Wärend der Aufnahme, sich selber hören...

  • Ersteller Rick_brass
  • Erstellt am
R

Rick_brass

Registriert
27.03.09
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
hy,

wollte mal fragen, ob man bei samplitude das so einstellen kann das man sich wären des recordens (sprech gesang) selber hört.

danke für die antworten.
 
jo, das klappt. bei der transportkontrolle den monitorbutton betätigen.
und in den systemeinstellungen (taste y) [g=12]asio[/g] auswählen. wenn kein [g=12]asio[/g] vorhanden, dann asio4all runterladen.

grüße
 
hab ich schon gemacht, hab das auch irgentwo in google gefunden, aber es klappt trotzdem nicht .... am anfang hat mein pc sogar neu gestartet als ich [g=12]asio[/g] treiber ausgewählt habe, habe aber dann [g=12]asio[/g] neu geladen, alles so eingestellt aber klappt nicht...
 
also gut, gehen wir noch mal ein bisschen ins detail:

den [g=226]monitor[/g] button hast du aktiviert.
asio4all hast du dir runtergeladen und installiert.
in den systemeinstellungen ganz oben unter treibersystem [g=12]asio[/g] auswählen.
etwas weiter unten unter [g=12]asio[/g]-einstellungen deinen [g=12]asio[/g]-treiber auswählen,
also asio4all.
wiederum da drunter bei den monitoring-einstellungen befindet sich ein schieberegler. der sollte NICHT ganz links stehen.
 
Bevor du asio4all installierst, solltest du allerdings sicher gehen, ob deine soundkarte herstellerseitig nicht schon mit [g=12]Asio[/g] bestückt ist; asio4all KANN eine gute Lösung sein, generell sollte man aber versuchen die Treiber seiner Karte zu benutzen, so dafür denn welche angeboten werden (Updates sind i. d. Regel kostenfrei!).

Wenn du dich selbst - trotz [g=12]Asio[/g]-Konfiguration - nicht hörst, solltest du auch folgendes mal überprüfen: y-Taste, Recording-Devices, Monitoring auf Bandmaschine und Schiebregler darunter ganz nach rechts! Just try...

Gruß
snafu

edit: ah, smirnoff007 war schneller :-D
 
okay danke ich hab es jetzt geschaft

mit:

Wenn du dich selbst - trotz [g=12]Asio[/g]-Konfiguration - nicht hörst, solltest du auch folgendes mal überprüfen: y-Taste, Recording-Devices, Monitoring auf Bandmaschine und Schiebregler darunter ganz nach rechts! Just try...


...aber jetzt meine frage ich höre mich auch wenn ich auf "software Monotorin" oder auf "software fx Monotorin" stelle, was nehme ich jetzt am besten?

...und nocheine frage, wie stelle ich [g=12]asio[/g] am besten ein? also wie die regler stellen und was makieren und was nicht.

...und noch eine :D wie kann ich das lauter machen, also wenn ich mich selber höre, also das ich mich lauter höre, nicht das die aufname lauter ist, sondern das ich mich lauter höre..


danke :)
 
OK, der Reihe nach:

Hier eine [g=12]ASIO[/g]-Konfiguration, die in den meisten Fällen funktionieren sollte:

so sollte es etwa in SAM aussehen (y-Taste, Audio-Setup)

- VIP-Puffer: 2048
- HD-Scrup: 1024
- Testpuffer: 2048
-Pufferanzahl: 4

Bei deiner Audiokarte kommts hingegen ganz drauf an. Ist es eine Mehrkanalkarte, wirst du ein Panel finden, mit folgenden Einträgen:
- sample rate: 44,1kHz (kann u.U auch höher gesetzt werden, ist aber erst mal beim Ausprobieren OK)
- [g=12]ASIO[/g]/WDM-Buffer Size: 512 Samples

das dürfte in Sachen [g=12]ASIO[/g] ein sicherer Kandidat sein, sozusagen die "Allrounder-"Einstellungen ;-)

Zum Monitoring:
1. Möchtest du ein externes Instrument (kein [g=77]VST[/g], sondern Mikro, [g=422]Gitarre[/g], Flöte etc.) einspielen, dann solltest du Peakmeter Monitoring auswählen (Schiebregler in Position LINKS)

2. SoftwareMonitoring kommt immer dann ins Spiel, wenn auch noch ein [g=77]VST[/g] mit im Spiel ist. Je nach Soundkarte kann es hier allerdings sein, dass dein Monitoring Signal hier evtl. etwas komisch klingt (als wär n [g=52]Chorus[/g] drüber) und manchmal kann man dann auch die Eingängsmonitoringlautstärke in der Soundkarte nicht mehr so gut hören.

