Wann der Gang ins Tonstudio/techniker

  • Ersteller StenzGang
  • Erstellt am
McMarkes schrieb:
Der unmotivierte Profi...

Es gibt keinen unmotivierten Profi!
Entweder ist er unmotiviert oder ein Profi.

NiCKEL schrieb:
Ein *Profi* möchte nichts 0815 machen. Er möchte eigentlich immer, dass die Arbeiten, wo sein Name für herhalten muss, auch gut klingen. Wer so wenig für seine Arbeit verlangt, dass er sich für einen Song nur drei Stunden Zeit nehmen kann, um überleben zu können, macht was falsch und entspricht nicht meiner Definition von *Profi*.

Es ist "billiger" ein paar Jobs, hinter denen man nicht 100% stehen kann, abzulehnen als einen zu machen der nicht meinem Niveau entspricht und damit meinen guten Ruf in Frage stellt.

Glaub mir, ich lehne mehr Jobs ab als ich letztendlich mache.
 
Was ich eigentlich die ganze Zeit zum Ausdruck bringen wollte, es aber vielleicht missverständlich formuliert habe:

Wenn sich der Threadsteller dazu durchringt, ein Studio mit der Umsetzung seiner Ideen zu beauftragen, sollte er vorsichtig sein. Es gibt tatsächlich sehr unterschiedliche Studios, viele gute, manche schlechte. Und es gibt viele Leute, die sich sehr gross machen, obwohl sie sehr klein sind. Ich weiss nicht, ob der Threadsteller die schwarzen Schafe erkennt, da mir seine Erfahrung in dem Bereich sehr niedrig erscheint.

Ich dachte mir, dass es in seinem Fall besser wäre (da er ja offensichtlich auch Unterstützung, was Sounds, etc... betrifft benötigt und keine klaren Vorstellungen hat), erstmal mit jemandem zu arbeiten, der viel Zeit und nicht so ein hohes Niveau mitbringt. Um mal rauszufinden, was geht und was nicht geht, ohne das da direkt Geld im Spiel ist. Um sozusagen rumzuprobieren...das geht eben im Studio nur sehr begrenzt.

Wenn er mal mehr Erfahrungen gesammelt hat, ist der Gang in ein gutes Studio sicherlich der richtige Weg, um das Optimum rauszuholen.

Wenn die Quellen bzw. das Ausgangsprodukt nicht gut sind, kann da meistens auch ein Profi nur bedingt was retten. Nach der Art, wie sich der Threatsteller hier präsentiert, könnte es sein, dass da einfach Mängel sind, die ein Profi auch nicht mehr glattbügelt. Dann ist das ganze Geld weg und das Ergebnis trotzdem mau. Aber das ist natürlich reine Spekulation. Ich kann das nur schwer einschätzen.
 
Generell würde ich schon sagen, das es sich lohnt, in ein Professionelles Studio zu gehen.
Für einen Song würde es allerdings keinen Sinn machen. Da solltest du schon noch etwas warten bis du 5-10 Songs hast.

Und es wurde ja schon angesprochen, eigentlich suchst du einen Co-Produzenten der im besten fall auch noch alle technischen Fähigkeiten mitbringt um die Produktion nicht nur im Arrangement aufzuwerten.
Den Sound, den du machen möchtest, ist auf sehr hohen Niveau. Das kann man nicht so ohne weiteres im Heimischen Kinderzimmer Produzieren.
Wenn du ein Talentierter Songschreiber bist, musst du dir auf kurz oder lang einen Co Produzenten suchen und evtl. an einer Musikhochschule einen Arrangeur. Und wenn die Songs dann fertig geschrieben sind, in ein Studio gehen und diese dann Mischen lassen.
Auch da gibt es allerdings enorme unterschiede. Es wird mit Sicherheit gute Toningenieure geben die deinen Sound aus Technischer sicht aufwerten können, allerdings ist das mischen auch eine kreative Sache. da würde ein Team aus Co Produzent und Toningenieur Wahrscheinlich mehr sinn machen. Gerade in bezug auf evtl. Spuren tausch.

Beispiel: die französische Band "Air" zb arbeitet mit Nigel Godrich zusammen.
Es gibt echt viele Solo Künstler und Bands die Leute im Hintergrund haben, das ist normal (Arrangeure, Techniker, Toningenieure, Instrumentalisten usw.)


Ja, ich weiß, in der Regel ist so etwas rein Finanziell, eher schwer realisierbar.

Mein tipp : Such dir eine Pool von Leuten zusammen die in ihrem bereich besser sind als du.
und das was sie machen im besten fall auch erst mal für 0 Euro oder evtl. ein Mini Taschengeld machen.
Oder du schreibst alleine ein Album und suchst dir jemanden ( Label, Studio) der dein Album in Vorkasse Produziert. da stehen deine chancen bei 0.001 %
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben