VU Meter Signalvergleich

• Ersteller Soundwave
  • Erstellt am
Soundwave

Soundwave

Reaktionen
1
Hallo,

ich hab 2 Signale mit einem VU Meter verglichen. Ein VU Meter zeigt ja die durchschnittliche Lautheit an. ( angepasst an das Gehör / also unser Empfinden )

Das Signal welches wesentlich lauter zu hören ist ( ich gehe vom hören aus ) zeigt einen geringeren VU Pegel an als das Signal welches sich leiser anhört.

Was könnte das das Problem sein ?
Ich habe nicht probiert die Lautstärken anzugleichen. Hab einfach beide Spuren auf null db belassen.

Als Kompressor habe ich das Bombfactory Plugin BF 76 insertiert.

Ich probier momentan mit dem ganzen Anzeigekram zurecht zu kommen, aber irgendwie wird immer etwas anderes angezeigt als ich es erwarten würde. Das kann doch nicht wahr sein.

Please help !

gruß
Soundwave

Was könnte das das Problem sein ?

Z.B. die Verteilung der Energie im Frequenzspektrum. Das Gehör nimmt bestimmte Frequenzen bei gleichem Pegel lauter wahr als andere (Stichwort Fletcher Munson)

Was für Signale hast Du denn miteinander verglichen?

# "Ich habe nicht probiert die Lautstärken anzugleichen. Hab einfach beide Spuren auf null db belassen."

Damit beziehst Du dich auf den Spitzenpegel?

# "Was könnte das das Problem sein ?"

Zunächst einmal die Unterschiedlichkeit der Signale und dann deine Abhörsituation (Monitore und Raum).
Du erwähnst auch einen Kompressor. Das VU-Meter sitzt dahinter oder wie? Hast Du auch die gleichen Einstellungen beim Kompressor gewählt?

Ich habe 2 Sprachfiles miteinander verglichen. Die eine ist echt extrem lauter als die Andere und zeigt dennoch dabei einen geringeren VU Ausschlag. Glaube nicht das das was mit dem Pegel der Frequenzen zu tun hat.

Ich habe kein extra VU Meter benutzt. Es ist in dem Kompressor Plugin mit integriert.

Wie oben schon geschrieben " Als Kompressor habe ich das Bombfactory Plugin BF 76 insertiert. "

# "Wie oben schon geschrieben " Als Kompressor habe ich das Bombfactory Plugin BF 76 insertiert. " "

Ich kenn zwar viel, aber halt auch nicht alles.

# "Ich habe 2 Sprachfiles miteinander verglichen."

Könntest Du diese evtl. hochladen?

hast du die anzeige des VU meters auch richtig ausgewählt oder steht es vielleicht noch auf der anzeige für die gain-reduction (oder in-out)?

Ich habe 2 Sprachfiles miteinander verglichen. Die eine ist echt extrem lauter als die Andere und zeigt dennoch dabei einen geringeren VU Ausschlag.

lautstärke und lautheit ist auch ein riesiger unterschied.

ein ton der 0db im attack hat und dann im verlauf leise ausklingt (dekay sustain release)fühlt sich leiser an als der gleiche ton der durchgängig die 0db hat bis er endet.

das ist die dynamik eines signals. deswegen macht ja auch ein limiter z.b. die lautheit stärker ohne dass das signal einen höheren maximalausschlag hat.

EDIT:

dabei kannste je nach grad der gainreduction das signal mit dem limiter sogar leiser pegeln und es fühlt sich immernoch lauter an als das signal ohne limiter was aber stärker ausschlägt.

Die Files hochladen wird glaube ich Problematisch, da das Eine einer Gemageschützten Original CD entstammt.

"...da das Eine einer Gemageschützten Original CD entstammt."

Und das ist zufälligerweise auch das Lautere, richtig? Und das andere ist ein Vocal welches Du aufgenommen hast, auch richtig?