3.Software FX-Monitoring kommt in Frage, wenn du bsplsw. eine [g=422]Gitarre[/g] relativ trocken (oder unverzerrt) aufnehmen möchtest, gleichzeitg aber beim Aufnehmen etwas Raumklang oder eben doch Zerre haben möchtest, die allerdings nicht mitaufgenommen werden sollen. Typisches Beispiel: Gesang soll auf Spur 1 aufgenommen werden und zwar ohne FX. Du möchtest aber ein Monitoring-Signal mit [g=108]Hall[/g]. Du kannst dann bsplsw. [g=108]Hall[/g] als INSerteffekt in Spur 1 einschleifen. Das Aufnahmesignal bleibt dann trotzdem trocken, d.h das aufgenommene Signal.

4. Mixer FX: das ist geeignet für Live-Anwendungen, falls du vorhast den Samplitude-Mixer als Livemixer zu nutzen.

Je nach Geschmack und Verwendung fährst du mit Einstellung 2 und 3 am besten.

Eine Sache noch: nehmen wir mal an, du möchtest eine [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen, musst aber an deinem [g=182]Amp[/g] weit aufdrehen, um das Signal an deiner Soundkarte gut auspegeln zu können. Wenn du jetzt ein Playback dazu laufen lässt, kann es sein, dass deine Gitarre alles wegbügelt und du das Playback nicht mehr hörst. In diesem Fall hilft dir das Peakmetermonitoring. Hier kannst du die Abhörlautstärke deines LineIns runterregeln, ohne dass der Aufnahmepegel absinkt! Das funktioniert aber nur, falls deine Karte ein Controllerpanel dafür hat! Leider kannst du so auch bei einigen Karten keine VSTs mehr hören - in diesem Fall hilft folgender Kniff: [g=230]Mixdown[/g] aller VSTs auf eine Spur, dann die [g=422]Gitarre[/g] per Peakmetermonitoring einspielen. Fertig!

Hoffe das hilft beim Rest :)

Falls noch Fragen sind - einfach nachhaken; habs grad in aller Eile abgetippt ;-)


Gruß
snafu

P.S.: ups, hab grad gesehen, dass ich die Monitorings von MusicStudio abgeschrieben habe; glaub' bei Samplitude heißen die teils anders - die Funktionen sind dabei aber dieselben!
 
wow erst mal top forum! super hilfe! top user!


und jetzt noch ne frage ^^ alsoooo ja ich will ein mikro verwenden, und dann sollte ich da den schieberegler ganz nach links machen, aber wenn ich das mache höre ich mich nicht mehr selber!? dann lieber auf das 2te von links amchen oder???
 
Wie gesagt: das differiert von Soundkarte zu Soundkarte, auch wenn in Grundzügen keine allzu großen Unterschiede dasein sollten^^

Auf Peakmonitoring hörst du dich gar nicht? Überprüf das noch mal, denn das sollte auf jeden Fall gehen (zumindest nach meinem Verständniss), weil das ja nur das Line-Monitoring ist:

a) hängt das Mikro am richtigen Line-In der Soundkarte?
b) ist die Aufnahmespur so geroutet, dass dein Mikro-LineIn unter Audio-In in der Spurbox aufgeführt ist?
c) ist die Spur "scharf" (d.h. Record-Button rot)?
d) evtl. muss das kleine Lautsprechersymbol auf deiner Mikrospur aktiviert/deaktiviert sein - probier mal beides aus! (ich hab das Symbol auf dem alten Rechner nie gebraucht, auf dem Neuen muss ich ständig das Symbol aktivieren - weiß der Geier warum^^)

Wenn in diesem Fall allerdings eine andere Schiebreglereinstellung für dich besser funktioniert, benutzt du diese ;-)
Das mit dem Schiebregler funktioniert in der Regeln nur als grobe Orientierung, weil verschiedene Karten verschiedene Monitorings unterstützen bzw. offerieren. Ganz chaotisch wirds dann bei den Onboardsoundkarten - trotz Asio4all kann man die so ziemlich alle in die Tonne treten!

Kleiner Tipp noch: poste zukünftig ruhig auch noch den Soundkartentyp (so können User mit der gleichen Soundkarte sich kompetent äußern und man ist weniger auf Mutmaßungen angewiesen ;-) ), manchmal hilft es auch, wenn man zusätzlich Screenshots von seinen Einstellungen postet.

viele Grüße
snafu
 
das ist genau das thema mit welchem ich ebenfalls nen problem habe. doch nun habe ich scheinbar genau die lösung gefunden, welche ich dafür suchte. bin im moment noch auf der arbeit, deshalb kann ich´s erst heut abend ausprobieren.

is echt nen top forum mit top experten!

gruß
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben