Wann geht euer Rechner in die Knie

• Ersteller Domse82
  • Erstellt am
Domse82

Domse82

Reaktionen
2
Hi,

mich würde (insbesondere bei den Cubase Usern) mal interessieren, wann euer Rechner bei euch in die Knie geht? Was sind eure Leistungshungrigsten Anwendungen, Instrumente, Effekte, etc.?
Ab wieviel Spuren gehts bei Euch los, das es hakt und knackst?
Und: Wie geht ihr mit euren Ressourcengrenzen um bzw. was tut ihr um Ressourcen einzusparen um wieder bissel headroom nach oben zu haben (Stichwort: ökonomische Arbeitsweise)?

Mein Rechner ist uralt (P4) darauf betreibe ich Cubase 4, Reason 3 und Wavelab 6.

Der geht sofort in die Knie, bei jedem Shit.

Meine Strategie ist, das ich sofort rendere und soviel ich kann mit zusammenhängenden Spuren arbeite.
Auch Räume und Hall nehme ich auf eigene Spuren auf, wenn ich eine Einstellung gefunden habe.

Es existiert immer ein Quellordner mit den Originalspuren, aus welchem ich die Arbeitsspuren ins Projekt herauskopiere.
Mein Cubase kommt besser mit zusammenhängenden, echten Audiospuren zurecht.
Bei zuvielen Edits steckt die Kiste gleich fest :)

Ein durchschnittliches Mischprojekt hat bei mir (grob geschätzt) zwischen 35 - 60 Spuren und daraus 6-10 Gruppenbusse.

Ich schätze die Anzahl der zugleich klingenden Spuren zwischen 15 - 25.
Ohne Plugins braucht es dann ca. 10% ASIO-Leistung.

Bei ca. 70% VST-Leistung wird mein Projekt instabil.

Wie geht ihr mit euren Ressourcengrenzen um bzw. was tut ihr um Ressourcen einzusparen um wieder bissel headroom nach oben zu haben (Stichwort: ökonomische Arbeitsweise)?

Ökonomisches Routing.

Ein Beispiel:
Ich teile normalerweise Gesang und Gitarren (ggf. auch Bass und Schlagzeug) in mehrere Häppchen (Intro, Verses, Chorus, Bridge, Outro) auf, um sie dort jeweils anders zu bearbeiten. Da das viel Rechenleistung kostet, überlege ich mir vorher, welche Einstellungen ich wohl auf allen Spuren gleich belassen möchte (z.b. EQ und Kompressor). Diese füge ich dann auf dem "Masterkanal" ein, der das Instrument komplett enthält. Für die einzelnen Parts lege ich Gruppen an und führe vom Masterkanal Pre-Fader-Sends mit 100% (0 dB) auf diese Gruppen. Den Hauptausgang des Masterkanals route ich ins Nirvana.

Via Automation schalte ich die Sends dann ein und aus, so dass während des Refrains nur die Chorus-Gruppe aktiv ist, während der Verse nur die Verses-Gruppe, etc.

Nun kann ich die einzelnen Gruppen nach Herzenslust bearbeiten und brauche dort nur jeweils das "Delta" zur Grundeinstellung des Masterkanals einzufügen. Das spart schon mal ein paar Plugin-Instanzen.

Ein weiteres Beispiel:
Reverb-Plugins verwende ich fast ausschließlich als Send-Effekte. So können sich mehrere Instrumente dasselbe Hall-Plugin teilen. In der Regel komme ich so mit ca. 5 Hall-Instanzen für ein Lied aus.

Mit Delay und Chorus verfahre ich genauso, allerdings können es hier schon mal ein paar Instanzen mehr werden.

Für Sättigung setze ich Nebula 3 ein. Da das Biest viel Leistung frisst, füge ich es als Insert auf der Summengruppe ein, in die alle anderen Kanäle münden.

Tschö,
Steffen

Das Arturia Analog Factory verbraucht bei mir enorm viel CPU Ressourcen.
Ist der dafür bekannt?

Bei mir hauen von Spectrasonics Omnisphere und Trilian immer ziemlich schnell alles platt. Zur Zeit arbeite ich bei viele Arranges auch mit Superior Drummer 2 als Multi Instrument, um in Logic eine Ausgabe auf verschiedenen Aux zu haben. Das frisst ebenfalls einiges an Ressourcen.

Mein Rechner AMD Athlon 3000+ 2 GHz.

Abgesehn davon ,dass er so schon auf den Knien schleift, ist bei einem Synth + paar Effekte schon fast Feierabend. (Das Ding startet immer beim 3ten mal, also 2mal an aus und beim 3ten mal kommt das Motherboardbild :D..keine Ahnung woran das liegt..

Ich mach das auch so ähnlich wie der LM18. Bei Drums etc. (muss) ich Kick bearbeiten [(EQ, Kopressor, Transistor-Plugin)...(hab ich beim Abbey Road Kontest gewonnen] und dan gleich neu rendern. Das mach ich mit allen Sounds, so hab ich keine Inserteffekte im Mixer...jedoch ist hier keine Zeit für Freude, den Ich bekomme ganz schnell die Meldung "Out of Memory", also alles erst mal in 16 Bit rendern oder MP3 usw. Ist immer unterschiedlich machmal render ich den Hall gleich mit auf Sample...

Mein nächtster CPU wird ein 6Core extrem power sein, das steht fest!

MfG Roody

J-Soundation schrieb:
Ist der dafür bekannt?

Bei den Patches steht doch dabei wieviel "Power" die jeweils brauchen, (1-5) die Fünfer genehmigen sich da schon was.

lg...

Wenn Du objektive Vergleichsmöglichkeiten verschiedener Rechner u verschiedener Sequenzer suchst ( bei gleicher PluginBelegung ) musst Du den Vergleichsthread von floxe ( vlt 1 Jahr alt) suchen.

lg
Andi

PS: Nat. such ich grad :D

PPS: Do isser:
http://classic.recording.de/modules...&viewmode=flat&order=ASC&type=&mode=0&start=0

Aus irgendwelcehn Gründen gibt es best. Threads nur mehr unter der Classic Oberfläche. Andererseits : Erholung für die Augen :D

Hach...

Floxe.

Welch' ein Verlust!

anthe schrieb:
Aus irgendwelcehn Gründen gibt es best. Threads nur mehr unter der Classic Oberfläche.

Nicht genug geschaut haben junger Padawan!
smil470517ae17d09.gif

https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/PC-_Hardware_allgemein/100509/thread.html

Meinen aktuellen Rechner (Intel Core i5-750 + 4Gig RAM) hatte ich noch nicht am Limit.
Die meiste Power (CPU) verbraucht mein BFD-Konstrukt, das aus dem eigentlichem BFD-Plugin und diversen Einzelkanälen inkl. EQ- und Comp-Instanzen besteht.
Da ich keine großen Libraries benutze, hält sich mein Speicherbedarf in Grenzen.
Ansonsten hab ich auf fast allen Audiokanälen einen EQ und Comp geschaltet, es sei denn, die Kanäle lassen sich sinnvoll auf eine Gruppe routen (Gitarren-Doppelungen oder Voval-Backings z.B.)
Meinen alten Rechner (AMD Athlon 64 3200+) hatte ich eigentlich bei jedem Projekt am absoluten Limit. Ohne die Freeze-Funktion wären diese Projekte nicht lauffähig gewesen.

Grüße
Cos

Bei den Patches steht doch dabei wieviel "Power" die jeweils brauchen, (1-5) die Fünfer genehmigen sich da schon was.

Leider stimmen die Angaben nicht immer. Da ist dann schon mal eine 1 dabei, die wie eine 5 verbraucht.

Also ich habe in Ableton schon 16 Spuren drin gehabt. Auf voller Auflösung versteht sich. Da drin waren Dutzende Plugins & auch ne UAD.

Es knackste nix - und an die Grenze kam ich damit auch ned.. hatte von der CPU Last bei meinem Quad Intel grade so 20% ausgelastet.

Es wäre Interessant mal zu testen ob ich alle Eingänge meiner Pro40 aufnehmen kann. Und vorallem wie viel ich da dann noch Luft habe. Denn wahrscheinlich wird die Tatsache da keine 64 Bit Adressierung zu haben eher das Problem darstellen. Denn wenn ich pech hab is da ganz schnell mein Ram voll. Auch wenn der PC von der Leistung mit käme.

Habe aber auch keine wirklich krass Leistungs hungrigen VST Instrumente. Abgesehen von den Ableton Sampler teilen. Sei es drum - ich hoffe er geht nicht dann in die Knie wenn ich ihn am meisten brauche. :-D

wenn ich mischen muss, sind das selten weniger als 50-60 spuren. ich komme mit meinem quad core dann schon grob an die grenze von 70-80%, muss aber selten freezen. die UAD raucht dann meist auch mit. wenn ich freeze, dann meist spuren die eh fix sind.
mein routing richte ich nach dem song & der art wie ich ihn mische möchte, nicht nach den CPU-ressourcen die ich habe oder nach effizienterer CPU-nutzung.

J-Soundation schrieb:
Ist der dafür bekannt?
Ja. Generell alle Arturias.

LM18 schrieb:
Hach...

Floxe.

Welch' ein Verlust!

Najo, der Flo ist halt beschäftigt ... oder war das gar stiller Sarkasmus ?

@lacuna Ich hatte via Google ( site-orientiert) gesucht. In einem darauf ( mit recording.de ) gefundenen Thread verwies floxe selbst auf den Thread, der Link war aber mit homerecording.de ... u verlief ins recording.de nirvana. Daraufhin google Suche auf classic.recording.de geändert u flugs war es der 1. o 2. Thread ...

Also liegt s an der fehlerhaften LinkSituation, dass whyever alte hr.de Links nicht immer funktionieren.

lg
Andi

Domse82 schrieb:
Hi,

mich würde (insbesondere bei den Cubase Usern) mal interessieren, wann euer Rechner bei euch in die Knie geht? Was sind eure Leistungshungrigsten Anwendungen, Instrumente, Effekte, etc.?
Ab wieviel Spuren gehts bei Euch los, das es hakt und knackst?
Und: Wie geht ihr mit euren Ressourcengrenzen um bzw. was tut ihr um Ressourcen einzusparen um wieder bissel headroom nach oben zu haben (Stichwort: ökonomische Arbeitsweise)?

Ich sondere CPU-hungrige Software aus und ersetze diese dann durch Hardware.
In meinem Fall habe ich Plugins von Arturia, NI und vor allem Spectrasonics ( Trillian und Omnispher) durch einen Virus TI und nen Waldorf Blofeld ersetzt.
Funktioniert prima. Vor allem meine CPU's danken mir das.
Außerdem hab ich keinen Bock mehr auf Dosenfutter.

@anthe

Ja, du hast ja recht, hab ihn auch nur mit der Hand rausgesucht da die suche bei mir ebenfalls nix ergab 8)

lg... :)

Mit der Hand ? :D

Jaja :D

Aber nich so wie Du denkst :lol:

Einfach aufs Datum des letzten Posts geschaut und dann in der entsprechenden Rubrik "vorgespult" 8)

lg...