es dort professionell premastern zu lassen. So kann ich auch sicher sein, dass ich mein Geld beim Pressen nicht aus dem Fenster rausschmeisse, weil ich irgendwas falsch gemacht habe. Ausserdem lern ich noch was.

Meine Frage: In welchem Zustand soll ich dem Studiomenschen meine Mixes bringen?

Er sagte mir 24bit-Files mit genügend Vorlauf und Abspann. Woran muss ich sonst noch denken (z.B. bez. Pegel etc.) und v.a. welche Mixingunreinheiten kann man beim Mastering noch ausmerzen und welche müssen unbedingt schon vorher perfekt sein?

Vielen Dank
Jan
 
Hi,

welche Mixingunreinheiten kann man beim Mastering noch ausmerzen und welche müssen unbedingt schon vorher perfekt sein?

Der Mix sollte einfach komplett Perfekt sein :-D :-D
Das Mastering ist wie so oft schon gesagt nur die Veredelung des Mixes, und wenn da fehler drin sind kann man die unter umständen mit Mastern auch nicht wegbringen. Das problem ist halt das Mastering oft als der "Goldesel" angesehn wird, dabei könnte man bei gut Produzierten Cds, theoretisch schon die ganzen Tracks ungemastert auf den markt schmeißen, weil sie schon klingen.

gruß

Leo
 
Jaja...das Mastering. :-D :-D

Wenn du dir wirklich sicher sein willst das deine Lieder gut rüberkommen, dann musst du sie Mixen und Mastern lassen. Das wird natürlich erheblich teuerer. Aber das Ergebniss wird es zeigen. ;-)

Beste Grüße, bob
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Extrabreit
Antworten
0
Aufrufe
21K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben