Waldorf Blofeld 1.11

  • Ersteller KALTSOUND
  • Erstellt am

O
Obsolet
Registriert
18.05.06
Beiträge
2.212
Reaktionen
83
Punkte
2.767
Jo, der Webmaster vielleicht im Urlaub?

;-)

Dank an Dir & tsching für den Link hier im Forum!


Gruß
Obsolet
 
Kufi
Kufi
Registriert
14.11.04
Beiträge
128
Reaktionen
1
Punkte
154
Sooo, jetzt hier mal ein neuer Versuch.

ich hab mir das Update mal draufgepackt. Der Multimode hält ja ein paar nette und echt brauchbare Funktionen bereit.

Aber kann es sein, dass der Blofeld im Multimode jetzt keine Bank-Wechsel-Befehle mehr ausführt?

Ich hab folgendes Problem: mein Quasimidi Cybersix Masterleyboard kann in seinen Presets sowas wie einen Multimode für externe Synths abspeichern. Der sendet auf 2X16 Kanälen mit Bank/Sound-Wechsel und diversen anderen Funktionen. Das hat bisher mit dem Blofeld auch super im Multimode geklappt. Sowohl die Bänke als auch die Sounds wurden korrekt wie vom Cyber gesendet umgesetzt.

Nach dem Update muss ich jetzt das Multimode-Preset am Blofeld umschalten. Auf einen Preset-Wechselbefehl vom Cyber reagiert der nicht. Das geht ja noch. Aber bei den Soundwechsel bleibt der Blofeld stumpf auf Kanal A stehen, auch wenn der Cyber Kanal E oder F sendet.

Wie gesagt, mit 1.04 klappte das problemlos, jetzt nicht mehr.

Liegt das nun am neuen Multimode des Blofeld, oder am Cyber? Vertragen die sich auf einmal nicht mehr?

Gruß

Kufi
 
Vacant
Vacant
Registriert
10.02.09
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
4
Hab das Update jetzt auch mal ausprobiert. Multimode sieht wirklich sehr vielversprechend aus. Hab ihn vorher aber nicht benutzt insofern weiß ich nicht wie das da mit den Presetwechseln war. Bank und Preset Wechsel funktionieren im Soundmode wunderbar. Im Multimode muss ich dir allerdings beipflichten. Der Blo zeigt eindeutig ein etwas komisches Verhalten. Bankwechsel werden komplett Ignoriert, Soundwechsel macht er bei mir ein bis zwei mal mit bevor er diese auch ignoriert. Meines Erachtens is das eindeutig ein Bug.

Ich hab aber auch noch etwas anderes festgestellt. Meine geliebte Random Funktion scheint Oszillatoren zu benutzen die offensichtlich nicht existieren. Es kommt ein Ton raus aber die Oszillator Seiten zeigen nur wildes Pixelgekrakel an. Ich kann auch keine anderen Wavetables mehr wählen womit die Funktion schlicht und einfach unbrauchbar wird. Kann das bitte mal jemand versuchen zu reproduzieren? Hängt das eventuell mit den neuen 60MB für Samples zusammen die es auf dem Blofeld Keyboard jetzt gibt? Ich gehe mal davon aus, dass der kleine Blofeld das nicht können wird oder?

Gruß
Vacant
 
O
Obsolet
Registriert
18.05.06
Beiträge
2.212
Reaktionen
83
Punkte
2.767
Hm, auf der Waldorf Seite ist zwar das Update nun auch veröffentlicht, aber diesmal gibt es keine Information zu den Änderungen, wie z.B. bei der Version 1.04. Warum diesmal nicht? Bei einem Sprung von 04 zu 11 hätte ich jetzt erwartet, dass so einiges - neben dem Multimode - behoben / verändert wurde...
 
O
Obsolet
Registriert
18.05.06
Beiträge
2.212
Reaktionen
83
Punkte
2.767
Hi Vacant,

da ich bisher nur wenig mit der Programmierung gespielt habe, habe ich diese Radom Funktion weder vorher noch jetzt verwenden bzw. ist sie mir so noch nicht geläufig. Was muss ich machen, um dein Problem ggf. nachzustellen?

Wenn Du magst, schreibt mal die Schritte...danke! :)

Gruß
Obsolet
 
O
Obsolet
Registriert
18.05.06
Beiträge
2.212
Reaktionen
83
Punkte
2.767
Achso, da stehen nun die Änderungen (sog. Version Changes) drin?
Habe die Anleitung noch gar nicht angeschaut ... wer liest denn heute noch Anleitungen?? :doh: :rtfm:

EDIT: Ok, kurz reingeschaut und gesucht, aber nichts gefunden.
Ist kein Meckern, aber ich bin schon etwas verwundert, da Waldorf doch zuvor bei den Updates alles schön aufgelistet hat und ich natürlich nach diesem Hüllkurven / Mono Knackser Problem schauen wollte :)
 
Vacant
Vacant
Registriert
10.02.09
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
4
Hi Obsolet,

sorry aber ich bin erst jetzt dazugekommen wieder ins Forum zu schaun. Die Randomize Funktion findest du im [g=123]Utility[/g] Menü. Also Shift+[g=123]Utility[/g] und dort so lange weiterdrehen bis Randomize Sound kommt. Nochmal Shift+[g=123]Utility[/g] und fertig. :)

Kann sein, dass es nicht auf Anhieb passiert. Manchmal läuft es auch glatt. Is aber eher die Ausnahme. ;)

Gruß
Vacant
 

Ähnliche Themen

NorthernDecay
Antworten
18
Aufrufe
2K
aurel
aurel
BleRi
Antworten
12
Aufrufe
705
Grummelrocker
Grummelrocker
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
75
synthpark
synthpark
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
271
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
135
moonbooter
moonbooter
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben