Wah-Wah Sound

  • Ersteller zuckerlalla
  • Erstellt am
zuckerlalla

zuckerlalla

Registriert
17.03.03
Beiträge
1.266
Reaktionen
2
Punkte
1.355
Frohe Pfingsten!

Ich will mir in der nächsten Zeit endlich einmal ein Wah-Wah zulegen. Leider habe ich da aber von den verschiedenen Geräten nicht die leiseste Ahnung (Preis/Qualität).

Würde mich freuen wenn jemand von euch mir ein paar Tips geben könnte.

Gruß
 
Da würd ich echt in einen Gitarren Laden und das mal testen. Die Geschmäcker sind da sehr verschieden.

Cry Baby`s von Dunlop sind eher so hoch krazig (relativ günstig), Vox Wahs sind eher wärmer Jazziger (etwas teurer, afür aber robust wie sonst was). Morley sind glaub ich auch wärmer von Sound her. Da gibt es auch welche mit Lichtschranke statt potis, damit das nicht krazt, schon ne nette Idee, die sind aber echt teuer.

Ich find ja Vox Wah`s geil und find die empfehlenswert, muss man aber halt echt mal gucken, kommt drauf an was du damit machen willst.
Grüße,
Randy
 
@ Randy

Im Laden antesten will ich sowieso. Ist nur immer doof wenn man mit null Ahnung dahin geht. Die könne einem ja alles erzählen, sollten sie zwar nicht, soll aber schon vorbekommen sein.

Vom Sound her suche ich etwas für Rock-Musik. Nicht Metall, einfach nur rockig.

Was glaubst du denn was ich für etwas Gescheites investieren muß?
 
Wie gesagt ausprobieren:

Mein Bruder hat ein Morley mit Lichtschranke. Das ist natürlich super komfortabel zu spielen (wenn man den Fuß runternimmt, fährt es allein wieder in die Null-Stellung und schaltet sich aus, tut man den Fuß wieder drauf geht's wieder an). Klingen tut das Teil auch wirklich gut.

Das Cry-Baby ist ne spur rotziger und agressiver.

Ich hab ein George Dennis. Das ist ziemlich neutral im Klang und sehr vielseitig. Einziger Knackpunkt ist, dass man wirklich fest drauftreten muss, damit es angeht (ist also nix für im Sitzen spielen).

Gruß
 
wenns um richtig rockig dreckigen und knalligen wah sound geht, dann sind die roger mayer wahs ein tip.
roger mayer ist der ehemalige gitarren techniker so eines ominoesen hr. jimi hendrix - und der baut immernoch richtig fett klingende , ultra robuste teile .
der absolute geheimtip ist das "vision wah" bzw der umbau satz fueralle herkoemmlichen dunlop wahs. ich selbst spiele schon seit jahren diverse RM pedale und hatte noch nie probleme, und der sound ist einfach top range, knallige und super fett.
vision wah:
http://www.roger-mayer.co.uk/vision.htm
dunlop upgrades:
http://www.roger-mayer.co.uk/wah1.htm
u.
http://www.roger-mayer.co.uk/wah2.htm

optimal arbeitet das wah1 upgrade mit den dunlop
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-151345.html
zusammen, vorallem wenn man entweder einen klugen techniker / oder roger selbst fragt, das er es so schaltet, dass die freuquency range justierbar bleibt. damit hat man dann sozusagen presets die man anwaehlen kann fuer rhythm / clean / crunch / lead.

wenns ein wah fuer kleines geld sein soll, dann kann ich nur das standart dunlop empfehlen:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-103985.html

80% aller gitarristen werden eigentlich damit gluecklich. vorteil dieses einfachen designs ist, dass man es sehr leicht modifizieren kann bzw fine tunen durch verstellen des arbeitspunktes.

ansonsten gilt nur noch zu bedenken, dass nicht alle amps mit wahs gut zurecht kommen, die allerschlechtesten erfahrungen habe ich mit transistor amps gemacht, die besten mit voll roehren amps, wobei anschindend el34 amps wesentlich crunchiger und fetter fuer crunch wah sounds erscheinen als G9G roehren, welche wiederum besser fuer clean wah lines sind.

vox und morley wahs sind gut fuer leads, aber oftmals fiel zu dunkel im timbre und setzen sich dann auch im bandgefuege nicht so gut durch - vorallem wenn man verzerrte gitarren wah'ed. da sind die dunlops viel knackiger. die dunlops koennen aber fuer leads auch zu schnell zu schrill klingen, deswegen ist so ein preset schalter garnicht so schlecht ist.

wah it.
 
Hallo Zusammen
Ich habe ein Cry Baby von Dunlop. Habe dir kurz ein paar Sounds vom Crybaby aufgenommen. WahWah--> PODII --> PC
Joy it!
Wah 1
Wah2
Wah3
Wah4


Gruss Michael
 
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe und die interessanten Links.

Werde in den nächsten Tagen wohl mal den nächsten Musikhändler aufsuchen und antesten.

Gruß
 
Also ich benutze das Vox-Wah, bin auch super zufrieden mit dem Sound, allerdings fangen diese Dinger sehr leicht an zu quietschen!!!
Ich kenne mindestens 4 Leute die es benutzen und bei allen quietscht es!!!
 
Benyah schrieb:
Also ich benutze das Vox-Wah, bin auch super zufrieden mit dem Sound, allerdings fangen diese Dinger sehr leicht an zu quietschen!!!
Ich kenne mindestens 4 Leute die es benutzen und bei allen quietscht es!!!

Also doch nicht zufrieden :p

Ich benutze das CryBaby. Was mich ankotzt ist, dass es bei Clean schnell zu Verzerrungen kommt, da muss ich den Poti an der Klampfe immer runterdrehen. Für Soli unter [g=23]Distortion[/g]-Einfluss ist der Sound recht geil.

Wenn du Kohle hast, kauf dir den CryBaby CB-535Q, da kannst du die Fequenzen noch modulieren.
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Ich benutze ein CryBaby CB-535Q.
Da ich zu 90% für Solo/Interludes mit Verzerrer benutze bin ich sehr zufrieden. Große Range und klarer Sound. Bei Clean ist der Sound relativ hoch/kratzig ... also für unverzerrte Sachen vielleicht nen anders probieren. Kommt drauf an was du mehr spielst...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben