WahWah Effekt als Plugin

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.776
Reaktionen
8.805
Punkte
43.721
Tach Leute,

was nehmen die Gitarreros hier denn so als WahWah Plugin? GuitarRig hat ja ein passables integriert, allerdings nehme ich GuitarRig nie, und nur wegen des WahWahs ist es vielleicht etwas Overkill die ganze Engine zu laden, ein schlankeres Plugin wär mir lieb. Sowas kann man doch bestimmt mit nem regulären Filter Plugin nachstellen? Macht das jemand? Weiß jemand welcher Filtertyp hinter den Vox Klassikern steckt, wieviel Resonanz und Co?
 
Du hast doch auch Cubase?
Ich nehme meistens den aus Cubase. Ist zwar keine Emulation von irgendwas, aber ich finde den okay.
 
Du hast doch auch Cubase?
Ich nehme meistens den aus Cubase. Ist zwar keine Emulation von irgendwas, aber ich finde den okay.

Ach gucke... den hatte ich übersehen. Ich nutz ja den ganzen Cubase Kram recht wenig aufgrund der öden GUIS :D Nee, klingt doch passabel finde ich. Kann mir ja auch anhand von White Noise im Analyzer mal anschauen was das Ding macht. Scheint auf jeden Fall eine Kombination von mehreren Filtern zu sein.

Das Fox Wah Preset gefällt mir schonmal gut :)
 
Ich benutze immer ein echtes WahWah... alles andere finde ich immer suboptimal...

Ich hab ja auch ein "echtes" Pedal (welches aber auch nur ein Modelling Teil ist wo wahrscheinlich ein Chip drinne sitzt. Der Verkäufer meinte "das ist kein WahWah". Ich habs trotzdem genommen weil mir die Flexibilität gefiel :) ) "Problem" ist dabei nur dass es dann halt mit der Aufnahme fest eingebacken ist.
 
Dunlop "crybaby", echtes analoges Plugin :)
 
Wie der Herr Amberg schreibt, "sollte immer echt sein".
 
Das Fußpeeling kriege ich ja übers Expression Pedal und MIDI Input vom Filter auch hin. Wenn es ein recht einfach nachzustellendes Filters Setup ist wäre das ja perfekt, dann kann ich mit Fuß aufnehmen und trotzdem noch nachträglich bearbeiten :) Und das bisschen analoge Mojo kann mir auch gerne gestohlen bleiben.
smil451c709868e34.gif
 
No Mojo, nur das was Du wirklich willst :-D
 
Nur weil unten das Hardware Crybaby erwähnt wurde. Ich hab meins nach bestimmt 10 Jahren mal wieder angeschlossen und bin mit den betonten Frequenzen nicht wirklich zufrieden. Ist natürlich Geschmacksache und kommt auf den Anwendungszweck an, aber für stark verzerrte Sologitarren im Metall/Rock würde ich mich mal Richtung Morley Wah umschauen. Das zB was ich von Mark Tremonti höre (zB bei Alter Bridge) gefällt mir vom Sound her sehr gut.
 
Das Fußpeeling kriege ich ja übers Expression Pedal und MIDI Input vom Filter auch hin. Wenn es ein recht einfach nachzustellendes Filters Setup ist wäre das ja perfekt, dann kann ich mit Fuß aufnehmen und trotzdem noch nachträglich bearbeiten Und das bisschen analoge Mojo kann mir auch gerne gestohlen bleiben.


Du alter Simulant
smil451c7211b9e19.gif
Hast Du schon mal das Morley von Amplitube gecheckt? Wäre vielleicht was für Dich.
 
Ich besitze ein Morley seit 79. Das ding arbeitet interessanterweise mit einem LDR statt poti wie das Dunlop-Ding. Da bin ich erst unlängst draufgekommen. Als die Power Led nicht mehr leuchtete war auch der Effekt dahin :D

Aber wichtiger: Das Morley macht eher wow-wow denn wah wah. Auch die aktuellen Morleys. Wenn die Plugins streng nach Vorbild emulieren wird auch bei denen nicht viel anders sein.
 
Hab rumprobiert und eigentlich ganz gute Ergebnisse bekommen. Was immer man einstellt, es klingt halt jedesmal etwas anders. Wie die Pedale untereinander ja auch. Also passt schon denk ich. Wer dann irgendwann raushört dass ich mit nem bösen digitalen Plugin gearbeitet hat statt mit nem warmen analogen Mojo Treter, der kriegt ein Bier.
 
Nehme das Logic-interne Wah-Pedal lässt sich sehr einfach im Nachgang automatisieren. Geht natürlich auch mit Re-Amping und Cry-Baby. Ist aber aufwendiger. Das Cry-Baby finde ich auch nicht so toll.

bbb
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben