Wandler von RME Hammerfall oder Mindprint Trio benutzen

Guido

Guido

Registriert
09.06.04
Beiträge
653
Reaktionen
105
Punkte
1.090
Hallo

Ich habe mir ein Mindprint Trio zugelegt und halte es für eine gelungene Schaltzentrale mit witzigen Features. Eine kleine Frage ist jetzt aber doch aufgetaucht. So wie ich das bisher sehe ist das TRIO ein komplett analoges Gerät, das 'am Ende' eine Digitalschnittstelle hat. Ich könnte also doch glaube ich die A/D-[g=60]Wandler[/g] der Trio umgehen und frage mich jetzt also, wem ich die Arbeit zumuten soll, wenn ich über Mikro oder ein Instrument aufnehme. Immerhin habe ich mit der RME Hammerfall 9632 auch eine brauchbare Soundkarte. Wüsste dazu jemand eine Aussage zu machen?

Gut, das wird jetzt alles keinen großen Unterschied machen, zumal das weitaus schwächste musikalische Glied bei mir zwischen Stuhl und Tastatur sitzt ;) Aber man will dann ja doch alles genau wissen...
 
Hi,

hab den Trio auch. Soweit ich weiß, sind die [g=60]Wandler[/g] des Trios und die der RME Karten vom selben Hersteller. Dann sollte es doch eigentlich keinen Unterschied machen, oder? Bin aber auf dem Gebiet ne aaabbbbsssoluter Laie!

Gruß
Quer
 
Hallo,

In diesem Thread habe ich gelernt, nicht nur, dass es nicht nur auf die reine Wandlung ankommt (was mir schon vorher klar war), sondern auch, dass bei zwei gekoppelten Interfaces (hier [g=131]ADAT[/g]), die Qualität aller Signale massgeblich von der Architektur des Interfaces abhängig ist, dass die Signale an den Rechner leitet. Weiss allerdings nicht, ob das bei [g=126]SPDIF[/g] auch der Fall ist. In Deinem Fall würde ich glaube der Architektur der Hammerfall eher vertrauen. Mindprint hat zwar auch einen ganz guten Namen, aber Bei der Hammerfall hast Du ja schon viel Asche in eine gute Wandlung gesteckt... Und ich glaube nicht, dass die Qualität der Digitalisierung in der All-In-One-Lösung T.R.I.O. da mithalten kann.

Letztendlich kenne ich das T.R.I.O aber nicht. Du hast doch beides da. Mach doch einfach ein paar Tests mit dem Equipment. Vielleicht etwas cleane Gitarre und Triangel aufnehmen und ein paar mal re-recorden. Dann entscheidest Du, was nach 5-6 Wandlungen besser klingt.

Greez.................N!
 
Danke für die Antwort.

Ich hatte gestern schon mal verglichen zwischen analog und digital übertragenem Signal. Bei meiner Abhöre und meiner Akustik im Raum konnte ich keinen Unterschied hören.

Am Wochenende werde ich nochmal etwas herumspielen und Signale mehrmals wandeln und dann in einen Sennheiser HD600 reinlauschen.

Spontan würde ich auch sagen, dass die RME besser sein müsste.
 
... also ich hätte da nicht so die Panik wegen der reinen Wandlung.

Klar spielt die Wandlung eine große Rolle andererseits hat die 9632 ja keine Preamps integriert - die werden das Signal aber mit Sicherheit stärker färben als die [g=60]Wandler[/g].

Übrigens kannst du beim Trio den Preamp umgehen wenn du das Kabel in den Return steckst - es landet dann hinter dem Preamp vor dem [g=60]Wandler[/g]. Das wäre z.b. eine Möglichkeit den Trio [g=60]Wandler[/g] auf Herz und Nieren zu prüfen
 
und wie weapon_x schon 1000x gepredigt hat (er sollte sowieso seine eigene Bibel schreiben):

Scheisse addiert sich erst auf der Summe!!

Du hast also 1 Spur Gesang, recorded mit nem behringer ADA-8000 und hörst keinen unterschied zum Lavry blue? Dann recorde mal 10 Spuren und wir diskutieren nochmal:)

alles klar?
 
bauchentscheidung wäre rme, der mindprint wird aber wohl auch keine so schlechte qualität liefern. der rest wurde ja eh schon schön erläutert.

wäre auch über einen test erfreut, in dem du z.b. gesang, akustikgitarre und shaker (oder so) ein paarmal 4-5 mal wandelst, ist aber natürlich eine ziemliche arbeit.

lg
flox
 
Du hast also 1 Spur Gesang, recorded mit nem behringer ADA-8000 und hörst keinen unterschied zum Lavry blue? Dann recorde mal 10 Spuren und wir diskutieren nochmal

1.) das Trio ist kein Behringer und ein Preamp spielt trotz allem eine stärkere Rolle als der [g=60]Wandler[/g].
2.) Topqualität geht leider nur mit Top Equipment - in der Mittelklasse ist der Triopreamp meilenweit vor einem Behringer.

Die 9632 wandelt ohne Breakoutbox da würde ich im Zweifelsfall doch eher zum Trio tendieren. aber wie Floxe schreibt wäre ein Vergleich sehr Spannend zu hören :)
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
3
Aufrufe
962
youngwoerth
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben