Wandler Fostex VC-8 klingt wie ein Hund - was gibts denn so besseres?

• Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
KoolKolle

KoolKolle

Reaktionen
3.159
Threadname sagt eigentlich schon alles - Folgendes: Mein Kollege hat sich neue Synthies geholt und will sie an seine Creamware karte anschließen. Dafür hat er besagten Fostex über einen [g=131]ADAT[/g] an der Karte dranhängen. An dessen Kapelpeitsche ist ansonsten nur ein physikalischer Eingang vorhanden. Zwischen dem und den Eingängen des Fostexwandlers hört man aber einen enormen Unterschied - der Creamwarewandler ist an sich sehr gut und der Fostex ist voll für die Füße. Was neues soll her.

Der hauseigene [g=60]Wandler[/g] A 16 von Creamware ist im Auge und wir hörten viel gutes von MOTU. Das Problem ist, mein Kollege hat keine Lust nochmal 1000€ für einen [g=60]Wandler[/g] loszuwerden.

Was könnt ihr uns empfehlen?

Habt ihr die möglichkeit den Fostex von der Creamware zu syncen? D.h. es muss entweder auch eine Verbindung von Creamware zu Fostex da sein oder vielleicht gibt es ja auch [g=151]Wordclock[/g].

8 kanäle [g=131]adat[/g] in/out?

eventuell alesis ai3.

lg
flox

Falls Ein- oder Ausgänge reichen bieten vielleicht die Wandlereinheiten von SM Pro Audio eine Alternative ... allerdings weiß ich nicht, wie gut die sind.

EDIT: ich meine dieses Teil hier.

@eisfux Der Fostex wird wie gesagt über einen ADATanschluss verbunden und so werden dann in der Scope Fusion Platform die EIn- und Ausgänge einzeln angestuert. Als Gesynct sind sie.

Es geht ja darum, dass die Qualität der [g=60]Wandler[/g] die von Fostex übertrifft und am besten mit den Creamwarewandlern auf einer Stufe ist oder gar übertrifft. Gibt es denn nichts von Digidesign oder was vergleichbares wo dann die Box nicht gleich über 1000€ kostet in dem einfach nur 8 Eingänge vorhanden sind und sonst nichts, keine technischen spielereien, keine Mic Preamps, kein gar nichts. Einfach nur eine hochwertige Wandlereinheit mit 8 Eingängen und einem ADATanschluss.

nd am besten mit den Creamwarewandlern auf einer Stufe ist oder gar übertrifft.

hmm, das is immer so eine sache... ich hätte auch gern ein mikro in der preisklasse eines [g=332]b1[/g], das ein brauner phantom übertrifft ;)

wieviel darfs denn maximal für 8 kanäle kosten?

lg
flox

Na, es soll auf jeden Fall günstiger sein als der A16 von Creamware (895€) ansosnten hat Qualität Vorrang. Ich finde es halt auch immer doof dass die [g=60]Wandler[/g] dann gleich 16 Kanäle also 16 [g=60]Wandler[/g] drin haben - somit müsste ein Gerät mit nur 8 Wandlern doch günstiger sein, oder?

so auf die schnelle fallen mir da neben dem genannten alesis nur der behringer ada8000, marian adcon und kronauer genio ein.

digidesign will ja komplettpakete verkaufen, deswegen werden sie wohl auch keine standalone-[g=60]wandler[/g] verkaufen.

lg
flox

Hm. Und welcher von den genannten ist WIRKLICH empfehlenswert? hast du persönlich schon erfahrungen mit ein paar davon gemacht?

Die Frage war: wer synct wen? Hast du mal gehört ob es einen Unterschied macht ob Creamware der Syncmaster ist oder dein [g=60]Wandler[/g]? Die Alesis [g=60]Wandler[/g] werden auch häufig als lowbudget verwendet, allerdings werden die dann meist von RME gesynct. Die Wandlerchips sind eh fast überall die gleichen. Die Qualitätsunterschiede liegen bei der Clock und beim Tiefpass.

Tja - da bin ich allerdings jetzt überfragt. Normalerweise gehe ich mal rein intuitiv davon aus dass die Creamwarekarte den Fostex synct. Habe das ganze aber nicht hier da es sich wie gesagt um das Studio bei meinem Kollegen handelt. das Ding ist halt - man hört einfach diesen qualitativen Unterschied wenn einen Synth an den Fostex anschließt oder wenn man den direkten physikalischen Chincheingang der Creamwarekarte benutzt. Und wir hätten gerne einen [g=60]Wandler[/g] bei dem das nicht mehr der Fall ist.

Ist ja auch möglich dass ihr aus unwissenheit die Fostex [g=60]wandler[/g] garnicht synct. Smit wäre leicht zu erklären warum die so mies klingen. Wenn ihr kein zusätliches Kabel mit BNC stecker angeschlossen habt ([g=151]wordclock[/g]) gehe ich mal davon aus das ihr ohne sync arbeitet, somit laufen die wanler der fostex gegen den [g=253]Takt[/g] der creamware und es ergeben sich haufenweise fehler bei den bits. Dass das dann anders klingt sollte wohl klar sein!?
:D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben