... hi Synthpark, wäre das Spektrum also ein Indiz für einen digitalen Oszillator? Könnte das Spekrum nicht auch analog entstehen? Oder meinst du weil es in den unteren Lagen nicht auftritt....
wäre das ein Indiz?
Ein möglicher Etikettendchwindel?
Siehe oben.
Also tiefer gespielt ist alles ok. Ich würde mir keine Sorgen machen. Ob da allerdings eine Komponente digital gelöst wurde, kann man beantworten, wenn man das Ding mal aufschrauben würde.
Ich kam nur zufällig zu diesem Test. Das geschah so:
1. Ich kaufte mir eine Fireface UC mit einem Palmer Monicon.
2. Der Palmer war mir in Sachen Matching zu ungenau.
3. Dann hab ich die UC direkt an meine Anlage angeschlossen (im zweiten Studioraum hier).
4. Wegen einem Softwarebug ist mir der Loudnessfader nach einem Doppelclick hochgeschossen auf +4 dBu, und die Anlage spielte für ein paar Sekunden megalaut, bestimmt über 105 dB. Ich hab mir dann Sorgen gemacht wegen Ohren und LS (Adam Sub10+KRK V8).
5. Nach aktuellem Update war zumindest das Faderproblem behoben.
6. Dann hab ich den Gain der Monitore stark zurückgedreht, damit bei voller Lautstärke höchstens 90 dB RMS spielen, bei 10 dB Crestfaktor (typisch für gemasterte Files). So kann nicht viel passieren und ich brauche keinen Monitorcontroller. Dafür ist aber das Signal, was die LS speist, nun aber viel lauter, da es ja nicht mehr so stark gedämpft wird.
7. Beim Anspielen diverser hotgemastarter Files hab ich dann so ein Klicken vernommen. Dachte, es wäre die Anzeige in Totalmix, die gelegentlich mal Overs anzeigt. Die sind aber harmlos und machen kein Clipping.
8. Dann stellte ich fest, daß Systemsounds in Windows zerren. Da war ich schon etwas betrübt, dachte, die Anlage ist futsch.
9. Dann hab ich meine Monitore ohne Sub angeschlossen, und die spielen einwandfrei.
10. Dann hab ich die Filterschaltung des Sub 10 vermessen und stellte fest, dass diese erheblich zerrt, auch schon bei geringeren Pegeln. Der Adam Support meinte, sowas sollte nicht sein, auch nicht bei 4 dBu. Toll, jetzt hab ich einen kaputten Sub. Das traurige ist, daß die von sich aus mal bei diesem Sub die Filterschaltung ausgetauscht haben, im Rahmen einer Reparatur. Ich bin sicher, daß die von Anfang an kaputt war, und jetzt ist Garantie vorbei.
11. Außerdem fiel mir etwas Aliaising auf, welches letztlich nur vom Wandler kommen konnte (Fireface UC).
12. Daraufhin beschloss ich, mal den Wandler zu vermessen und hab dabei den Minibrute als analoge Quelle verwendet, in der höchsten Oktave. Da war mir ganz komisch, als ich diese Spektrum gesehen habe. Was auch merkwürdig war, ist, dass Umschalten auf 96k nichts bringt. Also noch ein paar weitere ADCs damit gefahren.
13. Schließlich ergab sich, dass der Minibrute selbst das Problem war.
So kann man auch seine Zeit quasi sinnlos totschlagen und wird nicht gerade happy dabei.