Walgesänge, Samples

E

ECM

Registriert
30.01.17
Beiträge
372
Reaktionen
0
Punkte
416
Hallo!

Lese gerade als Prüfungsvorbereitung einen Artikel über Walgesänge, da kommt mir doch glatt die Idee "wär doch cool sowas mal in nen Song einzubauen"...
Frage:
Gibt es Samples von Walgesängen? Ist ja nicht so leicht ranzukommen (also an die Aufnahmen)...
Weiß jemand wie/wo ich an solche Samples rankomme?

Grüße
 
müsste ich jetzt nicht deckt aber:

schreib doch mal die macher von "flipper" an. ob die nicht mal nen kutzen part aus den film für dich haben.
sonst fehlt mir spontan nix ein.


mfg. dehammer
 
Flipper schnattert ja aher ;)
dachte mehr so an gesänge von buckelwalen...
 
Ähm, danke, aber die werd ich wohl nicht benutzen drüfen :(
 
der gesang vom großen schwertwal klingt kool... der des buckelwals eher wie ein warzenschwein... ;)
 
ECM schrieb:
Ähm, danke, aber die werd ich wohl nicht benutzen drüfen :(

Hmm, bei "ueber Wikipedia" heisst es:

Anders als herkömmliche Enzyklopädien ist die Wikipedia frei. Es gibt sie nicht nur kostenlos im Internet, sondern jeder darf sie mit Angabe der Quelle und der Autoren frei kopieren und verwenden.
 
Hallo ECM

Hab da was gefunden, weiss jedoch nicht ob es das ist, was Du suchst.:|

Walgesänge

Liebe Grüsse, Eric
 
wo man davon samples herkriegt, weiß ich auch nich, aber man kann die sehr einfach täuschend echt hinbekommen. brauchst ne e-gitarre ´n delay und´n whawha.
schließ´n delay an( wähle ne starke verzögerung,ruhig so 750ms oder mehr).
die lautstärke drehst du an der gitarre komplett runter. dann schlägst du zb. die hohe e saite im zwölften bund an und dann erst drehst nun mit´m kleinen finger die gitarre auf und trittst gleichzeitig auf´n whawha.
noch viel besser im sound wirds durch´n zusätzliches bending(saitenziehen)... :D
 
@ DJ_Intrack:

Genau sowas hab ich gesucht, jedenfalls vom Sound her... Ist jetzt die Frage ob man die benutzen darf... Vielleicht schreib ich die Herrschaften von der Seite einfach mal an....

@ Ewert:

Werd ich mal (virtuell) antesten.... Stimmt, auf die Idee das irgendwie selber hinzufrickeln bin ich noch gar nicht gekommen...

Auf jeden Fall schon mal Danke...

Vielleicht fahr ich auch morgen mit meinem hydrophon raus aufs mehr und nehm mir selber welche auf :D
 
Hallo ECM

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man das nicht benützen darf.
Ich denke die einzigen rechtmässigen Inhaber dieser Sounds sind die Wale selbst.
(Ich kenn da einen im Pazifik, kann ihn ja mal anrufen) :D

Nein, sorry...

Angenommen, ich nehme auf der Strasse ein Martinshorn auf, stelle diese Aufnahme ins Netz und es verwendet das jemand in einer Produktion, hätte ich wahrscheinlich auch keine Rechte an dieser Aufnahme.

Oder liege ich da falsch?
 
@Mike:
Die Artikel von Wikipedia sind frei. Verlinkte Samples, wenn Sie nicht von Wikipedia erstellt wurden, sind es hingegen nicht.

@ DJ_Intrack:
Ich denke, Du liegst da falsch. Sicher, das Copyright am Martinshorn an sich hast Du nicht. Aber an der Aufnahme desselben. Ob nun ein Martinshorn gesampelt wurde, Walgesänge oder eine Bassdrum: das Recht auf Nutzung liegt immer bei dem, der das Sample erstellt hat. Deshalb musst Du für gute Sample-CDs ja auch zahlen und peinlich genau auf die Weiterverwertungsrechte achten. Sind diese nicht angegeben, ist leider nicht automatisch davon auszugehen, daß Du sie in Deinen Tracks - womöglich kommerziell - weiterverwenden darfst.

Grüße aus den,
Aetherwellen
 
Kate Bush lässt grüssen.
 
schau mal ihm cd handel nach "entspannungs cds" (moods und son krams).. da gibs ne menge von wegen meeresrauschen, walgesänge, regenwald geräusche bla blub...

gruß

lessi
 
Hallo Aetherwellen

Du hast mich überzeugt! ;)

Grüsse aus Basel...
 
schau mal ihm cd handel nach "entspannungs cds" (moods und son krams).. da gibs ne menge von wegen meeresrauschen, walgesänge, regenwald geräusche bla blub...

dürfte ich dann ja auch nicht benutzen... nagut, ich werd mal beizeiten intensiv danach suchen... also sample-cds mit sowas drauf (muss es ja geben)...
 
Hi ECM

schau mal hier:

http://www.myspace.com/omegamassif

auf der ganzen Platte "Kalt" sind Walrosse, Wale, Schneefüchse und die ganze arktische Geräuschkulisse (teilweise verfremded) verarbeitet...

;)
 
Findsounds liefert echt viele Ergebnisse!

Sogar richtig viel Arten!!!
 
für alle die Frank Schätzings der Schwarm noch nicht gehört oder gelesen haben,
hier habt ihr ein paar exotische Sachen aus der Welt der Unterwasser-Mikrofonie:

http://www.pmel.noaa.gov/vents/acoustics.html

da weiß die Wissenschaft auch noch nicht, welches Tier diese Geräusche produziert habt ;-)
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
670
notebynote
notebynote
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
799
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben